Crossfire oder Gtx 970

Hammer2x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich mir gerade einen neuen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 gekauft habe, brauche ich nun etwas mehr Grafikleistung....
Ich nutze zur Zeit eine Gigabyte Hd 7970 Windforce....
Macht es Sinn sich eine gebrauchte zweite Karte zu kaufen, oder lieber eine Gtx 970?
Ein NT von bequiet mit 700W sollte ja für Crossfire ausreichen....

Ich persönlich würde immer zu einer starken Single-GPU raten. Und wenn du es mit dem AA in WQHD nicht übertreibst, reicht die GTX970 für Spaß in dieser Auflösung gut aus. Allerdings, erwarte da keine Wunder, der Sprung von deiner jetzigen Karte zu Maxwell ist jetzt nicht der Hammer...;)

PS: hier könnte es sich lohnen, auf die kommende R9 390/X zu warten.

Gruß

Merke dir mal 2 schwächere karten machen keinen Sinn, lieber eine starke da haste keine Probleme wie microruckeln etc. Ausser du willst irgendwelche Benchmark Rekorde aufstellen oder hast ein multimonitor Setup. Vom Stromverbrauch ist erst gar nicht die Rede und Temperatur /lautstärke.

Du musst dir halt dessen bewusst sein, dass du mit 1x GTX 970 und nativer WQHD Auflösung die Details (bei neueren Spielen) definitiv nicht mehr hochschrauben kannst ohne massive FPS Einbrüche zu haben. Also wenn Single GPU würd ich nie unter GTX 980 gehn bei der Auflösung die du nützen willst.

Wenns ne 970er wird setz dich direkt mit dem Gedanken auseinander in Zukunft in ne zweite zu investieren, weil die Leistung von einer wird dich auf Dauer wohl enttäuschen.

Du musst dir halt dessen bewusst sein, dass du mit 1x GTX 970 und nativer WQHD Auflösung die Details (bei neueren Spielen) definitiv nicht mehr hochschrauben kannst ohne massive FPS Einbrüche zu haben. Also wenn Single GPU würd ich nie unter GTX 980 gehn bei der Auflösung die du nützen willst.
Was ne GTX970 net mehr packt, ist auch für die GTX980 nicht mehr wirklich flüssig spielbar. Und (wie schon angemerkt) ist daddeln in 2560x1440 mit einer GTX970 sehr wohl möglich, auch in aktuellen Titeln.

Wenn man(n) es mit der Bildquali nicht übertreibt... @TE: recht günstig und gut verfügbar wären jene Modelle:

oder alternativ ne empfehlenswerte R9 290:

und von wegen, aktuelle Titel sind mit einer 300€-Karte nicht in hohen Details zu bewältigen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man die Kantenglättung weg lässt ist "bewältigen" grade noch der richtige Ausdruck. 25-45 FPS bei der Hälfte der Spiele wenn man doch drauf Lust hat find ich dann nicht so prickelnd für eben diese 300€. Und das sind durch die Bank Spiele von 2013, zukunftssicher ist anderes ;)

Zukunftssicherheit ist eig auch so nie gegeben im Pc Bereich,wenn man jeden Titel jedes Jahr auf Max Out in sehr hohen Auflösungen+AA spielen will,kann man nie genug Leistung haben ^^
ich würde die gtx 970 empfehlen,ist eine super Karte :)

So ich habe mir mal ein paar Tests durch gelesen und finde das sich eine 980er nicht lohnt...10-15% mehr Leistung für 150-250€....
Zur Zeit spiele ich nur Wow und Diablo....Vielleicht warte ich mal ein wenig ab was sich im Januar bei Amd so tut....

Zurück