Crossfire auf einem ATX Mainboard?

Sey0

Kabelverknoter(in)
Ich weis jetzt nicht ob dieses thema eher für den MB teil ist oder für den Grafikkarten teil ist^^ also sorry wenn ich hier falsch bin

Ich wollte mir ne zweite r9 290 vaporx kaufen und sie in crossfire laufen lassen aber ich hab in meinem Gehäuse nur platz für ein ATX mainboard. Und wollte jetzt wissen ob jemand weis ob das immernoch funktioniert wenn die Grakas so nah an einnander stehen oder ob das schlecht ist? Meine Graka geht bei 100% Auslastung nicht über 60 oder ist auf 60 aber geht nie drüber hinaus also ist noch luft nach oben das die Temps betrifft.

Ich hab an das MB gedacht
45867 - ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3

aber mir wurde ein EATX empfohlen

Ich habe aber das Fractal Design R4 es ist zwar groß aber trotzdem midi.

Also was soll ich tun?
 
Crossfire kannst du auch auf einem geeigneten ATX-Board machen. Das vorgeschlagene müsste dafür gehen, sofern dein Prozessor Sockel- und Chipsatz-kompatibel ist.
 
Ob jetzt E ATX oder nur ATX macht keinen Unterschied da die Anordnung der Bauteile genormt ist und selbst das Gehäuse keine Abweichungen zulässt. Da hilft es nur zu schauen das die beiden wichtigen PCIe Slots so weit wie möglich auseinander liegen. Bestenfalls hätte man bei Dualslot einen Slot frei
 
würde gern mal wissen ob Crossfire auch mit den Karten Radeon HD 6950 und Radeon HD 6850 funktioniert Mainboard AS Rock mit Crossfire Unterstützung und Crossfire Brücke ist auch dabei
 
würde gern mal wissen ob Crossfire auch mit den Karten Radeon HD 6950 und Radeon HD 6850 funktioniert Mainboard AS Rock mit Crossfire Unterstützung und Crossfire Brücke ist auch dabei

Jo, das funktioniert, macht allerdings kaum Sinn da durch den Einsatz der in der Leistung doch so unterschiedlichen Karten verstärkt Microlags auftreten. Desweiteren steigt die Leistung kaum an.
 
Zurück