Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional bulk VS Asus Xonar DG

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
Ich hätte da mal eine kurze frage. Also da ich eine neue SK brauche da die Asus Xonar DG leider nicht mehr auf mein MB passt, wegen fehlenden PCI steckplatz.
Wie groß ist der Qualitäts unterschied der beiden Soundkarten?
Da ich die Creative im Luxx für 55 Euro Incl bekommen könnte.

ja weiß ich, aber da die creative mir optisch gefallen tut, ist die frage ob die auch von der leistung her wie die dg ist? oder besser?

Dazu kann ich leider nix sagen. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand. :)

Die Recon 3 D Serie ist was für die Tonne, aber nicht für den PC.

Klingt einfach dumpf und ist ein Rückschritt gewesen gegenüber der Creative Karten die zuvor auf den Markt kamen.

Die neue Creative Z ist ungefähr gleich auf mit der Xonar DGX - die Creative Zx ist ein bisschen besser, aber der Xonar DX und Phoebus/Essence STX weit unterlegen - und die Creative ZxR soll wohl einen Ticken besser klingen als die Xonar Phoebus/Essence STX, ist dafür aber auch 100 Euro teurer als die beiden Asus Top-Modelle.

Wenns im Preisrahmen um die 50 Euro bleiben soll, dann greif zu alt bewährtem und nimm die DGX, die kostet auch nur ~ 36 Euro und ist weitaus besser als die Recon 3 D - Serie :)

@Erok

Die Zx klingt nen bisschen besser als die Z ?
Bin der Meinung das die sich nur beim Zubehör unterscheiden.
Bei der Z und Zx wird die Digital/Analog Wandlung durch einen
Cirrus Logic durchgeführt.
Bei der ZxR sinds Bauteile von Burr-Brown.

Hatte die Recon3D...ohne Fatality also quasi ohne die Schutzabdeckung und ohne Micro.
Genau die selbe Karte nur viel Günstiger. Totaler Müll. Höhen + Tiefen sind nix. der Mittelton ist auch nix besonderes.
Die haben billige Bauteile verwendet! kauf dir die Karte mal nicht! Ist meiner Meinung nach ein Rückschritt.

Also ASUS oder die XFI Titanium HD.

Gruß

CSO so hab ich es nach gelesen in Foren von Leuten, die sie getestet haben. Ich selbst besitze sie nicht :D

Kann nur aus Erfahrung sagen, daß ein Kumpel von mir letzte Woche die Recon 3 D zurück brachte und sich die Asus Xonar DX kaufte und er mega happy über den Umtausch ist :D

Das mit den Z-Karten ist wie gesagt nur "geklaute Meinung" aus anderen Foren :D

Okee bei diesem Equipment würde ich tiefer in die Tasche greifen, und gleich die Xonar Essence STX kaufen.

Damit holst Du wirklich das letzte bisschen aus diesen edlen Kopfhörern heraus, und auch aus den Edifier :)

Die Soundkarte haste garantiert die nächsten 10 Jahre dann als treuen Knecht im Rechner. Da solltest Du nicht sparen. Denn richtig guter Sound auf den Ohren ist genauso wichtig wie ein FullHD Bild ;)

Da finde ich die DGX ein klein wenig zu "unterdimensioniert".
DGX ist ok, wenn es möglichst günstig sein soll.
Optimal wäre Fiio E10, oder Asus U7 für den DT 770 Pro.
Das 530D kann sowieso Digital angeschlossen werden.

Ja die Edifier habe ja Digital angeschlossen, aber auch nur da bei meiner DG der wandler schlechter war als bei edifier selber. Hatte ich das gefühl.

Da wir gerade dabei sind...ich wollte mir bis August meine ERSTE (und hoffentlich letzte) Soundkarte zulegen und gehe recht ahnungslos an die Sache ran.

Befeuern wollte ich damit die KRK Rokit RP6 15cm (6") Monitor-Lautsprecher weiss die ich mir dafür zulegen wollte. (2stück bei Amazon momentan ~400 Euro) Da ich recht nah am PC sitze und nicht auf unpräzises oder schwammiges 5.1 oder gar 7.1 Volumen stehe (hab ich schon oft getestet)

KRK Rokit RP6 15cm (6") Monitor-Lautsprecher weiss: Amazon.de: Audio & HiFi
Lasse mich hierbei auch gerne von Besserem überzeugen/Belehren.

[FONT=Arial, sans-serif]Ziel ist es bei Shooter Spielen wie Battlefield möglichst genau orten zu können und bei filmen und Musik einen P/L Mäßig bestmöglichen Sound vom PC her zu bekommen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe ein recht feines Gehör, steh nicht auf zu viel Bass, aber gelegentlich klassische Musik und wollte im Idealfall bis zum Lebensende dabei bleiben.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Dachte dabei an die hier:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]http://www.amazon.de/Essence-intern...=1370203713&sr=1-1&keywords=Xonar+Essence+STX[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]hab ansonsten das gigabyte-ud5 und der sound- sollte schon besser werden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Mischung? Eigentlich sollte INSGESAMMT es nicht teurer als 500 Euro werden! Darf gerne günstiger sein. Boxen und Sundkarte.
[/FONT]

Schließt du auch Kopfhörer dran? Falls ja, welche?

1. Studio Monitore kauft man NICHT Bei Amazon :)
hier: KRK RP6 Rokit G2 Bundle + Kabel (je nach Soundkarte)

2. Die KRK Rokit sin schon eher die bassigeren (wobei natürlich nicht ansatzweise solche bass-schleudern wie logitech und co). Zudem ist das der Stückpreis, nicht Paarpreis.
Für feinere Details würde ich eher die Adam A3x bevorzugen: Adam A3X
Nachteil aber sind defizite im Tiefbass, da nicht soviel Tiefgang (ist aber normal in der Preisklasse und bei 2.0).

Kompromiss wäre z.B. das Exo: Blue Sky EXO2
Im Hochtonbereich ein tick schwächer als die Adam A3x, dafür durch den Subwoofer mehr Tiefgang.
Klanglich ist das Exo spitze für den Preis, und ein ziemlicher geheimtipp und ein guter Allrounder.

Wenn du bei Shootern gut orten willst, würde ich eher einen neutralen, extrem präzisen, viele Details spielenden Kopfhörer kaufen. Beispielsweise den AKG K701. Damit ist eine Ortung viel besser möglich, als über Lautsprecher. Als Soundkarte passt dazu eine Essence STX oder ein Fii0 E17.

Darf gerne günstiger sein. Boxen und Sundkarte.

Also ich würde beim Boxenkauf möglichst alles ausgeben, denn gerade bei Audio gilt die Regel "Du bekommst was du bezahlst."
Ausgenommen sind HErsteller wie Teufel, Bose, Beats. Da zahlt man mehr, als dass man bekommt.

besten dank an euch. würde es mir auch reichen statt der krk rp6 die 5er zu nehmen? was für nachteile hab ich ausser abstriche beim bassvolumen?(was mich nicht stören würde) und welche soundkarte würde dann dazu optimal passen?(günstigsten falls ohne das sie dann der "flaschenhals" ist)

köpfhörer sind auch ne alternative nur hab ich mit den dingern persönlich auch schon schlechte erfahrungen gemacht. gut daran ist das sie meine mitbewohner nicht stören, schlecht das sie dann nicht so gut hören wie ich wenn sie mal mitspielen (lokaler coop). optimal wär beides...aber leider zu teuer.

??????
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_se_bundle.htm
+
http://www.redcoon.at/B269808-Asus-Xonar-Essence-STX_Soundkarten?refId=geizhals

und was für kabel benötigt man dann noch zusätzlich für die rauschunterdrückung / fremdsignalblockierung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück