Creative Fatality Pro Series oder MKII?

tip-doppelkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!
Ein Headset ist in Planung...
Die Zwei Kandidaten sind bislang im Recall und ich tendiere zum normalen Pro Series, aber wozu bin ich in nem Hardware-forum, wenn ich nicht ein paar Meinungen einhole. ;)
Vielleicht hatte der ein oder andere hier ja sogar beide mal zu Hause.
Für Meinungen oder aber auch andere Vorschläge wär ich dankbar.
Hier bislang meine Überlegungen.

All zu viel wollte ich nicht investieren (<50€), da das Teil letztendlich eh nur 1-2 Tage die Woche genutzt werden wird.
Einsatzgebiet wäre wohl Hauptsächlich Musik (Gitarrendigital-Verstärker + Mp3). Headset und nicht Kopfhörer aber halt deshalb, weil ich doch ganz gern für Starcraft2 und ähnliches die Chatoption offen hätte.
Der Sound soll ordentlich sein, muss aber nicht unbedingt 100% Top sein. Die Knöpfchen zum Gitarrespielen dreh ich eh am laufenden Band und wofür hat das Teil sonst nen EQ. Das seh ich nicht so eng...
Solang's nicht knackt, rauscht oder riesen Löcher im Frequenzverlauf hat kann ich wahrscheinlich damit leben.

5.1 usw scheidet für mich aus und USB will ich auch nicht. Soll ja schließlich auch klaglos ins Mischpult passen...

Die zwei creatives sind etwa mein Budget und mir gefällt die Idee des abnehmbaren Mikros. Der Chatanteil wird bei mir eh der kleinste sein, was die Nutzung des HSs angeht.

Spontan gefällt mir das "MKI" sogar noch besser als sein Nachfolger aufgrund des Plopschutzes vor dem Mikro und des flexiblen Ärmchens.
Des weiteren siehts so aus, als wäre der Kopfbügel besser gepolstert, was auch einige Leute in den Amazon-Reviews so empfunden haben.
Die Treiber sind in beiden Modellen soweit ich weiss gleich groß, lediglich das Frequenzspektrum geht beim MKII um 2kHz weiter bis auf 20.000Hz.
Da Meine ollen Löffel mittlerweile aber eh bei ca 16kHz dicht machen kann mir das glaub ich egal sein.

Gelobt beim MKII wird der "größere" Sound und der dicke Bass, der zum zocken auch sicher toll ist, mir als Musiker aber eher Angst macht er könnte mir den Sound zu schnell vermatschen.

Ich habe glaube ich einen recht großen Kopf (nicht pferdemäßig, aber schon eher größer) und bin Fan von ohrumschließenden Kopfhörern.
Mit aufliegenden hab ich bislang die Erfahrung gemacht, dass mir die Ohren doch schnell warm werden und ich auch den Druck als unangenehm empfunden habe. Waren aber vielleicht auch nicht die besten Vertreter ihrer Zunft.
Ist das MKII so viel größer wie es auf den Bildern aussieht?


Was meint ihr?
Wie ist eure Meinung zu den Modellen oder kennt ihr noch weitere die in mein Beuteschema passen würden?
 
Hallo!

Also das erste Creative Fatal1ty Headset hab ich auch noch rumliegen, hatte ich damals zu meinen BF2-Clan-Zeiten zum Zocken benutzt, dafür war es auch recht brauchbar.
Aber zum Musikhören würde ich weder das eine noch das andere empfehlen, da sie doch eher recht dumpf klingen.
In dem Preisrahmen könnte der AKG K530 passen, mit ein wenig Glück bekommst du den für ca. 50€. Der ist in dieser Preisklasse mit das Beste was man an Kopfhörer bekommen kann, er kann z.B. durchaus mit einem ungleich teureren Sennheiser HD555 mithalten, wenn nicht sogar übertrumpfen.
Der K530 hat ein relativ ausgeglichenes Klangbild und spielt schön detailliert. Außerdem ist er halboffen, wodurch der Klang räumlicher wird als bei einem geschlossenen (wie die beiden Creatives) und der Tragekomfort ist besser, da die Ohren nicht so warm werden wie bei einem geschlossenen.

Da du ja ein Mic zum Chatten haben willst würde ich dir empfehlen, zu dem K530 dann noch ein Ansteckmikrofon (da kannst du eigentlich jedes nehmen, die nehmen sich vom Klang her kaum was) zu kaufen.

Zum Musikhören ist diese Variante auf jeden Fall besser geeignet als irgendein Gaming-Headset, die klingen wirklich ungleich schlechter als ein Kopfhörer einer renommierten Marke.
 
Danke für eure Antworten.

Ich hätte nicht gedacht, dass der vielgelobte K530 wirklich schon für ~55€ zu haben ist.
Hab bislang nur bei Amazon geguckt, aber beim Musicstore Köln z.B. ist der ja wirklich schon für deutlich weniger zu haben.

Zur Zeit benutze ich einen AKG K141 der schier unverwüstlich scheint und mir auch sehr ans Herz (Ohr) gewachsen ist.
Ich bin lediglich die hin und her-Schlepperei satt (Pendler), daher wollte ich was neues fürs Wochenende.


55€ klingen aber wirklich schon besser. Das rückt die Kopfhörer+Mikro Idee schon in ein ganz neues Licht...

Danke! :)
 
Zurück