Creative X-Fi Titanium HD - Rauschen

L

LordMirdalan

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Titanium HD.

Bei meinem aktuellen Sound-Setup ist durch die Lautsprecher (2.0 Yamaha HS50M über XLR auf Cinch mit Titanium HD verbunden) eine Art Hintergrundrauschen zu hören.
Dieses Rauschen tritt reproduzierbar dann auf, wenn auf der Grafikkarte (Radeon 6970 HD) Last erzeugt wird, bei ruhendem Desktop hingegen ist Ruhe.
Dieses Problem war auch schon im alten PC in genau der selben Form vorhanden, jetzt im Neuen steckt die Titanium HD im oberen PCI-Express 16x Slot über der Grafikkarte (Mainboard Gigabyte 970A-UD3).

Wo könnte das Problem liegen? Kann die Anordnung der Steckkarten und die Wahl des PCIe Slots was ausmachen? Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank

LordMirdalan

die Anordnung könnte einen Einfluss haben, es könnten aber auch Störungen auf der Spannungsversorgung/Masse sein
Ist es ein Rauschen oder eher ein "einzelner" Ton der evtl in der Höhe schwankt je nach Auslastung?

Danke für die Antwort.
Die 2. Beschreibung trifft wohl zu. Unter steigender Last auf der Grafikkarte ist die Tendenz: Störgeräusch höher und lauter.
Das Problem tritt schon auf, wenn man die Maus im Browser bewegt.
Kann das ''normal'' sein?

Das hatte ich mit meiner Titanium auch. Habe die Lautsprecher nun optisch mit der Soundkarte verbunden, seitdem hat sich das.

Das hatte ich mit meiner Titanium auch. Habe die Lautsprecher nun optisch mit der Soundkarte verbunden, seitdem hat sich das.

gut zu wissen, dass das mit dem optischen Ausgang nicht ist.
hast du noch was zwischen Lautsprecher und Soundkarte, denn optisch direkt von Karte zu Lautsprecher geht bei mir net.

Jop, die Decoder Station halt. War bei mir aber auch so, sobald Leistung gefordert wurde fing ein hohes Rauschen/fiepen an, ich dachte erst das kommt aus dem PC selber, bis ich mal die Lautsprecher leiser gedreht habe.

EDIT: Schon mal versucht die Boxen über eine Steckdose eines anderen Stromkreises (Nachbarzimmer etc.) zu versorgen, oder den Stecker anders herum hereinzustecken?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Decoder Station halt. War bei mir aber auch so, sobald Leistung gefordert wurde fing ein hohes Rauschen/fiepen an, ich dachte erst das kommt aus dem PC selber, bis ich mal die Lautsprecher leiser gedreht habe.

EDIT: Schon mal versucht die Boxen über eine Steckdose eines anderen Stromkreises (Nachbarzimmer etc.) zu versorgen, oder den Stecker anders herum hereinzustecken?

Danke für den Tipp mit dem Strom und den Steckern, wer ich heut oder Morgen ausprobieren, aber noch zur Decoder Station, kannste bitte genau angeben, welche du da hast?
Es müsste doch auch das hier gehen, um den optischen Ausgang zu nutzen: Audio digital zu analog Konverter Decoder Wandler: Amazon.de: Elektronik

Ich nutze kein so hochwertiges System wie du es wahrscheinlich hast. Ich besitze ein Logitech Z906, bei dem ist eine Decoder Station (direkt für die Boxen) dabei, gibt es also nur zusammen. Jop, das mit dem Konverter müsste theoretisch klappen, praktisch hab ich damit aber keine Erfahrung.

Hab jetzt mal andere Steckdosen für die Stromversorgung der Boxen verwendet und siehe Da!! die Störgeräusche haben sich deutlich reduziert.

Also erst mal Danke für den Tipp.

Woran liegt das nun? Liegt die einzige Lösung darin, die Boxen und den PC mit getrennten Stromkreisen zu versorgen?

Ist somit der Plan mit dem optisch-auf-analog Wandler hinfällig?

k.a. ob das bei Dir auch hilft... Hatte bei mir ein zirpen in der stärke variierend je nach Grafiklast. Alles umbauen der Karten im PC oder der Stromversorgung brachte nix.
Erst der Einsatz einer DI-Box hat das ganze spurlos verschwinden lassen.
Habe bei mir je eine LD Systems LDI 02 pro Seite seit ca 4 Wochen (bisher noch die erste Batterie) im Einsatz.:daumen:

Zurück