Creative Labs kündigt rechenstarken X-Fi-Chip E-MU 20k1 an (PCGH Retro, 10. Mai)

AW: Creative Labs kündigt rechenstarken X-Fi-Chip E-MU 20k1 an (PCGH Retro, 10. Mai)

Hatte ne X-Fi Titanium - Fatal1ty unter Windows XP bis 8.1 = nie ein Prob.
Die Treiber / Tools zusammen zu suchen war nicht optimal aber nicht unmöglich.
Habe nun die SB ZxR (gab es bei Amazon für 165,-) und war hier von den Treibern überrascht => alles in einem Paket inc. Alchemy.
(Alte Karte ist nun in einem anderem PC)
 
AW: Creative Labs kündigt rechenstarken X-Fi-Chip E-MU 20k1 an (PCGH Retro, 10. Mai)

Meine Grafikkarte in einem Retro Artikel?
Es wird Zeit für ein Upgrade! :D

Hoffentlich wird die 1070 Preis-Leistungsmäßig gut.
 
AW: Creative Labs kündigt rechenstarken X-Fi-Chip E-MU 20k1 an (PCGH Retro, 10. Mai)

Die Zeit verrennt und manches ist nach einem Jahr nur noch was für das Museum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Labs kündigt rechenstarken X-Fi-Chip E-MU 20k1 an (PCGH Retro, 10. Mai)

Retro meine GTX 670? Die läuft noch in meinem Rechner xd
 
AW: Creative Labs kündigt rechenstarken X-Fi-Chip E-MU 20k1 an (PCGH Retro, 10. Mai)

ich such immer noch ein Board mit PCI/DDR3/775 (für die Retro-Sachen) - ohne das ich gleich 350€ berappen muss.
Wirst Du nicht bekommen.
DDR3 auf Sockel 775 war nur auf Spezialboards vertreten und einigen Hybriden (AsRock).

Mit DDR2 könnte man das Asus P5Q oder ähnliches verwenden.
Da läuft sicher noch XP und mit Gewalt auch Windows 98SE.
 
AW: Creative Labs kündigt rechenstarken X-Fi-Chip E-MU 20k1 an (PCGH Retro, 10. Mai)

Die GTX 670 war meine vorletzte GPU. Die werkelt immer noch tapfer, bei einem Kumpel, der nicht ganz so viel Kohle hat.
Dem hab ich sie geschenkt(Plus meinem BenQ FullHD Gaming Monitor mit 120 Hz :D ).

War ne tolle GPU für die Zeit.
 
Jetzt hab ich mal meine X-Fi Titanium HD gestreichelt. Schade dass die Zeit vorbei ist. Aber schön dass ich sie erleben konnte
 
Bei der Soundkarte kann ich nicht mitreden, das war vor meiner Zeit als PC-Schrauber aber...

von der 670 hatte ich damals sogar 2 in Form irgendeines MSI Modells im SLI laufen... haben den i7 3820 aber auch zu zweit meistens gebremst xD Wirklich ausfahren konnte ich den erst ein paar Jahre später mit der 980Ti... it einem umweg über 2 770er mit denen es auch nicht viel besser war (warum wohl?^^). Im Rückblick ziemlich sinnlos das ganze :D
 
17 Jahre ists her...
Wie hat sich das eigentlich mit den Soundkarten weiterentwickelt?

Gibt es Quantifizierungsgrößen, um die Qualität/Klasse einer Soundkarte zu bestimmen? Für den reinen Klang vermutlich Signal-Rausch-Abstände? Aber für das, was sie in Spielen bringen?
Wie hat sich das denn in den vergangenen 17 Jahren entwickelt??

Gefühlt hat Microsoft mit Vista und dem Tod von Direct Sound auch gleich die gesamte Soundkartenindustrie gekillt und uns ins Jahr ~2000 zurück geworfen: Kein EAX mehr, etc..
Gefühlt gibt es nur noch Onboard-Sound oder Tonstudio-Soundkarten für ~300€. Oder USB-Soundkarten für Laptops und Mini-PCs ohne passenden Soundausgang.

Das mag jetzt eine nostalgische und subjektive Betrachtung sein, aber ich habe den Eindruck, mit Doom 3 (EAX Advanced HD) und einer Creative X-FI XTreme Gamer auf Windows XP vor ~13 Jahren das Optimum erreicht zu haben. Danach kam keine Spiel-Hardware-Kombination mehr an diese Surround-Sound-Qualität heran.

Aber vllt. hat da jemand belastbare Größen? :)
 
Das mag jetzt eine nostalgische und subjektive Betrachtung sein, aber ich habe den Eindruck, mit Doom 3 (EAX Advanced HD) und einer Creative X-FI XTreme Gamer auf Windows XP vor ~13 Jahren das Optimum erreicht zu haben. Danach kam keine Spiel-Hardware-Kombination mehr an diese Surround-Sound-Qualität heran.

Aber vllt. hat da jemand belastbare Größen? :)
Die Creative X-FI Serie war, meiner Meinung nach, die beste Soundkarte überhaupt:
https://www.computerbase.de/2021-03/creative-sound-blaster-x-fi-test-rueckblick/ .
Ich hab qualitativ nie etwas besseres gehört.

Nach dem Direct Sound Tod hab ich aber nur on-Board-Karten gehört und nie irgendwelche Störungen bemerkt, wie immer wieder andere gehört haben wollen.
 
haha in meinem Wohnzimmer pc läuft noch ne gtx 660ti mit 2gb, retro?
sie läuft und läuft, sogar besser als ne gt 1030 :lol:... macht auch 4k ohne stress mit . tolle karte
 
Streichelt seine Xi-Fi immer noch :-)

Mal sehen ob sie in kürze auch mit Windows 10 klar kommt muß ja

zwangsweise wegen Steam von W7 -> zu W10 umsteigen :-)
 
Streichelt seine Xi-Fi immer noch :-)

Mal sehen ob sie in kürze auch mit Windows 10 klar kommt muß ja

zwangsweise wegen Steam von W7 -> zu W10 umsteigen :-)
In meinem großen rechner läuft eine auzentech x-fi unter win10 mit creative-treibern. Die installation war problemlos aber es ist etwas trickreich den treiber dazu zu bringen die einstellungen zu halten. Man muß erst alles einstellen-> ab in den ruhemodus (suspend to ram oder disk weis ich gerade nicht mehr) -> wieder aufwecken und dann kann man herunter fahren. (einmalige prozedur) Es wäre auch noch an zu merken das es der treiber nicht mag, wenn die kiste abstürzt. Danach sollte man mal alles kontrollieren.
 
17 Jahre ists her...
Wie hat sich das eigentlich mit den Soundkarten weiterentwickelt?

Gibt es Quantifizierungsgrößen, um die Qualität/Klasse einer Soundkarte zu bestimmen? Für den reinen Klang vermutlich Signal-Rausch-Abstände? Aber für das, was sie in Spielen bringen?
Wie hat sich das denn in den vergangenen 17 Jahren entwickelt??

Gefühlt hat Microsoft mit Vista und dem Tod von Direct Sound auch gleich die gesamte Soundkartenindustrie gekillt und uns ins Jahr ~2000 zurück geworfen: Kein EAX mehr, etc..
Gefühlt gibt es nur noch Onboard-Sound oder Tonstudio-Soundkarten für ~300€. Oder USB-Soundkarten für Laptops und Mini-PCs ohne passenden Soundausgang.

Das mag jetzt eine nostalgische und subjektive Betrachtung sein, aber ich habe den Eindruck, mit Doom 3 (EAX Advanced HD) und einer Creative X-FI XTreme Gamer auf Windows XP vor ~13 Jahren das Optimum erreicht zu haben. Danach kam keine Spiel-Hardware-Kombination mehr an diese Surround-Sound-Qualität heran.

Aber vllt. hat da jemand belastbare Größen? :)


Hab eine X-fi und eine Creative AE5-Plus. Der einzige Unterschied ist das mit dem dedizierten Kopfhörer Ausgang 600Ohm angesteuert werden können und das fetzt schon ganz gut. Nachteil Linux erkennt die Karte nur als Core3D. Was auch der fall ist, da diese Karte darauf scheinbar basiert. Es gibt etliche DSP Prozessoren für dies und das. Ob die AE5-Plus Hardwareseitig Sound berechnet weiß ich nicht, scheint eher nicht der Fall zu sein. EIne X-Fi 2 mit tollen Features und EAX6 von mir aus auch unter Linux, wäre malk richtig geil. Den seien wir mal ehrlich der Sound ist seit MS Directx 3D Audio mit Vista Entfernt hat und auf seinen Software Rotz setzt stehen geblieben.

Die PS5 und Xbox Series X versuchen da wieder anzuknüpfen, mit dedizierten Audio Chips. Bei der PS5 kann man das nur über Headset genießen.
 
Mein erste und einzige Soundkarte war ein Soundblaster PCI 64.
Danach hatte ich nur noch Onboard Sound genutzt.
 
Meine X-Fi Xtreme Music PCI läuft immer noch tadellos unter Win10 und wenn 2025 der Support eingestellt wird, dann läuft sie eben unter Linux. Wenn sie durchhält.
 
Zurück