Creative X-Fi Xtreme Audio durch Asus Xonar DG/DS wechseln ?

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich habe mir eben neue Kopfhörer für kleines Geld bestellt (Superlux Hd668 B).
Nun frage ich mich, ob ich nun auch mal meine Soundkarte wechseln sollte ?

Aktuell habe ich die Creative X-Fi Xtreme Audio, die wohl keine richtige X-Fi ist, sondern nur eine umgelabelte Soundblaster.

In frage kämen wohl diese beiden Modelle:

ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) | Geizhals.at Deutschland

ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

Ich will an die Karte mein Edifier S330D per Toslink und mein Headset per Klinke (Stereo+Mic) anschließen.

Ich wechsel jetzt von meinem betagten Speedlink Medusa 5.1 Headset, weil ich mal etwas neues ausprobieren will.
Die "alte" Creative Karte könnte man ja noch hier im Marktplatz verhökern.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen ? :)

Greetz K3n$!

Ganz ehrlich, große Sprünge würde ich mir an deiner stelle nicht erhoffen bei dem Soundkarten Tausch. Bei deiner Auswahl wirst du sicher keinen unterschied feststellen, wenn doch dann nur einen extrem minimalen.
Wie hoch ist den dein Budget ?
Mfg

Das nützt dir natürlich überhaupt nichts, aber schön, dass Leute immer wieder meinen, sich irgendwo mit irgendwas profilieren zu müssen...können...meinen zu können.

Wie Triceratops aber schon sagte, der 668 ist sein Geld zwar allemal wert, aber mehr würde ich da nicht reinpumpen, zumal du schon eine SK hast. Wenn, dann würde ich vllt noch einen Monat sparen und das gesammte Geld in einen KH einer höheren PK stecken, das macht mehr Sinn. Im Moment wirst du aber mit dem 668 und deiner "alten" SK schon zufrieden sein, die 30-50€ für ne SK würden das Gefühl bei diesem KH wohl nicht weiter verstärken.

Bleibt halt wie immer die Frage, wofür du die KH nutzen möchtest. Für TS und Spiele "reicht" das schon mal gut, bei allem was mit "wirklich" guter Musik zu tun hat müsste man evtl. andere Wege denken.

Wenn das Soundsystem per Toslink angeklemmt wird macht die Karte quasi keinen Unterschied, und nur für für das Headset wird sich zwar ein Unterschied einstellen der aber nicht so gewaltig ist das sich die Ausgabe lohnt.

Budget: So klein wie möglich :) Deswegen auch die Superlux KH. Durch einen Verkauf der "alten" Soundkarte ließe sich noch ein wenig Geld mehr bereitstellen.

Einsatzzweck: Spiele ca. 70%, Musik ca. 20%, Filme ca. 10%

Es ging mir auch so um Features wie virtuelles 5.1.
Das soll ja angeblich besser sein als normales 5.1, das ich jetzt habe.

Allerdings bietet die Creative ja ein solches X-Fi CMSS-3D. Würde sich dann sozusagen nichts ändern ?
Und hier eine weitere Frage:

Unbenannt.PNG

Was soll ich hier einstellen ?

Für's TS kommt dann für 6,50 das Zalmann Mikro von Amazon dazu.

Welcher KH wäre denn in der Preisklasse darüber zu empfehlen?
Ich sage mal 75€ für alles. Also Mik, SoKA, KH und Versandkosten.

Danke für eure Antworten :)

Kopfhörer sind da. Super ! :D

Die Lautstärke ist an der Creative um einiges (!) lauter.
Bei der Realtek Onboard Karte kann ich bis max. drehen, ohne dass ich Probleme bekomme.

Bei der Creative Karte sind 50% schon lauter als die 100% der Onboard "Karte".

Über die zusätzliche Investition werde ich nachdenken.

Sehr gut :)
Ich höre jetzt Dinge bei Musikstückenr, die ich vorher nicht gehöt habe.
Zum Beispiel das Zupfen bei manchen Stücken :D

Man merkt auch den Unterschied zwischen mp3 und flac Dateien.
Bei manchen Titeln hört man ein leichtes Rauschen. Kommt das von der Qualität oder liegt das generell an dem Titel,
weil vielleicht die Qualität damals einfach so bescheiden war.

Den KH werde ich auf jeden Fall behalten.
Das mit dem Mod Mic werde ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.

Edit: Ich glaube, dieses Rauschen kommt von dem Lied selbst. Album ist von 1991.

Manchmal liegt es einfach an der Aufnahme. ;)

Aber Vorsicht: Der Superlux ist nur die "Einstiegsdroge". Da geht noch einiges. :)

Ich bin erstmal zufrieden.
Mehr Geld kann ich da auch leider nicht hineinstecken. :(

Jetzt würde ich aber langsam gern mal mein Gewinn vom Adventskalender bekommen :)
Dann fällt mir die Entscheidung für das Mod Mic auch leichter :D

Zurück