Creativ Soundblaster Z wie Upmix einstellen bzw. Musik mit Bass hören?

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Creativ Soundblaster Z wie Upmix einstellen bzw. Musik mit Bass hören?

Hallo ich habe mir heute die Soundblaster Z Soundkarte geholt und diese Analog direkt an meinem Teufel Concept E300 angeschlossen. Aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit Musik und Youtube mit Bass und über allen Lautsprecher zu hören. Hoffe einer weis wie das geht!!!

AW: Creativ Soundblaster Z wie Upmix einstellen bzw. Musik mit Bass hören?

Dumme frage.

Treiber installiert? Wenn ja solltest du eigentlich ein Programm öffnen können über das du das alles steuern kannst.

Ja das habe ich auch alles aber bekomme in Musik nur kein Bass und wenn ich wie auf dem Pic den Surruound Modus anmache bekomme ich zwar auf allen Satelieten Ton aber halt kein Bass und der Bass ist auch grau hinterlegt und nicht anwählbar siehe PIC
Unbenannt.PNG

als kleine not lösung würde ja stereo helfen, des teufel sys sollte es ja dann intern auf alle lautsprecher umwandeln.

Tachchen, haste also zugeschlagen? :D

Kannst du nicht das System digital ranhängen?

p.s.: Was heißt analog angeschlossen. Stereo also zwei mal chinch oder Sourround also 6 mal chinch? Letzteres sollte ja eigentlich nicht gehen, da die Z kein analogen 5.1 Anschluss hat?! Und wenn du nur stereo anschließt werden auch nur zwei Kanäle übertragen. Der upmix sollte dann die Teufelanlage machen.

MfG

@bennz
Ja das schon aber wozu dann überhaupt die Soundkarte, so eine mist dachte man kann damit irgendiwe auch was bei musik reißen bei der x-fi titanium gings ja auch.
weiß denn keiner was?

Edit:
Ne Digital kann ich nicht anschließen habe über 3 Klinken und 6 Chinch

Könnte Kotzen :kotz:

Es gibt nichtmal nen Musik modus wie bei der X-fi Titanium oder ich bin zu Blöd den zu finden

Zuletzt bearbeitet:

Ja genauso ist das bei mir auch nur in Deutsch ;-) , beim Lautsprechertest gehen auch alle richtig und der Bass auch nur bei Musik ist der Bass komplett aus ;-(

Dann gehts ja schon mal prinzipiell. :) Dann musst du mal ins Handbuch gucken. Da sollte drinne stehen was man einstellen muss das 2.0 auf 5.1 per analog Anschluss Verfahren ausgegeben wird.

Aprospros. Schau doch mal bei Systemsteuerung / Audiogeräte / Wiedergabe nach was da eingestellt ist. Dort kann man ja auch einstellen ob 5.1 etc.. Das wäre die Erklärung warum es beim soundblaster Test geht. ng
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Steht auch alles auf 5.1 also in den Windows Soundeinstellungen

Eine frage am Rande, warum bist du von der Titanium (habe ich selbst auch) auf die Z gewechselt ?

Weil ich meine Titanium mit dem ganzen Rest der da dran hing verkauft habe ;)

Welche Treiber nutzt du, CD oder Inet?

MfG

Mit Bassumleitung und Bassverstärkung an bekomme ich jetzt minimal Bass raus aber zufrieden bin ich damit ganz und garnicht, der Sub hat ja viel mehr Potenzial.

Edit: CD und die wurden dann upgedatet

Zur not würde ich mal probieren den Treiber+Software zu löschen, und neu zu installieren, gegebenenfalls auch den PCIe Slot wechseln.
Ein versuch schadet ja nicht.

Mit Bassumleitung und Bassverstärkung an bekomme ich jetzt minimal Bass raus aber zufrieden bin ich damit ganz und garnicht, der Sub hat ja viel mehr Potenzial.

Edit: CD und die wurden dann upgedatet

Ist alles eine Einstellungssache. Wird alles mind. so gut wie bei deinem Vorgänger laufen. ;) Schau doch mal genauer ins Handbuch, dort sollte es stehen.
Kann ich so nicht stehen lassen ;).
Jop, war mir vorhin nicht so sicher. :)

Aber im Lautsprechertest geht ja alles wunderbar!

Eben, was darauf hindeutet das irgendwo ein Einstellungsfehler ist. ;)
Bei meiner ehem. Onboard, welche noch DDL konnte, konnte ich den Upmix bei Windows einstellen. Ich kann aber nicht genau sagen wie und ob das bei analog auch geht.

MfG

Naja hab jetzt rumgefummelt und wenn ich
1.
die Bassumleitung aktiviere auf 120hz, im Mixer aller Kanäle auf 30% (statt 100%) stelle und den Sub auf 100% lasse habe ich schon ein vernünftiges Bass/Satelieten verhältnis. :daumen:

2.
Man kann noch mehr rausholen mit der Bassverstärkung und unter Lautsprechereinstellungen unter Lautsprecher Pegel dort kann man den Bass auch nochmal um 20db anheben aber das ist dann alles schon zu krass. :daumen2:

Also wer noch das Problem haben sollte, sollte das so wie in 1. einstellen dann sollte es passen.

Ganz schön katastrophal geschrieben, aber steht alles drinn :D

Zurück