News Creative Sound Blaster 2.0: Youtuber repariert "legendäre" ISA-Soundkarte

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Was den die Soundblaster 16 wird komplett unter den Tisch gekehrt, hatte eine der ersten die leider

das Problem eines Wackelkontaktes hatte wurde später gegen eine SB 32 AWE und die dann durch ne

SB 64 AWE Gold getauscht hach herrliche Zeiten :-)

Wenn der alte Soundkarten reparieren kann, vielleicht kann er dann gleich die aktuelle Software Oberfläche SB-Commander "reparieren" ... Die ist nämlich totaler verschachtelter Mist. 😆

Jedes Mal, wenn ich meine SB-AE-5 Plus von "Gaming" auf "Musik" umstellen möchte, muss ich gefühlte 5 Klicks machen und dann noch manuell den Equalizer auswählen. wirkliche tolle Software Creative 👍🤮

Was den die Soundblaster 16 wird komplett unter den Tisch gekehrt, hatte eine der ersten die leider

das Problem eines Wackelkontaktes hatte wurde später gegen eine SB 32 AWE und die dann durch ne

SB 64 AWE Gold getauscht hach herrliche Zeiten :-)
Soundblaster 16, mein erstes Hardware Upgrade überhaupt :-)

Kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass ein PC gar nicht selbstverständlich eine Soundkarte dabei hatte :-D

Eigentlich ein Wunder dass ich es zum Laufen gebracht hab :ugly:

Hatte damals in meinem 486er eine CT 1770 (Soundblaster 16 SCSI) verbaut gehabt.
Die Karte funktioniert bis heute einwandfrei und steckt in meinem Pentium 3 500 Retro Rechner drin.
Für die CT 1770 werden heute in der Bucht locker 3-stellige Preise aufgerufen.

CT1770.jpg

Im Schrank liegen noch diverse weitere Soundblaster 16 Karten. Darunter auche eine AWE 32 und AWE 64.
Die Soundblaster 16 waren damals einfach der Standart, was Soundkarten betrift

Ich hatte damals im 486er so eine Soundkarte mit YAMAHA Wavetable-Aufsatz. Da kamen bei MIDI-Files richtige Klangwunder dabei raus, wo bei einem Kollegen noch lustiges Gequacke bei der Hintergrundmusik der Spiele zu hören war... ein Traum.. danke für die Erinnerung.

Meine erste Soundkarte war auch eine Soundblaster, weiß aber jetzt nicht mehr welche Version, hatte mir später dazu sogar auch noch so einen Stereoboard Aufsatz gekauft. Später dann die Awe32. danach Audigy 2zs Platinum Pro ( lief mindestens 20 Jahre treu in meinem Rechner und bestes Stück Hardware was ich je gekauft habe)
Nun habe ich die AE-9, klingt schon fett aber wird leider bis heute nicht von Linux unterstützt. Ich bin halt altmodisch und benutze noch Soundkarten und fand das mit dem EAX Sound in Spielen früher schon ne coole Sache und noch früher mit Midi Musik;)

Yep, das war meine erste Soundkarte, Soundlblaster 2.0
Endlich konnte ich bei meinem 286er 12 MHz, den Monkey Island Soundtrack in annehmbarer Qualität hören – der Standard PC Piepser war echt eine Tortur.

Es folgen alle quasi Nachfolger der Soundkarten von Creative, bis heute – eine Soundblaster AE-5 Plus – wahrscheinlich aber die Letzte.

Sound ist mir immer sehr wichtig gewesen, auch wenn man diese Soundkarten heute nicht mehr wirklich benötigt, war es zum Beginn zum Spielen am PC ein muss.

Zurück