Crossfire 5850 per 2x8 Lanes

JojoPopo

Schraubenverwechsler(in)
Hi

ich habe eine Frage zum Aufrüsten meines PCs.

Ich verwende als Mainboard das GA-890GPA-UD3H,
als CPU die 965BE, welche ich auf ca. 3,8 GHz getaktet habe, sowie 8GB RAM.
Nun verwende ich als Grafikkarte eine 5850 mit 1GB RAM und überlege, eine zweite dazuzunehmen.

Allerdings kann ich nicht recht einschätzen, ob sich ein Crossfire-Betrieb mit dann 2 x 8 Lanes lohnt, bzw. ob das Mainboard genügend Leistung erzielt, um ein angemessenes Leistungswachstum zu erreichen. Außerdem interessiert mich, inwiefern die CPU-Geschwindigkeit darunter leiden würde.

Würd mich sehr über Tipps, Meinungen, etc. freuen ;)

graka verkaufen und andere singleGPU reinbauen.
crossfire = microruckeln, zu hoher stromverbrauch und zu geringe leistungssteigerung

cultraider schrieb:
crossfire = microruckeln, zu hoher stromverbrauch und zu geringe leistungssteigerung

Wenn eine durchschnittliche Leistungssteigerung von 60-80% gering ist, dann weiß ich es auch nicht....;)
Und Mikroruckler sollte jeder für sich selber beurteilen. Manche sehen sie und manche nicht. Eine allgemeine Empfehlung kann man in diesem Zusammenhang nicht geben. Das sollte man ausprobieren um zu beurteilen, ob es stört.

@Topic

Welches Netzteil hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
hey vielen dank für die hilfreichen links. ich werd es die kommenden wochen dann mal probieren und bin gespannt wie die leistungssteigerung gerade in anno 2070 aussehen wird.

ich poste es natürlich hier, falls es jmd interessiert

ich find auch das thema microruckler wird überbewertet hab seit ner woche cf und bin restlos begeistert vom microrucklern nichts zu sehen!!!ok die obere karte wird bisschen wärmer, und stromverbrauch sollte man immer in relation zur leistung stellen somit bleibt der absolut im rahmen

und bis zu 90% LEISTUNGSSTEIGERUNG !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Das kann man meiner Meinung nach nur jemand sagen der noch keinen Crossfireverbund hatte. Das ist jetzt garnicht böse gemeint es stimmt einfach nur, sonder ist ein häufiges Vorurteil !
Crossfire kann durchaus Sinn machen. Klar hat es auch Nachteile (höherer Stromverbrauch, großere Wärmeentwicklung ...) aber der Zuwachs an Rohleistung ist wirklich enorm :daumen:

Ich bin sehr zufriden mit meinen beider 58ern, auch wenn ich mir beim aufrüsten wieder eine einzelen GPU kaufen würde.

Back to topic:

Ich denke der Unterschied zwischen 2x 16 und 2x 8 PCIe ist nicht so riesig, ich würde mich jedenfalls nicht vom Crossiren abhalten lassen ;)

mfg

Zurück