Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Warum willst du eine Soundkarte? Wenn du per HDMI direkt in den Verstärker gehst, hast du die best mögliche Quali, sofern der AV was taugt... optische Kabel / Toslink wäre ja ein Rückschritt in die 90er Jahre. Ne aktuell gibt es nichts, aber wirklich gar nichts, was Ton über HDMI zu einem vernünftigen AV schlagen kann... eine Soundkarte wäre in deinem Fall ein Downgrade.

Digital ist Digital ich sage es spielt keine Rolle ob das Signal über HDMI oder Toshlink übertragen wird, in jedenfall wird die Soundkarte übergangen.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Guten Abend alle zusammen,

Erst mal dankeschön für den Test der Soundkarte auch wenn der wie die anderen auch schon sagten ein wenig finde ich zu oberflächlich war.

Zu meiner Vorgeschichte kann ich euch sagen ich hab auch schon fast alle Creative Karten seit der Soundblaster Live hinter mir und kann die Treiber Probleme die es früher gab bestätigen. Ich finde aber das die in dem Punkt besser geworden sind inzwischen mit den Treibern und das die jetzt besser funktionieren, meistens :D

Mein Soundsystem:
Für Filme nutze ich über HDMI die Grafikkarte und für Spiele und Musik nutze ich aktuell noch die Soundblaster Z über Toslink. Das Audiosignal geht dann bei mir an meinen Marantz SR7010 AV-Receiver und der ist dann an den Boxen (Nubert Nuboxen 2x683, 2x483, 1xCS-413, 2 Elac Subwoofern S12EQ und an den als Dolby Atmos genutzten 4 Deckenlautsprechern JBL Control One Proffesionals angeschlossen.

Ich hab letztes Jahr echt viel Kohle in die Boxen und den Verstärker reingesteckt und würde natürlich jetzt auch gerne noch das Optimum Soundtechnisch nutzen und rausholen. Ich hab ursprünglich vorgehabt mir direkt die neue Creative Soundkarte bei erscheinen zu kaufen, aber ich hab auch ein paar internationale Tests und auch einige Kommentare zur Soundkarte gelesen und die scheinen alle nicht so ganz so richtig überwältigt gewesen zu sein. Dann hab ich auch erstmal natürlich nicht gekauft.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Damals als es die Soundblaster Recon 3d oder wie die hiess gab, gab es ja schon nach relativ kurzer Zeit wieder eine neue Generation von Creative Soundkarten mit der Z Serie. ich wünsche mir grade so ein wenig das das bei dieser Generation wieder so schnell geht bis der Nachfolger da ist.
Mit Creative war ich ja im Grunde genommen immer insgesamt zufrieden, aber ich überlege mir inzwischen auch auf einen anderen Hersteller wie Asus oder Auzentech zu wechseln. Ich würde dieses mal auch bereit sein mehr als wie früher in den Vorgänger Generationen auszugeben, aber ich weis nicht wohin ich mich orientieren soll.

Was würdet ihr mir den empfehlen?
Soll ich mir einfach die Zxr oder eine Asus mal näher anschauen?

Jetzt hab ich grade aus den anderen Beiträgen hier gehört das auch einige sehr zufrieden auch so proffesionnellere Lösungen nutzen. Was hat es den damit auf sich und wo kann man sich einen guten Überblick über solche Sachen machen? Was kosten die?
Wenn PCGH in dem Bereich mal wieder Aufklärungsarbeit machen könnte wäre das super. Aber dann bitte auch für gehobenere Ansprüche und nicht nur für Headset Spieler.


Nettes HiFi hast du da! zu Asus...
Ich hab ne Asus Xonar Essence ST drin, ist eine reine Stereo Karte, gibt es auch als 7.1 (STX).
Angeschloßen an einem Rotel RA 985 Verstärker und Quadral Amun Gold.
Für MICH ist das mehr als gut, hatte vorher nämlich nur Onboard! Zugegeben etwas in die Jahre gekommen (Asus P8P67 mit nem i5 2500k)
Für mich zum Musik hören bestens geeignet (bei guter Quelle), und auch beim Zocken mehr als ausreichend!

ICH kann nix schlechtes über die Asus sagen!
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Sofern man ein aktuelles Board der High-End Klasse besitzt, sind Soundkarten einfach überbewertet. Meine Soundblaster ZxR hat sich nach nur 3 Jahren verabschiedet und so musste ich gezwungenermaßen erst mal auf Onboard Sound wechseln. Während ich bei meinem vorherigen Haswell-System noch deutliche Unterschiede hörte, so kann ich nun beim Skylake-X System basierend auf einem ASRock X299 Taichi Mainboard keinen Unterschied mehr raushören. Als Ausgabegerät nutze ich mein Beyerdynamic MMX 2013 Headset, das wohl eindeutig im High-End Segment angesiedelt ist. Auch der Audiotest in Form des RightMark Audio Analyzer bestätigt dem Board eine exzellente Performance beim Sound.

Für alle mit einem älteren System oder Midrange Board macht es absolut Sinn sich eine Soundkarte zu kaufen, sofern Wert auf besseren Sound gelegt wird. Hat man aber ein High-End Board der aktuellen Generation, kann man die Frage ob sich eine dedizierte Soundkarte lohnt zu den Akten legen.
Das liegt wohl auch immer daran, was man genau damit macht. In Spielen haben die Creative Features immer noch einen riesen Vorteil sofern genutzt.
Und wenn man genau hinhört scheint man auch einen deutlichen Unterschied zwischen dem von dir genannten Board bzw verwendeten Chip und einer Soundkarte zu vernehmen
Onboard Audio vs Dedicated Sound Card impressions (Realtek ALC1220 vs. Asus Xonar Essence ST) : headphones
Zumal ich kein vollgestopftes Highendboard brauche und auch nicht extra wegen der Soundlösung anschaffen würde - im Gegenteil, wenn ich die Wahl habe zwischen 100€ mehr für ein Board mit gutem Sound oder einer extra Soundkarte, dann wohl letzteres, weil ich die dann wenigstens wiederverwenden kann
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Sofern man ein aktuelles Board der High-End Klasse besitzt, sind Soundkarten einfach überbewertet. Meine Soundblaster ZxR hat sich nach nur 3 Jahren verabschiedet und so musste ich gezwungenermaßen erst mal auf Onboard Sound wechseln. Während ich bei meinem vorherigen Haswell-System noch deutliche Unterschiede hörte, so kann ich nun beim Skylake-X System basierend auf einem ASRock X299 Taichi Mainboard keinen Unterschied mehr raushören. Als Ausgabegerät nutze ich mein Beyerdynamic MMX 2013 Headset, das wohl eindeutig im High-End Segment angesiedelt ist. Auch der Audiotest in Form des RightMark Audio Analyzer bestätigt dem Board eine exzellente Performance beim Sound.

Für alle mit einem älteren System oder Midrange Board macht es absolut Sinn sich eine Soundkarte zu kaufen, sofern Wert auf besseren Sound gelegt wird. Hat man aber ein High-End Board der aktuellen Generation, kann man die Frage ob sich eine dedizierte Soundkarte lohnt zu den Akten legen.

Nur halb richtig, logisch das man bei einen 50-100 Euro Headset keinen Unterschied hören kann. Aber schließe mal etwas stärkeres an. Die OHM spielen einen Rolle und die Qualität an sich.
Da gibt es leider immernoch deutliche Unterschiede, sonst würden ja auch keine Soundkarten verkauft werden.:)

Da gibt es genügend Tests im Netz. Selbst 500 Euro Boards hängen da hinterher. Der Realteak 1220 Chipsatz setzt neue Maßstäbe, aber es liegt immer noch an den Board an sich was darauß gemacht wird. Ich kann nur jeden raten der für Kopfhörer mehr als 100 Euro ausgibt zu einer Soundkarte, am besten extern zu greifen. Extern nicht nur deshalb weil dann die Störgeräusche entfallen, sondern weil man sie an jeden Gerät verwenden kann !
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Und wenn man genau hinhört scheint man auch einen deutlichen Unterschied zwischen dem von dir genannten Board bzw verwendeten Chip und einer Soundkarte zu vernehmen
Onboard Audio vs Dedicated Sound Card impressions (Realtek ALC1220 vs. Asus Xonar Essence ST) : headphones
ALC1220 ist nicht gleich ALC1220, das ist nur der Codecchip. Genauso wie auf den Soundblasters nur noch ein Codecchip sitzt, hardwarebeschleunigt ist da schon seit zig Jahren nichts mehr. Auf die restlichen Komponenten kommt es an, da kann das X299 Taichi eben punkten und braucht sich nicht vor einer Asus Xonar oder Soundblaster zu verstecken. Fine Gold Audio Caps von Nichicon, ein 120 dB DAC, ein sehr guter KH Versärker von TI, vergoldete Anschlüsse und so weiter. Was besseres bietet mir auch diese Soundblaster hier nicht. Über Sinn und Unsinn von vier KH Verstärkern auf der AE-5 kann man sich streiten.

Das liegt wohl auch immer daran, was man genau damit macht. In Spielen haben die Creative Features immer noch einen riesen Vorteil sofern genutzt.
Aha, und welche krassen Features sollen das sein? EAX ist seit vielen Jahren tot und alle anderen "Features" verfälschen den Sound einfach extrem, in den 3 Jahren mit der Soundblaster ZxR habe ich kein einziges "Gaming Feature" genutzt. Klarer, unverfälschter Sound ist das Ziel, sonst nichts.

Nur halb richtig, logisch das man bei einen 50-100 Euro Headset keinen Unterschied hören kann. Aber schließe mal etwas stärkeres an. Die OHM spielen einen Rolle und die Qualität an sich.
Willst du mich eigentlich verarschen oder nur billig provozieren? 50-100 EUR Headset? Hast du Vollprofi mal geschaut in welcher Preisliga das Beyerdynamic MMX 300 spielt? Mit der Aussage die OHM spielen eine Rolle hast du dich ohnehin schon längst für eine sachliche Diskussion disqualifiziert. Die Impendanz sagt rein gar nichts über den Klang und die Leistung von Kopfhörern aus und was die Qualität angeht ... ach was will ich das einem ~90 EUR Board Besitzer überhaupt erklären. Verschwendete Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Das Problem bei Soundhardware ist IMHO das einem harte Fakten oft nicht viel bringen und man um Probehören kaum drumrum kommt.

Objektiv hat ne CD auch besseren Klang als ne Platte. Das bringt mir aber nichts wenn ich Subjektiv den "schlechteren" Klang von ner Platte als angenehmer empfinde.

mfg
Xagi
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Cool, wieder vollgepackt mit Software-Features, welche nur unter Windows gehen.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Digital ist Digital ich sage es spielt keine Rolle ob das Signal über HDMI oder Toshlink übertragen wird, in jedenfall wird die Soundkarte übergangen.
Du weist aber schon das über Toslink nur Mehrkanal Ton komprimiert rüber kommt? und das die Soundkarte den Ton Digital bei Toslink auf Mehrkanal Ton bringt wenn Sie es unterstützt? Da spielt es keine Rolle ob die auf den Board sitzt oder wie bei mir eine AE-5 ist :devil::devil::devil::devil: denn Sie muss es erst mal unterstützen.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Das Problem bei Soundhardware ist IMHO das einem harte Fakten oft nicht viel bringen und man um Probehören kaum drumrum kommt.

Objektiv hat ne CD auch besseren Klang als ne Platte. Das bringt mir aber nichts wenn ich Subjektiv den "schlechteren" Klang von ner Platte als angenehmer empfinde.

mfg
Xagi
Darüber können wir uns gerne wo anders streiten :lol::lol::lol:denn ich kenne die Musikindustrie usw. wenn das Original schon das alle Lebewesen absondern ist, wird es durch den Tonträger auch nicht besser.
Achso und das ist nicht nur Objektiv mit der CD, sondern auch Theoretisch Mathematisch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Wichtige Frage:

Was geben aktuelle Spiele denn für ein Format aus?
Gerade wenn sie Mehrkanal unterstützen, diskrete PCM Kanäle per HDMI?

Was machen alte Spiele?
geht's da auch PCM raus? Eher weniger, vor allem wenn sie EAX und Co. nutzen.
Hier macht dann ne Soundkarte mit Liveencoder Sinn und ab per Toslink an den AVR.


Es gab mal Soundkarten mit HDMI In/Out, welche dann Signal eingespeist haben, auch per Liveencoder,
das ist ne tolle AIO-Lösung wie ich finde.
Die Frage bleibt dann aber wieder nach dem Delay....

Bei Filmen kein Thema, da verzögern wir im AVR und/oder TV/Beamer einfach,
beim Zocken wäre das aber doof.



Wie sind hier eure Erfahrungen?
Weil extra 2 Verbindungen* an den AVR is ja auch blöd?! (alter Kram per LiveEncoder, Aktuelles per HDMI der Graka)
oder gibt's ne Soundkarte einfach nur mit HDMI-Out für den AVR und gleichzeitg Live-Encoder, bzw. diskrete PCM Ausgabe für alle Medien?

Bin zwar Tonmensch, aber ich habe schon ewig netmehr gezockt am Beamer samt Mehrkanal,
ergo mit dem Thema weniger beschäftigt die letzten Jahre.

Anm.:
Mit 5.1 oder 6.1 ist das ja kein Thema (Alles Toslink oder CX), aber spätestens bei noch mehr Kanälen, gerade Diskreten ohne Matrixbildung (7. 8.1, eher aber Logic oder aktuellen Atmos und Auro3D)


PS:
Es wird endlich Zeit für gescheite neue Standards in der Consumersparte. Alles mit Dante z.B.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Beim lesen des Test dringt irgendwie klar durch, dass da jemand nicht darüber hinweggekommen ist, dass Onboardsound seit etwa 10-15 Jahren, zumindest für Stereoklang (der dann noch verstärkt wird), mehr als nur ausreichend ist. Bei den heutigen Onboardlösungen kann man den Unterschied zu einer guten Soundkarte, mit dem Menschlichen Gehör, nichtmehr wahrnehmen.

Was bleibt, ist der Kopfhörerverstärker, da muß der Onboardsound noch aufholen. Aber schön, dass man das Problem zumindest erkannt hat. Die wirklich Dömäne der dedizierten Soundkarten ist ihre Software, wobei das für Puristen den Klang verfälscht, andererseits: wenn es subjektiv gut klingt, dann klingt es eben für denjenigen gut. Besonders die Raumklangsimulation ist da seit jeher um Welten voraus.

Die beste Soundkarte, die ich je hatte, war der Soundblaster 16 ISA, man war das Ding genial. Zu blöd, dass meine Kisten ab dem Athlon XP keine ISA Slots mehr hatten.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Darüber können wir uns gerne wo anders streiten :lol::lol::lol:denn ich kenne die Musikindustrie usw. wenn das Original schon das alle Lebewesen absondern ist, wird es durch den Tonträger auch nicht besser.

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst und was das mit meinem Beitrag zu tun hat.

Achso und das ist nicht nur Objektiv mit der CD, sondern auch Theoretisch Mathematisch so.

Und? Das ändert doch nicht das Geringste daran wenn mir der Klang von ner ollen Platte nunmal besser gefällt.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Cambridge Audio Dac Magic Plus kann ich jedem nur empfehlen am besten mit nem Marantz SR7011 für Surround bzw
K712 PRO Kopfhörer zum Gamen nur gibts zu wenig tests für externe DACs und Gaming leider, also seit ich diese kombi hab würd ich nie mehr so n Creativ oder Asus Klangkarrusell Zeugs in den Rechner stecken, natürlich hat man kein bling bling bzw Softwarezeugs zum rumspielen aber der Klang sowie die Ortbarkeit in spielen is einfach nur ohhooo
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Soundblaster haben einen extrem großen Nachteil: Der Treibersupport von Creative ist unter aller Sau.

Nutze SB Karten seit der SB16 und hatte nur mit der SB64AWE Probleme mit den Treibern
(kann aber auch an Dos/Win9X und die ersten Versuche von Plug & Pray gelegen haben).
Habe akt. ne XFi (PCIe) und läuft. Brauche die XFI primär wegen EAX da ich gerne ältere Spiele zocke.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Hatte schon immer ne extra Soundkarte drin - von der SB 32 AWE mit ISA-Slot über die SB live! (PCI) gefolgt von der X-FI Music (mit externem Panel für Musikaufnahmen) und jetzt der ZxR mit einem noch besseren Klang als der X-FI ;)
Ich würde nie etwas anderes nutzen wollen. :daumen:
Das BlingBling mit den LED´s muss nicht sein, stattdessen sollten sie lieber mehr Zeit in die ASIO-Latenzzeit für Live-Musikaufnahmen investieren die bei der X-FI sehr viel besser ist (vermutlich aufgrund der Tatsache, dass der Chip mehr in Hardware unterstützt als die ZxR) als bei der ZxR.
Würde mich interessieren, ob man die Karte auch ohne externen Stromanschluss und somit auch ohne das BlingBling nutzen kann.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Und? Das ändert doch nicht das Geringste daran wenn mir der Klang von ner ollen Platte nunmal besser gefällt.
Du wirst es mir nicht glauben, aber ich kann Dich da sogar verstehen.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Beim lesen des Test dringt irgendwie klar durch, dass da jemand nicht darüber hinweggekommen ist, dass Onboardsound seit etwa 10-15 Jahren, zumindest für Stereoklang (der dann noch verstärkt wird), mehr als nur ausreichend ist. Bei den heutigen Onboardlösungen kann man den Unterschied zu einer guten Soundkarte, mit dem Menschlichen Gehör, nichtmehr wahrnehmen.

Das stimmt nicht. Ich habe mir einen neuen PC gekauft und eine Zeit lang meine alte Soundblaster nicht eingebaut. Etwas später hab ich sie dann doch nachgerüstet und der Unterschied war gewaltig! Vor allem wenn man eine sehr gute Soundanlage beim PC stehen hat, hört man das auf jeden Fall. Der Sound ist klarer, präziser und der Frequenzumfang ist größer.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Jetzt bitte nicht erschlagen...

Aber ich habe da mal eine Frage, ob ich mir eine zulegen sollte. Denn meine Frage ist ob es bei mir was bringt. Mein Micro ist, leider aufgrund nur einfacher Nutzung, nur über USB und meine PC Lautsprecher sind ein Komplett 2.1 set mit nur einer Klinke. Und Headset auch USB oder drei Kontaktringe also Kombi Klinke. Lohnt sich da dann überhaupt eine soundkarte oder vielmehr habe ich einen Nutzen davon? Und wenn was profitiert davon?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Jetzt bitte nicht erschlagen...

Aber ich habe da mal eine Frage, ob ich mir eine zulegen sollte. Denn meine Frage ist ob es bei mir was bringt. Mein Micro ist, leider aufgrund nur einfacher Nutzung, nur über USB und meine PC Lautsprecher sind ein Komplett 2.1 set mit nur einer Klinke. Und Headset auch USB oder drei Kontaktringe also Kombi Klinke. Lohnt sich da dann überhaupt eine soundkarte oder vielmehr habe ich einen Nutzen davon? Und wenn was profitiert davon?

Hi, Vorab: Ich bin kein Audioexperte und kann dir nur einen Rat nach meiner Erfahrung geben und dem Halbwissen was ich gesammelt habe.
Soweit ich weiss sind über USB angeschlossene headsets und vermutlich auch mics immer über integrierte Soundlösungen funktionell. Wenn du jetzt nicht die hochwertigster Kopfhörer und Lautsprecher dort zu stehen hast, wirst du zwar eine Besserung merken, aber die wird sich in Grenzen halten.

Ich empfehle dir vorher lieber deine Soundgeräte aufzurüsten ehe du zu einer Karte greifst.

Damals hatte ich mir ein Sennheiser HS der G4ME Serie geholt und bin anschließend noch auf die Soundblaster Zx gegangen.
Verbesserung war da, aber den Löwenanteil hatte dort das Headset in klanglicher Verbesserung. Meine 30€ Logitechspeaker haben durch die Soundkarte wirklich nur ein marginales, kaum hörbares Upgrade empfangen.

Das ist wohl ne Frage der Investitionsbereitschaft, denn wenn du Geld in vernünftige Boxen und Kopfhörer investiert hast, dann ist es eigentlich schon fast ein Muss dort noch eine Soundkarte hinterher zu legen.

Hoffe das hilft dir ein wenig
 
Zurück