Creative Soundblaster Z

ManOfTheDawn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!
In den letzten Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mir die Soundblaster Z Soundkarte von Creative zuzulegen. Grund sind u.a. auch die vielen positiven Tests von der Karte und ebenso gute Kundenrezensionen. Jetzt möchte ich als letzten Anhaltspunkt nochmal hier im Forum nachfragen: Könnt Ihr mir die Soundkarte empfehlen?
Derzeit benutze ich ein Kave Solid 5.1 Gaming Headset. Offensichtlich hat die Soundkarte ja die Möglichkeit, 5.1 anzuschließen. Würde das den Klang ebenfalls merkbar verbessern? Oder gilt das nur für den "normalen" Klinke-Anschluss, sprich Stereo und Raumklangsimulation vom Soundchip?

Liebe Grüße!
MoD

Hallo,

ich benutze die Soundblaster Zx ( das selbe wie die Z nur mit Tischstation ) und bin sehr zufrieden. Überrascht hatte mich allerdings die rote Beleuchtung der Karte. Treiber und Software ließen sich ohne Probleme installieren ( Win 8.1 Pro ) . Die Karte liefert genug Saft für richtig gute Studiokopfhörer und auch sonst gab es keine Probleme ( bis auf ein Problem mit der Abschirmung aber da lag das Problem woanders und nicht bei der Karte selbst ).

Kann also nichts negatives über die Karte sagen.

Hallo liebe Community!
In den letzten Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mir die Soundblaster Z Soundkarte von Creative zuzulegen. Grund sind u.a. auch die vielen positiven Tests von der Karte und ebenso gute Kundenrezensionen. Jetzt möchte ich als letzten Anhaltspunkt nochmal hier im Forum nachfragen: Könnt Ihr mir die Soundkarte empfehlen?
Derzeit benutze ich ein Kave Solid 5.1 Gaming Headset. Offensichtlich hat die Soundkarte ja die Möglichkeit, 5.1 anzuschließen. Würde das den Klang ebenfalls merkbar verbessern? Oder gilt das nur für den "normalen" Klinke-Anschluss, sprich Stereo und Raumklangsimulation vom Soundchip?

Liebe Grüße!
MoD

Ich benutze diese Soundkarte und bin mehr als zufrieden, zumal die Ortung hervorragend ist.
Vorher hatte ich ein 5.1 Headset Meduse NX an einer asus xonar 5.1 angeschlossen.

Jetzt stereo Headset "steelseries" an die soundblaster z angeschlossen und via creative software auf 5.1- 7.1 emuliert, das ist der Hammer, bessere Ortung als mit einem echten 5.1 Headset.

Super! Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke, ich werde mir die Soundkarte zulegen. Falls der Sound nicht besser wird wegen dem "echten" 5.1-Sound meines Headsets kann ich ja mal probeweise ein Superlux HD681 als Stereokopfhöhrer zulegen und schauen, ob die Ortung da besser ist.

Mach den Selbstversuch mit beiden Karten. Die Bewertungen sind eine Welt für sich, wenn ich alles glauben würde ich ein Zimmer voll mit Gelumpe. Die SB Z ist nach der X-Fi und Recon ja wohl wieder brauchbar ( ich selber will es aber nicht probieren ) sein. Vielleicht noch ein paar Antworten abwarten.

Ich habe die auch die Zx (eine Z mit Tischregler) und bin auch absolut zufrieden :daumen:
Das SBX ProStudio (das "Menü") ist auch gut aufgeräumt und bietet die Möglichkeit viele Dinge zu verändern oder zu deaktivieren/aktivieren (z.B. Scout Mode).
Allerdings sind die Updateserver teils...etwas langsam...
Habe mit 50KB/s teils runtergeladen trotz 100k Leitung (Kabel BW)...
Das wäre aber auch soweit mein einziger Kritikpunkt. Andere Probleme hatte ich bisher noch nicht

Was soll denn überhaupt daran angeschlossen werden?

Wenns der letzte Gamerrotz ist, bringt dir auch eine Soundkarte nichts.

Was soll denn überhaupt daran angeschlossen werden?
Wenns der letzte Gamerrotz ist, bringt dir auch eine Soundkarte nichts.

Zeile #4 lieber Jeanboy, ein Kave Solid.
Die Kategorie wäre damit eindeutig.

Ich würde davon abraten, das Geld beiseite legen und auf ne vernünftige, anstatt einer minimalen Klangverbesserung sparen. Aus dem Kave ist ohnehin nicht viel rauszuholen.

Zeile #4 lieber Jeanboy, ein Kave Solid.
Die Kategorie wäre damit eindeutig.

Ich würde davon abraten, das Geld beiseite legen und auf ne vernünftige, anstatt einer minimalen Klangverbesserung sparen. Aus dem Kave ist ohnehin nicht viel rauszuholen.

Da ist man tagsüber mal am See anstatt am PC und schon ist man abends zu müde... :lol:

Ich hatte alles gelesen bis auf das Kave, daher meine Vermutung...

Also ich würde mein Geld auch lieber beiseite legen.. Für das Geld einer Z bekommt man schon einen Takstar KH :daumen:

Zurück