crossfire eine oder zwei brücken ?

Demcy

PCGH-Community-Veteran(in)
crossfire eine oder zwei brücken ?

hi leutz ...

wie viele brücken brauch man für ein X-fire gespannt eine oder zwei ?

Hab hier 4 stück rumfliegen ... habe sie bei ebay reingesetzt und nun die oben gestellte frage bekommen ... und als nvidia nutzer habe ich da keine ahnung von *schäm*:daumen:

AW: crossfire eine oder zwei brücken ?

Für ein CrossFire-X Gespann brauchst du 3 Brücken. Für normales CF sollte 1 Brücke reichen, aber ich würde trotzdem beide draufmachen ...

MfG, boss3D

also ist es egal ob eine oder zwei aber mit zwei wäre besser??

Kommt drauf an. Crossfire X mit 2 Karten und normales Crossfire mit 2 Karten: 1 Brücke. (2x X2, X2 + normale, 2x normale)

Crossfire X mit mehr als 2 Karten werden auch 2 oder mehr Brücken benötigt.
3 Karten=2 Brücken, 4 Karten 3 Brücken.

Wichtig: Es muss nicht, wie bei nVidia, jede Karte mit den anderen 2 verbunden werden. Es muss lediglich noch je eine Bridge von einer Karte zur nächsten führen Die HD 4870 X2 hat beispielsweise nur noch einen CF-Anschluss, da mehr als 2 X2/4 GPUs nicht gehen. Die normale HD 4870 hat 2, da sie dann quasi als Übermittler zu weiteren Grakas fungiert (Crossfire X mit einer HD 4870 X2 und 2 HD 4870 1GB zum Beispiel).

Alles geklärt?

Könnte man dann auch zwei 4870x2 und eine 4870 miteinander Verbinden (4870x2;4870;4870x2)???

Äh, er meinte 2 HD 4870 X2 und eine zusätzliche HD 4870.

Ginge theoretisch, allerdings werden von ATI, soweit ich weiß, treiberseitig nur maximal 4 GPUs unterstützt.

Außerdem haben im Moment nur eine Handvoll Mainboards das passende Layout (richtige Anordnung der PCI-e x16-Steckplätze für 3 Double-Slot-Karten.)

Und das sind allesamt X58-Boards.

Sponntan fallen mir da Asus P6T (ohne Deluxe), Asus Rampage II Extreme, XFX X58i, EVGA X58, Gigabyte X58-UD5/X58-Extreme, und MSI X58 Platinum ein.
Dürften noch ein paar mehr sein, guck halt Geizhals. Wenn das MoBo Tripple-SLI unterstützt (ist Kartenmäßig der selbe Aufbau), ginge es.

Bei Interesse, Link: Intel Sockel 1366 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Allerdings rät AMD von der direkten Positionierung von 2 Double-Slot-Karten übereinander ab, da die Lüfter, anders als bei nVidia nicht abgesetzt sind und die Karte so gut wie keine Luft bekommt.=> Hitzestau!

Zurück