Crossfire oder neue Grafikkarte oder auf neue Generation warten?

Walzerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,
wie der Titel schon sagt frag ich mich in letzter Zeit, ob ich mir eine neue Grafikarte holen soll oder mir eine 2te GK holen soll und Crossfire machen soll.
Gespiet wir vorwiegen BF3 und Battleforge

Sys:
CPU: AMD 1090T@stock
8Gig 1333 ddr3 Arbeitsspeicher
GK: sapphire 5850 rev.2
Monitor 1x24“ zoll und 1x19“ wobei der 19 an der onboard GK hängt.
Netzteil 600W courgar
Board gigabyte GX890 udh3
bei dem Board hab ich einmal16lane anschluss und einmal 8 für Crossfire. Dazwischen ist 1pci steckplatzfrei
Gehäuse: LianLi pc9-f

Ich weiß, dass ich nicht die volle leistung hab mit dem 8ter als mit dem 16er.
Die frage ist wie Stark ist der verlust zwischen 8 und 16? Hab gelesen es wären max10%.

Ich würde mir dann noch einmal die gleiche Karte holen, da sie recht leise und kühl ist und bis 45% nicht aus meinem system rauszuhören ist.
Mit CF wäre ich schneller und günstiger als wenn ich mir eine 6970 oder 580 holen würde.

Oder einfach warten auf die neuen Generationen und Benchmarks abwarten.

Danke schon einmal im vorraus.

Moin, hab die gleiche Frage mit ähnlichem System. Wär super wenn uns jemand seine Meinung offenbaren könnte!

Grüße

OK kurze und knappe Antwort: Aus preislicher sicht, ist eine zweite 5850 das einzig vernünftige. Von der Leistung her, wirst du , bezogen auf BF3, mit einer 6970 oder 580 immer langsamer sein. Den CF scaliert erstklassig mit BF3 (profil instalieren nicht vergessen). Da kann man die verluste durch die 8 Lains locker verschmerzen.

Also. Zweite 5850 rein und krachen lassen. :devil:

OK kurze und knappe Antwort: Aus preislicher sicht, ist eine zweite 5850 das einzig vernünftige. Von der Leistung her, wirst du , bezogen auf BF3, mit einer 6970 oder 580 immer langsamer sein. Den CF scaliert erstklassig mit BF3 (profil instalieren nicht vergessen). Da kann man die verluste durch die 8 Lains locker verschmerzen.

Also. Zweite 5850 rein und krachen lassen. :devil:

Genau meine Meinung. Wenn dir die bekannten CF Probleme nichts machn ist CF im FPS/Preis Vergleich meist die beste Lösung.

Danke für die antworten.
Wenn man jetzt zu den neuen Generationen und die ein Leistungszuwachs von ca. 20% haben so, wie es bei der 5850 zu 6950 oder 470 zu 570 ist.
Wäre ich dann bei der Leistung der jetzt kommen Generation.

Ich frag mich jetzt nur ob mein Sys iventuell zu heiß wird. Da nur ein 120 im heck. Ich kann zwar noch ein 140 in den Deckel Setzen aber da Blockier der Silver Arrow. Es ist etwas weniger als 25 mm platz zwischen Deckel und CPU-Kühler und wenn einer rein passen würde, würde der Lüfter nicht genug luft ziehen da er direckt auf dem CPU-Kühler liegt.
Und mein Gehäuse wechsel ist bei mir nicht drin.
Bin erst seit kurzen mit meinem Mod fertig geworden:)
Muss ich mal kucken. Der Monat ist nicht mehr lang und dann ist wieder Geld da:)

Aber eine frage hab ich noch dazu undzwar hab ich das Prob das ich bei COD egal welcher Teil und bei Assasins Creed auch egal welcher Teil, dass die Fps zahl konstant niedrig ist. Bei COD um die 30fps egal welche einstellung und bei Assasins Creed genau das gleich.
Weiß da zu fällig einer Rat.
Bei BFBC2 ist dies z.B nicht das sind es um die 60fps
BF3 hab ich noch nicht gekuckt. Automatische Grafikeinstellung stellt das spiel auf Hoch.

Zurück