Crossfire möglich

Xracmoth

Freizeitschrauber(in)
Crossfire möglich

Hi
Ich spiele mit dem Gedanken auf CF aufzurüsten. Kann ich da meine R9 280X von Sapphire mit einer gebrauchten HD 6950, 7970 von Gigabyte "paaren"? Oder muss es zwingend eine R9 280X vom selbem Hersteller sein?

Gruss Xracmoth
 
AW: Crossfire möglich

Es sollte ne HD7970 bzw R9 280X sein, Hersteller egal

Dein Netzteil muss es aber auch erstmal mitmachen, welches hast du denn?
 
AW: Crossfire möglich

Das Dark Power P10 550 Watt zum Beispiel

Edit: Sehe gerade, dass du ein B85 Brett hast, das ist für CF nicht so gut, da durch den PCIe 2.0 Slot einiges an Leistung flöten geht
 
AW: Crossfire möglich

Da sowohl ein neues Netzteil, als auch am besten ein neues Mainboard her müsste, wäre es wohl eher ratsam, die 280X zu verkaufen und gegen eine R9 290 oder gtx 970 auszutauschen. Wobei sich der Mehrwert mMn nicht wirklich lohnt.
Die wichtigste Frage ist aber, reicht dir die Leistung nicht aus?
Ich für meinen Teil würde an deiner Stelle noch auf die 390 oder Big Maxwell warten, damit sich der Leistungssprung auch wirklich lohnt.
Was wird denn alles so gezockt?
 
AW: Crossfire möglich

Nimm eine 7970GHz wenn du die günstig bekommst, ein neues NT dazu und du hast mehr Leistung als jede Single Karte die du kaufen kannst. Warum also nicht?

Edit: Sehe gerade, dass du ein B85 Brett hast, das ist für CF nicht so gut, da durch den PCIe 2.0 Slot einiges an Leistung flöten geht


Was hat PCI-E 2.0 damit zu tun? Da bremst gar nichts. Das ist vielleicht messbar mit 1-2% aber mehr auch nicht.
 
AW: Crossfire möglich

Da sowohl ein neues Netzteil, als auch am besten ein neues Mainboard her müsste, wäre es wohl eher ratsam, die 280X zu verkaufen und gegen eine R9 290 oder gtx 970 auszutauschen. Wobei sich der Mehrwert mMn nicht wirklich lohnt.
Die wichtigste Frage ist aber, reicht dir die Leistung nicht aus?
Ich für meinen Teil würde an deiner Stelle noch auf die 390 oder Big Maxwell warten, damit sich der Leistungssprung auch wirklich lohnt.
Was wird denn alles so gezockt?

Momentan reicht die Leistung ja noch, ich sehe jedoch, dass die R9 280X bei neuen Games kaum noch alles in Ultra darstellen kann, un wenn ich die Entwicklung begutachte, kommen ja dauernd neue, viel bessere Karten auf den Markt
 
AW: Crossfire möglich

Bei einer 7970/280X sind es wenn es hoch kommt 3%.

Den hehl um PCI-E 3.0 verstehe ich auch nicht so ganz. Es ist sogar fast egal ob man 1.1 oder 3.0 hat.
 
AW: Crossfire möglich

Momentan reicht die Leistung ja noch, ich sehe jedoch, dass die R9 280X bei neuen Games kaum noch alles in Ultra darstellen kann, un wenn ich die Entwicklung begutachte, kommen ja dauernd neue, viel bessere Karten auf den Markt
Wenn die Leistung momentan noch reicht, dann bleib erst mal bei der einen Karte.
Es gibt hier irgendwo im Forum einen sehr schönen Artikel zum Thema "müssen es immer Ultra Details sein?"
In der Regel sieht man sowieso kaum einen Unterschied und gerade weil die Entwicklung so schnell voran geht lohnt es sich in deinem Fall erst bei der folgenden Generation wirklich aufzurüsten, weil der Leistungsschub dann viel größer ist. Erst danach könnte man mit dem Argument kommen, dass man ja ewig warten kann, weil immer etwas besseres kommt. 30-40% Mehrleistung sind bloß eben noch nicht die Welt, besonders wenn die Leistung momentan ja scheinbar noch reicht.

Davon abgesehen, ist es sowieso weniger ratsam ein SLI/CF Gespann aus Mittelklasse GPU's zu verwenden.
 
AW: Crossfire möglich

Wenn die Leistung momentan noch reicht, dann bleib erst mal bei der einen Karte.
Es gibt hier irgendwo im Forum einen sehr schönen Artikel zum Thema "müssen es immer Ultra Details sein?"
In der Regel sieht man sowieso kaum einen Unterschied und gerade weil die Entwicklung so schnell voran geht lohnt es sich in deinem Fall erst bei der folgenden Generation wirklich aufzurüsten, weil der Leistungsschub dann viel größer ist. Erst danach könnte man mit dem Argument kommen, dass man ja ewig warten kann, weil immer etwas besseres kommt. 30-40% Mehrleistung sind bloß eben noch nicht die Welt, besonders wenn die Leistung momentan ja scheinbar noch reicht.

Davon abgesehen, ist es sowieso weniger ratsam ein SLI/CF Gespann aus Mittelklasse GPU's zu verwenden.

Ok ich werde den Gedanken von CF im Hintergrunf behalten, scheinbar sieht hoch tatsächlich wie ultra aus
 
AW: Crossfire möglich

Bei einer 7970/280X sind es wenn es hoch kommt 3%.

Den hehl um PCI-E 3.0 verstehe ich auch nicht so ganz. Es ist sogar fast egal ob man 1.1 oder 3.0 hat.

Sein Board hat aber nur:

[TABLE="class: SpecList"]
[TR]
[TD="bgcolor: #f5f5f5, align: center"][/TD]
[TD]- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE4: x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



der zweite PCIe 16x ist elektrisch nur mit 4x angebunden, bremst massiv, wir reden hier von 50% und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crossfire möglich

Achso, das meintest du. War dann etwas unglücklich von dir ausgedrückt.

Da hast du dann natürlich recht, bei 4x würde ich niemals CF betreiben.

Aber Grundsätzlich, bei passender Hardware würde ich immer auf CF setzen wenn es geht. Mit nichts bekommt man so viel Leistung.

Selbst 2 7870 im CF sind schneller als eine 290X.

Und wenn man schon eine Karte hat und heute die 2. günstig schießt bekommt man wohl kaum für 180€ mehr Leistung als mit 2 R9 280X
 
AW: Crossfire möglich

Achso, das meintest du. War dann etwas unglücklich von dir ausgedrückt.

Da hast du dann natürlich recht, bei 4x würde ich niemals CF betreiben.

Aber Grundsätzlich, bei passender Hardware würde ich immer auf CF setzen wenn es geht. Mit nichts bekommt man so viel Leistung.

Selbst 2 7870 im CF sind schneller als eine 290X.

Und wenn man schon eine Karte hat und heute die 2. günstig schießt bekommt man wohl kaum für 180€ mehr Leistung als mit 2 R9 280X

2x 7870 besser als R9 270X :what:
Ok, angenommen ich kann ein gebrauchtes Board und eine gebrauchte R9 280X ersteigern, gibt es CF-fähige Alternativen zum Dark Power 10?
 
AW: Crossfire möglich

Hi gemeide,

Was meint ihr; reicht mein be quiet straight power e9 580 fuer2x asus hd 7970?
Mag mal cf ausprobieren; auch vor dem hintergrund dass ich 3monitore anschliessen mag.

Vielend dank und beste gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crossfire möglich

Solltest vllt mal einen eigenen Thread auf machen und keinen anderen klauen. Evtl bekommst du dann eine Antwort ;)

Aber Grundsätzlich, bei passender Hardware würde ich immer auf CF setzen wenn es geht. Mit nichts bekommt man so viel Leistung.

Selbst 2 7870 im CF sind schneller als eine 290X.

Am besten noch mit 2GB Karten wa :rollen:

Eine starke Karte ist IMMER 2 kleinen vorzuziehen.
 
AW: Crossfire möglich

Selbst 2 7870 im CF sind schneller als eine 290X.

Ernsthaft?

1) Bräuchten 2 7870er mehr als 85% CF Skalierung, was in der Realität so gut wie nie vorkommt (du kannst dankbar sein wenn es 60% sind, für nicht AAA Spiele können es auch 0% sein)
2) Verhungern die bedien 7870er an den 2GB VRAM
3) Hast du Mikroruckler und Inputlag von 2 Frames

Und damit du nicht glaubst ich rede von was, von dem ich keine Ahnung hab: ich hatte ein Jahr lang 2 7870XT (die mit dem Tahiti Chip) im Einsatz, und während die Benchmarks fast mit meiner 980 mithalten können, ist die Leistung in Spielen und das Gefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht
 
Zurück