Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Was der Test NICHT hergibt (Leider) ist folgende Frage :

Gibt es mit der Karte wieder die Möglichkeit JEDERZEIT (also auch für Musik etc. OHNE entsprechend angepasstes Program) Raumklang zu aktivieren (per EAX oder ähnlichem) wie es bis zur X-Fi praktisch IMMER möglich war (Seit der ersten Live mit EAX) oder wurde das wieder weg gelassen ?
WENN das Teil das kann würde ich mir einen Kauf überlegen .... ansonsten komme ich trotz manch kleiner Software-Probs noch gut mit meiner (High-End) X-Fi aus . Hatte ne Recon3D und die war nur WÜRG und liegt im Schrank rum ......davor JEDE gen mitgemacht sobald sie etwas günstiger wurden (Seit SB-AWE32 mit 2x1MB Speicherriegeln vom 386'er drauf für die Midi-Bank *g*)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Nie wieder Creative, nur Probleme mit aktuellen Windows Versionen gehabt und nie kamen Treiber Updates raus. Einzige Lösung war es bei Amazon zurückzugeben.

Also meine Live 24bit lief einige Jahre auf XP und beim ersten installieren von WIN 7 das ich immer noch nutze und nutzen werde hatte WIN 7 direkt einen Treiber für diese alte Soundkarte parat. Ist zwar ein alter Treiber aber diese Karte funktioniert auch heute noch bei mir tadellos und vom Klang wollte ich sie auch nicht missen.

Ich hatte zum Probleme mit der X-FI die vom Klang zwar der SB Live 24 bit in nichts nachstand aber damals nutze ich Teamspeak für ein Online-Game und mit der X-FI hatten mich alle nur schlecht verstanden während mit der Live 24 bit alles tadellos war.

Heute hätte ich gerne eine neue Soundblaster jedoch mit auch gescheiten Boxwn denn meine Logitech haben zwar 2.1 und sind vom Klang auch nicht schlecht aber es sind eben Billigpappenheimer und die Lautstärkeregelung nervt mich oder wie vorher gesagt liegt es vielleicht an der Live 24 bit die seit einigen Jahren in mehreren Motherboards ihren Dienst verrichtet.

Für mich kommt nur eine Soundblaster in Frage :-)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Naja, um fair zu bleiben muss man aber auch sagen: Man findet auch bei Creative selber verdammt wenig Informationen zu den genauen bzw. erweiterten technischen Daten von dem Teil.
Welche Technik steckt in dem Soundprozessor, wie sieht's mit EAX aus, ist da zusätzlicher RAM verlötet?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Gerade mit guten Boxen oder Kopfhörer/Headset hört man oft einen deutlichen Unterschied zwischen Onboardsound und einer dedizierten Soundkarte heraus.
Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?
Das muss auch gar nicht so teuer sein.

So bekommst du z.B. eine ASUS Xonar DGX für schon etwas mehr als 30€, die dem meisten Onboardsound überlegen ist.


Anhang anzeigen 979806
ASUS Xonar DGX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Besitzer einer Asus Xonar DGX 5.1 kann ich das nur bestätigen. Gerade wenn ich über Spotify Musik höre über meine Anlage ist der Sound wesentlich klarer und kräftiger. Kein Vergleich zur Onbardsoundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

...ich schmeiß´ mich ("ganz ehrlich") bei diesen Creative oder auch Asus "Pro" Soundkarten mittlerweile unter den Tisch...aber wer es braucht...bitteschön... ;)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Hallo Schinken,
wegen deinem Beitrag (#44)vorhin, kann ich dir sagen, das man das umstellen kann !!! Ist nur ein bisschen schwierig herauszufinden was man genau drücken muss. Ich mache das bei mir (Nvidia Grafikkarte Sound über HDMI für Filme oder Creative Soundblaster Z für Spiele und Musik über Toslink) einmal jeweils im Windows in den Audio Wiedergabe Geräte Einstellungen muss ich immer das Standard Audio Ausgabegerät ändern. Und dann muss man noch am AV Receiver das Audio Eingangssignal umstellen auf einen bestimmten Eingang. Bei allen AV-Receivern bei mir die ich bis jetzt hatte (Pioneer und Marantz) geht das glaube ich auch nur bei bestimmten HDMI Eingängen das man das Audio Signal sich von woanders herholen kann. Guck mal am besten nochmal in der Anleitung von deinem AV-Receiver.
Ganz wichtig ist aber da dann auch, das deine Soundkarte ihr Audio Signal dann auch als digitales Signal wie zb bei mir über Toslink als Dolby Digital live ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Habe mir mal das Video zu diesem Test angesehen was gut gemacht ist aber da wird von einer Mittelklasse-Karte geredet mit 120€?
Eine Asus Xonar bekommt man für derzeit 29,90€, eine Soundblaster Z für knapp 70€ also was bitte soll an dieser neuen X AE soviel besser sein wie zur SB Z die von vielen Spiele-Magazinen als gut getestet wurde hier jetzt 120€ wert sein?
Ist das heute Mode die Leute über den Tisch zu ziehen wo ich wette wenn man einen direkten Vergleich zwischen der Z und dieser neuen AE macht keinen Unterschied hören wird.

Ach waren das Zeiten mit Creative Soundblaster und Roland ;-)

Was bitte kostet denn eine High-End-Soundkarte und was sol die gerade für einen Gamer besser machen?
Wenn meine SB Live 24bit den Geist aufgibt würde es eine Asus Xonar weren da 120€ ich noch nie für eine Soundkarte ausgegeben habe für Technik-Gefasel das man am Spiele-PC eh nicht nutzen kann wie damals immer groß EAX betitelt wurde und heute im Hintertreffen ist!
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich nutze die X AE-5 + DT880 und bin zufrieden mit der Kombo. Ich kann zustimmen was KH bis 500 Euro angeht. Einen DT 1990 würde ich auch noch mit der SoKa betreiben das passt Problemlos. Dann aber nur noch im Direct Mode, den hab ich eh perma an ;). LEDs sind mir Egal den Molex hab ich nicht angheschlossen, vielleicht für einen Themen PC nutzbar. Ansonsten gibt es einen sehr guten DAC und AMP für günstiges Geld.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ws mit Mic Störungen ?

Asus Xonar hat mir einen Aktistischen Leistungsmesser meine GPU Last beschert wenn ich das Micro benutze !

Hab dann auf USB Sound Headset umgeschwenkt und siehe da ...alles Hübsch !

Ist das mit der XAE5 auch ein Problem?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Guten Abend alle zusammen,

Erst mal dankeschön für den Test der Soundkarte auch wenn der wie die anderen auch schon sagten ein wenig finde ich zu oberflächlich war.

Zu meiner Vorgeschichte kann ich euch sagen ich hab auch schon fast alle Creative Karten seit der Soundblaster Live hinter mir und kann die Treiber Probleme die es früher gab bestätigen. Ich finde aber das die in dem Punkt besser geworden sind inzwischen mit den Treibern und das die jetzt besser funktionieren, meistens :D

Mein Soundsystem:
Für Filme nutze ich über HDMI die Grafikkarte und für Spiele und Musik nutze ich aktuell noch die Soundblaster Z über Toslink. Das Audiosignal geht dann bei mir an meinen Marantz SR7010 AV-Receiver und der ist dann an den Boxen (Nubert Nuboxen 2x683, 2x483, 1xCS-413, 2 Elac Subwoofern S12EQ und an den als Dolby Atmos genutzten 4 Deckenlautsprechern JBL Control One Proffesionals angeschlossen.

Ich hab letztes Jahr echt viel Kohle in die Boxen und den Verstärker reingesteckt und würde natürlich jetzt auch gerne noch das Optimum Soundtechnisch nutzen und rausholen. Ich hab ursprünglich vorgehabt mir direkt die neue Creative Soundkarte bei erscheinen zu kaufen, aber ich hab auch ein paar internationale Tests und auch einige Kommentare zur Soundkarte gelesen und die scheinen alle nicht so ganz so richtig überwältigt gewesen zu sein. Dann hab ich auch erstmal natürlich nicht gekauft.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Damals als es die Soundblaster Recon 3d oder wie die hiess gab, gab es ja schon nach relativ kurzer Zeit wieder eine neue Generation von Creative Soundkarten mit der Z Serie. ich wünsche mir grade so ein wenig das das bei dieser Generation wieder so schnell geht bis der Nachfolger da ist.
Mit Creative war ich ja im Grunde genommen immer insgesamt zufrieden, aber ich überlege mir inzwischen auch auf einen anderen Hersteller wie Asus oder Auzentech zu wechseln. Ich würde dieses mal auch bereit sein mehr als wie früher in den Vorgänger Generationen auszugeben, aber ich weis nicht wohin ich mich orientieren soll.

Was würdet ihr mir den empfehlen?
Soll ich mir einfach die Zxr oder eine Asus mal näher anschauen?

Jetzt hab ich grade aus den anderen Beiträgen hier gehört das auch einige sehr zufrieden auch so proffesionnellere Lösungen nutzen. Was hat es den damit auf sich und wo kann man sich einen guten Überblick über solche Sachen machen? Was kosten die?
Wenn PCGH in dem Bereich mal wieder Aufklärungsarbeit machen könnte wäre das super. Aber dann bitte auch für gehobenere Ansprüche und nicht nur für Headset Spieler.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ws mit Mic Störungen ?

Asus Xonar hat mir einen Aktistischen Leistungsmesser meine GPU Last beschert wenn ich das Micro benutze !

Hab dann auf USB Sound Headset umgeschwenkt und siehe da ...alles Hübsch !

Ist das mit der XAE5 auch ein Problem?

So schlimm ist es bei der X AE-5 nicht. Ich nutze ein Modmic an der Karte. Einzig auf 30Db Boost musste ich anheben, weil das Modmic etwas leise ist an der Karte. Selbst wenn du bei der Abschirmung noch Störgeräusche haben solltest auf dem Micro kannst die über Soft abschalten. Wurde im Video schon beschrieben. Der Soundausgang ist aber erhaben, da stört bestimmt nichts.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Habe mir mal das Video zu diesem Test angesehen was gut gemacht ist aber da wird von einer Mittelklasse-Karte geredet mit 120€?
Eine Asus Xonar bekommt man für derzeit 29,90€, eine Soundblaster Z für knapp 70€ also was bitte soll an dieser neuen X AE soviel besser sein wie zur SB Z die von vielen Spiele-Magazinen als gut getestet wurde hier jetzt 120€ wert sein?
Ist das heute Mode die Leute über den Tisch zu ziehen wo ich wette wenn man einen direkten Vergleich zwischen der Z und dieser neuen AE macht keinen Unterschied hören wird.

Ach waren das Zeiten mit Creative Soundblaster und Roland ;-)

Was bitte kostet denn eine High-End-Soundkarte und was sol die gerade für einen Gamer besser machen?
Wenn meine SB Live 24bit den Geist aufgibt würde es eine Asus Xonar weren da 120€ ich noch nie für eine Soundkarte ausgegeben habe für Technik-Gefasel das man am Spiele-PC eh nicht nutzen kann wie damals immer groß EAX betitelt wurde und heute im Hintertreffen ist!
Ja meine Güte, es zwingt dich doch niemand die Karte zu kaufen.
Wozu also das Rumgeheule?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich hätte gern eine AWE64 Gold als PCIe-Version. :)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Mit Creative war ich ja im Grunde genommen immer insgesamt zufrieden, aber ich überlege mir inzwischen auch auf einen anderen Hersteller wie Asus oder Auzentech zu wechseln.
Bei auzentech wirst du kein glück mehr haben. Die gibt es nicht mehr.
Bei mir werkelt eine auzentech X-Fi Forte unter win 10 mit original-treiber von auzentech (modifizierter creative-treiber) aus 2014. Die hat eine audigy 1 abgelöst und davor gab es eine ganze zeit lang onboard-sound. Angefangen hat es aber mit einem sondblaster AWE32. Das ding war länger als so manche grafikkarte heut zu tage...:ugly:
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Dito.
Mein creative x-fi titanium fatal1ty pro ist eine PCI-e 1x Edition. :banane: Daher habe ich noch große Auswahl, in Sachen Boards.
Ich finde 100 Boards jetzt auch ausreichend ;) aber stimmt natürlich, manchmal, wenn man ein Produkt aus einem Test haben will, weils hervorragend abschneidet und dann vielleicht kein PCI hat, ist das nervig.

So ganz ist mir eh nicht klar, wie die Hersteller ihr Geld verdienen, allein für Intels aktuelle CPUs gibts knapp 400 Mainboards, lohnt sich das wirklich so viele verschiedene Platinen zu entwickeln?, die Aufgelegten Stückzahlen mancher Boards müssen ja dann fast wenige hundert bis tausend Stück sein.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Kann mit dem Artikel nix anfangen. Zu oberflächlich, zu wenig Umsicht.
Allgemeine Aussagen ohne harte, klare, nachvollziehbare Test-Methodik.
Die Z-Reihe war für Musik-Liebhabende schlechter als ihre Vorgänger-Reihe, die X-Fi. Wie steht die AE-5 im Vergleich zur klanglich besten Soundkarten-Generation da, die Creative bis zu dieser geboten hat?
Wie steht die AE-5 im Vergleich zu einem aktuellen, digitalen Audio-Interface da?
Alles nicht beantwortet, stattdessen ein großer Absatz darüber, wie die LED-Beleuchtung beschaffen ist... und jener Absatz dann gleich noch als erstes im Detail-Abschnitt angeführt...
Mir fehlen auch irgendwie Zahlen, Fakten, ein Vergleich... das ist einfach ein "ich habs mal ausprobiert, klingt ganz Nett" Review.
Mir fehlen Grafiken, mir fehlen Tabellen mit technischen Spezifikationen im Vergleich zur Konkurrenz oder den Vorgängern und Ergebnisse.

wers besser haben will (ich warte vergebens auf ein Review von Toms Hardware, die haben tolle Audio-Tests)
Sound BlasterX AE-5 Review: An Uncompromising Gaming Sound Card For Audiophiles | HotHardware
Und das hier scheint auch deutlich detaillierter zu sein
Creative Sound BlasterX AE-5 - Test/Review (+Video)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich brauche eine neue Soundkarte und meine Creative X-Fi Titanium gibt nur noch Piepstöne von sich :( die hat sich viele Jahre gehalten aber jetzt muss eine neue her. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich diese oder die Z nehme, die ZxR will ich nicht weil ich die grossen Anschlüsse nicht nutzen kann.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Sofern man ein aktuelles Board der High-End Klasse besitzt, sind Soundkarten einfach überbewertet. Meine Soundblaster ZxR hat sich nach nur 3 Jahren verabschiedet und so musste ich gezwungenermaßen erst mal auf Onboard Sound wechseln. Während ich bei meinem vorherigen Haswell-System noch deutliche Unterschiede hörte, so kann ich nun beim Skylake-X System basierend auf einem ASRock X299 Taichi Mainboard keinen Unterschied mehr raushören. Als Ausgabegerät nutze ich mein Beyerdynamic MMX 2013 Headset, das wohl eindeutig im High-End Segment angesiedelt ist. Auch der Audiotest in Form des RightMark Audio Analyzer bestätigt dem Board eine exzellente Performance beim Sound.

Für alle mit einem älteren System oder Midrange Board macht es absolut Sinn sich eine Soundkarte zu kaufen, sofern Wert auf besseren Sound gelegt wird. Hat man aber ein High-End Board der aktuellen Generation, kann man die Frage ob sich eine dedizierte Soundkarte lohnt zu den Akten legen.
 
Zurück