• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Creative Aurvana Live!2 + Asus Xonar DGX 5.1?

Knoobie

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

da mein Tritton Pro+ inzwischen fast auseinander fällt und Amazon so freundlich ist das Ding zurück zu nehmen bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Ich benutze das ganze hauptsächlich zum zocken (CS, BF, Arma, Dayz und co). Da auch ich inzwischen einsehen musste, dass Gaming Headset mehr Marketinggerede als Qualititätsprodukt sind, wollte ich diesmal auf ne Stereo Kopfhörer + Micro Kombi setzen. Meine Wahl viel dabei auf das Creative Aurvana Live!2, da es gute Bewertungen hat und mir designtechnisch auch sehr zusagt. Allerdings habe ich von der ganzen Geschichte ehrlich gesagt nicht all zu viel Ahnung, weshalb ich gerne auf die Meinung etwas verbreiteter Nutzer zurückgreifen würde.

Als Mainbord nutze ich ein Aasrock Z77 Pro 4 mit Realtek ALC892 onboard Soundkarte, welche sich nicht besonders toll anhört und bei meinem altem Headset auch ein rauschen Verursacht hat. Ist die Asus hierbei ne gute Soundkarte? Oder gibt es da bessere Alternativen (gerne auch mit Digitalen Input)?

Zusätzlich brauche ich noch ein Mikrofon. Am liebsten wäre mir etwas in der Richtung, was auch bei Creative Soundblaster Z Soundkarte dabei liegt. Sprich etwas unauffälliges zum vorn Monitor stellen. Könnt ihr mir da irgendwelche Empfehlungen geben?

mfg Knoobie

TE
K

Knoobie

Schraubenverwechsler(in)
Ja das hatte ich auch schon im Blick, aber wenn ich das richtig sehe ist das doch auch mit Kabel oder?

TE
K

Knoobie

Schraubenverwechsler(in)
Also nochmal zum aktuellem Stand meiner Überlegungen. Inzwischen habe ich eingesehen, dass Wireless wohl eher wenig Sinn macht. Und möchte mir nun normale KH kaufen mit Tischmikro.

Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer: Amazon.de: Musikinstrumente

Samson SAGOMIC Go Mic Portable USB Condenser Microphone - Titanium schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente

Allerdings habe ich da noch einige Fragen.

1. Kann ich das Mic einfach auf den Monitorständer stellen (für TS, Skype und co), oder muss ich mich da mit Tastaturgeräuschen (Roccat Ischl FX) rumplagen?

2. Wie soll ich die KH anschließen. Da fallen mir jetzt spontan 4 Möglichkeiten ein.
1. Direkt an die Onboard Soundkarte
2. An den 3,5mm Klinkenanschluss meines Monitors (Dell u2515h)
3. Über meinen Verstärker, den ich für meine Anlage nutze. (JVC rx 5060b) Dieser besitzt auf der Rückseite einen Toslink Digital Input und auf der Vorderseite einen Klinkenanschluss für Kopfhörer (allerdings einen großen). Reicht da einfach so ein Adapter?
DELOCK Adapter Audio Klinke 3,5mm Buchse > 6,35mm: Amazon.de: Elektronik
4. Ich kaufe mir zusätzlich eine preiswerte Soundkarte, ob intern oder extern ist eig egal.

3. Kann ich den DT 990 auch an mein Handy anschließen, oder sind die 250 Ohm einfach zuviel des guten dafür?

mfg Knoobie

Oben Unten