crossfire funktioniert im 3dmark06 nicht mehr

BigFoot

Komplett-PC-Käufer(in)
hallöchen,
ich habe neulich langeweile gehabt und wiedermal den 3dmark06 durchlaufen lassen. dabei habe ich das niedrige ergebnis von 12k punkten bekommen (normalerweise kriege ich so 17k). ich hatte den neusten catalyst (8.7) drauf, crossfire war laut gpu-z enabled (unsure on vista64), haken beim ccc war gesetzt, beide brücken an den karten waren befestigt. liegt es nun am treiber??? bei anderen spielen habe ich noch nicht bemerkt, dass crossfire fehlt...

mein sys:
q6600@3,5ghz
2gb ocz ddr2 800
2x MSI OC HD3870
asus maximus formula SE

alle teile sind wassergekühlt (bis auf speicher)

gerade im 3dmark06 bugt CF gern mal,
im zweifel: CF deaktivieren, neustart -> CF aktivieren, neustart

...das hat bei mir meist geholfen!

Warum hast du eigentlich beide Brücken drauf, rein von der Logik ist es schon unsinnig, kannst ja auch mal wenn der Tipp von masterchorch nicht funktioniert mal mit einer testen.

ich hab beide brücken dran gemacht, weil ich steckplätze für zwei brücken zur verfügung habe. außerdem habe ich auf bildern von vorführpcs auch immer zwei (oder vier) brücken dran gesehen. wieviel müssen denn nun dran? bei dem schei** msi karton war auch kein zettel über die cf montage dabei, daher wusste ich auch nie ob das richtig ist, was ich tue.
wieso sind zwei brücken unsinnig und wieso machen sie steckplätze für zwei ran und liefern zwei brücken mit, wenn ich nur eine brauche?!

ich werd gleich mal morgen frisch nachm hochfahren den 3dmark testen.

mfg

Es sind 2 Steckplätze für CF-Brücken da um ein Tripple-CF(Crossfire X) zu ermöglichen(mit drei Karten) . Es muss aber auch nur mit einer Brücke funzen. Probier mal aus.

und liefern zwei brücken mit, wenn ich nur eine brauche?!
mfg

Klasse Frage:D, wenn sie nur in jede zweite Packung ne Crossfire Brücke legen und du dann zufällig 2 Kartons ohne erwischt fragst du dich auch: wasn das fürn Müll? Also nur eine benutzen.
Und wie Dr. House schon sagt, der zweite Crossfire Anschluss an der Karte ist für die 3 - 4 Karte.

Klasse Frage:D, wenn sie nur in jede zweite Packung ne Crossfire Brücke legen und du dann zufällig 2 Kartons ohne erwischt fragst du dich auch: wasn das fürn Müll? Also nur eine benutzen.

das lustigste war bei mir, dass die brücken gar nicht bei den grakas dabei waren sondern beim mainboard.

nachm hochfahren heute morgen ging wieder alles beim 3dmark.

zum abschluss noch ne dumme frage ... linke oder rechte brücke dran lassen :hmm:?

mfg

das lustigste war bei mir, dass die brücken gar nicht bei den grakas dabei waren sondern beim mainboard.

Was ist daran so lustig?
Ist bei nVidia doch das gleiche. Da liegt den Grakas auch keine SLI Brücke bei. Diese bekommt man lediglich beim Kauf eines Boards mit SLI-Chipsatz. zumindest war das bei meinen Grakas und Boards immer so ...

MfG, boss3D

Der Abstand zwischen zwei Grafikkarten wird ja schließlich auch durch das Mainboard bestimmt, von daher logisch, dass die Brücke/Brücken dort beiliegen.

zum abschluss noch ne dumme frage ... linke oder rechte brücke dran lassen ?

Also bei nem Kumpel ging es mit der, welche am nächsten an den Slotblenden ist.

@boss3D und Klutten

Also beim ASUS Maximus I und II war keine Brücke mit in der Verpackung, es liegt wohl einfach an SLI und Crossfire. Würde jetzt mal spontan behaupten: SLI - Brücke bei den Boards | Crossfire - Brücke bei den Karten.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

SLI - Brücke bei den Boards | Crossfire - Brücke bei den Karten.

Also ich kann sagen:
SLI - Brücke nicht bei Karten (88GT) | Crossfire - Brücke nicht bei Boards (Maximus I)

Aber beim P6N SLI (650i) war eine dabei, beim Striker 2 war eine normalen und eine T-SLI-Brücke.
Nur ATI-Karten hatte ich noch nicht - würde deine Vermutung aber trotzdem bestätigen. ;)

Um zum eigentlichen Problem zu kommen. "Normales" Crossfire benötigt nur eine Brücke - bei Crossfire X zwei (genau wie bei SLI mit dem SLI und Triple/Quad-SLI).

Da mit dem alten Treiber alles funktionierte würde ich die Brücke als Problem ausschließen und eher ein simples Einstellungsproblem vermuten.
Wie oben beschrieben könnte ein Neustart helfen, sowie Benchmarks in weiteren Spielen. Multi-GPU ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. ;)

Gruß,
André

P.S.: Wuhu, 1.000! =)

Zurück