Creative SXFI Air Gamer: "All-in-One Headset" für Spieler vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Creative SXFI Air Gamer: "All-in-One Headset" für Spieler vorgestellt

Audiospezialist Creative Technology präsentiert mit dem SXFI Air Gamer ein neues Headset für Spieler, das das Beste aus bisherigen Modellen vereinen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Creative SXFI Air Gamer: "All-in-One Headset" für Spieler vorgestellt

"Holografischer Klang" selten so ein dummes, inhaltsleeres und beim kurzen hinschauen falsches Marketing gelesen. Wie kann Klang grafisch sein?

Bei "All in one für Gamer" rollen sich mir auch die Fußnägel hoch. Da will man alles abdecken und das "Gamer" Label muss drauf, man will die Sau ja durchs Dorf treiben so lange es noch geht. Wer braucht denn sonst noch Headsets? Die NFL, die Armee, die Lufthansa, die Formel 1 und die setzen sicher nicht auf Creative.

Von der Firma halte ich nach dem Fehlkauf und verschenken einer teuren Soundkarte nichts mehr. Will garnicht nachforschen welcher Billiginvestor diese einst große Firma wieder aufgekauft und kaputtgespart hat. Die Treiber und Software sind jedenfalls ne Frechheit und machen das Nutzen der Soundkarte unmöglich. Die Headsets von denen sind auf dem Level eines Sharkoon. Hauptsache Bling bling und Stealthgamerswaggoshiat. Son Dreck kommt mir nicht ins Haus, aber hier hängt auchn EPOS und daneben Beyerdynamic. Für Notfall schlummert noch das sehr gute Kingston Hyper X in seiner Box.

Die Tests zu dem Ding sagen auch alles.....absolute Durchschnittsware, wahrscheinlich Vertragsfertigung eines bestellten Chinastandardmodells mit selbst ausgesuchter Hülle. Vollplaste, Halbwertszeit ziemlich genau 2 Jahre, dann machts ohne Zutun auf einem Ohr wieder Knack und das wars oder ein Treiber fällt einfach aus weil das Kabel oder die Lötstelle gewollt bricht.

Und selbst wenn. Creative hat den schlimmsten Treibersupport ever, da funktioniert GAR NIX. Prädikat: Lieber stech ich mir ins Trommelfell.

Liebe Firma Creative,

bitte feuert Euer peinliches PR Team und investiert das Geld in die Entwicklung zeitgemäßer und funktionaler Gerätesoftware / Treiber :daumen:

Danke!
Aber, es ist doch speziell für Gamer und die stehen doch alle auf solchen inahltslosen Quatsch und sind bereit dafür den doppelten Preis zu zahlen, Hauptsache "schneller machendes" RGB und übertriebene Werbesprache..
Bin mir ziemlich sicher, das nur halb so teure Lioncast LX55 klingt nicht schlechter und bietet vermutlich eine bessere Verarbeitungsqualität...

Komisch , mein Internet sagt mir von 220Fr. bis 250Fr.
Das ist ziehmlich viel mehr als hier steht.

Würde Crative nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen und lieber einen gut erhaltenen Kopfhörer occasion zutun.
Der liefert mehr und länger Spas und garantiert wird ein Micro deiner Wahl deinen Mitspielern die bessere Tonqualität liefern.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Oh mein Gott haben wir alle gleichzeitig diese news gecheckt?
Bin auch froh soviel Resonanz zu sehen. Passt genau mit meinen Erfahrungen mit Crative Schrottware.

So schade eigentlich, denn die Hardware hatte es echt drauf vorallem die X-Fi. Aber mit Win10 war den EAX auch vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Was Kopfhörer und Headsets angeht, gilt für mich: Nie wieder was anderes als Beyerdynamic.

Creative ist so ein Relikt aus MS-DOS bis Windows XP Zeiten, die haben sich selber überlebt.

Liebes PCGH Team,
danke für den Artikel - hatte diese Technologie (SXFI) nicht am Schirm.
Auch wenn ich bisher nur interne Soundkarten und Hifi KH fürs Gamen benutzt habe klingt das doch sehr interessant.
Den allgemeinen Tenor hier kann ich nachvollziehen inzwischen gibt es vieles was mit dem Gaming Label aus Marketinggründen versehen wird und sich als Mist herausstellt auch kenne ich noch die extrem lahmen Downloads von Creative Treibern früher und der damit verbundene Ärger - gleich mal auf deren neuen HP ausprobiert und lädt richtig schnell.

Nichtsdestotrotz habe ich nun einige Reviews und Reddit Beiträge zu SXFI durchgelesen - Conclusio durchwegs positive Resonanz.

Also nochmals danke für den Artikel.

ich warte erst mal nen Test ab in der PCGH, solange da nichts gekommen ist und man sich ein vernünftiges Bild davon

machen kann, Marketinggeblaber :-)

Was Kopfhörer und Headsets angeht, gilt für mich: Nie wieder was anderes als Beyerdynamic.

Creative ist so ein Relikt aus MS-DOS bis Windows XP Zeiten, die haben sich selber überlebt.
Hab nen Beyerdynamic MMX 300 an ner Creative Soundblaster AE-5 plus. Bin eigentlich mit der Soundkarte zufrieden. Nur das sog. "Smart Volume" bei der Aufnahme verstärkt mein Tippen auf der mech. Tastatur dermaßen, dass es die halbe Welt hören kann. Daher lasse ich die "Stimmenklarheit" - Funktion samt Anhang einfach aus. Klarer wird da garnix... höchstens dumpfer und empfindlicher.

Das Beyerdynamic MMX 300 ist super. Aber mein Kingston HyperX Cloud 2 halte ich in Ehren. Noch nie ein Headset so lange genutzt ohne, dass irgendwas kaputt ging und gleichzeitig auch sonstig überzeugt hat für die 80€.

Hab nen Beyerdynamic MMX 300 an ner Creative Soundblaster AE-5 plus. Bin eigentlich mit der Soundkarte zufrieden. Nur das sog. "Smart Volume" bei der Aufnahme verstärkt mein Tippen auf der mech. Tastatur dermaßen, dass es die halbe Welt hören kann. Daher lasse ich die "Stimmenklarheit" - Funktion samt Anhang einfach aus. Klarer wird da garnix... höchstens dumpfer und empfindlicher.
Meine letzte Creative war eine Soundblaster ZxR die irgendwann das Zeitliche segnete. Seitdem nutze ich USB DACs und bin super zufrieden.

Nie wieder was anderes als Beyerdynamic
Kann ich nur unterschreiben. Hab einmal das DT770Pro und das DT990Pro und super zufrieden damit. Mir kommt (vorerst) auch nichts anderes mehr ins Haus.

Hatte dazu eine Creative Omni, die aber eher mehr als weniger Probleme gemacht hat. Mal war der Sound ganz weg, ein andermal auf 100% etc. Sehr nervig.
Jetzt hab ich nen USB DAC und bin mehr als zufrieden damit.

Creative hat es schon vor vielen Jahren verpasst ihren größten Schwachpunkt auszumerzen, und das sind die Treiber.

Meine letzte Creative war eine Soundblaster ZxR die irgendwann das Zeitliche segnete. Seitdem nutze ich USB DACs und bin super zufrieden.
Das ist dann eine Option für die Zukunft. Sound im PC neben der großen GPU ist im nachhinein betrachtet "suboptimal". Aber ist halt jetzt so.

bitte feuert Euer peinliches PR Team und investiert das Geld in die Entwicklung zeitgemäßer und funktionaler Gerätesoftware / Treiber :daumen:
Creative hat den schlimmsten Treibersupport ever, da funktioniert GAR NIX. Prädikat: Lieber stech ich mir ins Trommelfell.
Creative und Treiber - das ist seit Jahren nicht kompatibel.

Na da scheine ich ja einer der "wenigen" Glücklichen zu sein, die keine Probleme mit den Treibern haben.

Seit ich die 7 Jahre alte, kaputt gegangene Soundblaster Recon-3D, vor 6 Monaten notgedrungen gegen eine 30€ Audigy 5 / RX ausgetauscht habe, läuft diese einwandfrei.

Egal ob Musik, Videobearbeitung, Audiobearbeitung, Spiele, oder die Kopfhörerverstärkung für die Hi-Fi Kopfhörer.

Btw.:
Ja, das Marketing ist peinlich. Aber nicht nur in deren Fall.
Wobei ich selbst aber sowieso noch nie auf den Tag "Gamer" angesprungen bin.

Preis, Leistung & Bedarf - alles andere ist für mich irrelevant.

Na da scheine ich ja einer der "wenigen" Glücklichen zu sein, die keine Probleme mit den Treibern haben.

So scheint es. Ich habe irgendwann aufgegeben und ein anderes Produkt gewählt - für mich stand Creative bis dahin für Qualität. Hier wurde in meinen Augen zu kurz gedacht und an den falschen Stellen gespart, so verbrennt man nur seinen Namen.
Ich habe nun länger keinen Bedarf gehabt, da das aktuelle Produkt der Konkurrenz läuft und läuft - nach dem was ich aber nun über die Verarbeitung hier lese + meine eigenen Erfahrungen, bin ich mir unsicher ob ich in nächster Zeit bei Creative zugreifen würde. Aber ich lasse mich durch gute Tests gern vom Gegenteil überzeugen (wenn den mal wieder Bedarf da ist).

Ich war die letzten Tage nach einem kabellosen "Gamingheadset" am suchen als mir einfiel dass ich ja noch einen alten Sennheiser HDR170 Funkkopfhörer im Keller liegen habe.
Neue Akkus rein, Velourspolster für 15€ bestellt und jetzt habe ich einen tollen Klang. Selbst die Ortung von Gegnern, kleinste Sounddetails etc kommen da super rüber.
Ich wäre auch bereit gewesen 200 oder 300€ für ein Headset auszugeben, aber warum wenn der alte Schinken so prima funktioniert.

Für interessierte:
Mit dem auch neuen Sound Blaster GC7 USB DAC & AMP kann man SXFI nutzen und nebenbei weiterhin sein bevorzugtes Headset/KH.

Zurück