Crossfire, funktioniert das und ist es sinnvoll?

Manchen reichen die 3,4GHz halt nicht! (Mir persönlich schon, zumindest in Games);)

Sofern man aber seinen Quad bei 4GHz+ betreiben möchte(bei moderaten Spannungen) empfiehlt sich schon der Q9650!
Da jenes mit einem Q9650 leichter als mit dem Q9550 zu erreichen ist (mit Ausnahmen in Hinsicht auf beide)

Um einen Q9650@4GHz zu betreiben, reicht nur die Vcore Erhöhung und keine Erhöhung der VTT, PLL und der MCH, da man nur einen FSB von 444/445 braucht! :devil:
Ab einen FSB von 450-460 wird es schon eng bei den einzelnen Spannungen (natürlich abhängig vom Board und mit Ausnahmen)
Um einen Q9550@4GHz zu betreiben bedarf es meist mehr Spannungserhöhung auf die einzelnen Sachen(mit Ausnahmen), da dort schon ein FSB von min. 470 verlangt wird!

Die Frage ist ob er überhaupt so hoch takten will, oder besser gesagt, ob die CPU das überhaupt mit macht. es gibt genug Q9650/9550 Modelle die schon bei 3,6-3,8Ghz schlapp machen. Auch mit höherer V-Core. Und am ende ist die Frage, wer zum Geier merkt denn in der Praxis 200Mhz Taktunterschied? Ich merke subjektiv nicht mal groß einen UNterschied zwischen meinen beiden Systemen bei CPU Lastigen Anwendungen.
Gut, wenn man Benchmarkwerte vergleichen will ist das etwas anderes.

Ist ja auch egal, ich würde den X9550 nehmen aufgrund des günstigeren Preises und weil er für "normales" übertakten völlig reicht. 3,4-3,6Ghz sind ja auch nicht wenig. Da gehe ich vom Restgeld lieber mit der Freundin was Essen.

Ob er ihn soweit übertakten will, weiß ich leider auch nicht, aber da sein E8500 schon@4GHz läuft ist diese Vermutung nicht all zu weit aus der Luft gegriffen! ;)

Wie schon erwähnt die Möglichkeit/Chance auf 4GHz zu kommen ist mit einem Q9650 höher!
(den Aufpreis zum Q9650 muss man mit sich selber aushandeln->jener ist aber immer noch geringer als ein komplettes i7-System)

Eigentl. sind mir keine Fälle bekannt wo ein Q9650 nicht auf 4GHz läuft (bekannte OC-Boards vorausgesetzt)

Sorry wenn es verwirrend war. Habe den preis dabei ganz vergessen.

Natürlich müssen dann ein Socket 1366 board her auf einen socket 775 passt der i7 nicht. Zudem kommt DDR3 speicher dazu. Ist auch nicht der günstigste aber noch erträglich.

Wenn es doch zu teuer ist kauf dir einen Q9550 und guten Arbeitsspeicher und übertakte das ganze wenn du noch mehr leistung brauchst.:ugly:

Zurück