AW: Creation Club: Bethesda kündigt kostenpflichtige Mods für Fallout 4 und Skyrim an
die einzigen die davon etwas haben, sind die PS4 spieler, da die dann "Original" -Bethesda Content erwerben dürfen, der dann auch auf ihren Konsolen benutzt werden darf, obwohl er externe Assets benutzt.
bei allen anderen, ist das nichts als Abzocke, die zuerst lockt und dann verpflichtend wird, das sind nichts als "Microtransactions" die mal wieder über wohlklingenden Unsinn hintenrum eingeführt werden sollen, nur eben diesmal auf Kosten und mit wiederholter Spaltung der Modding-Community und damit der Einführung der 2Klassengesellschaft bei Moddern und Spielern.
Soweit ich das verstanden habe, bekommt der Modersteller ohnehin keine Kohle für den Mod, wenn er im Verkauf ist, sondern bekommt vorher, je nach Umfang, Anspruch, Qualität und möglichem Umsatz, 1-3 Zahlungen "für seine Mühen" und dann verliert er praktisch alle Rechte daran, sobald das Ding im Shop erscheint, keine Umsatzbeteiligung, nix.
Ergo: Wieder ein beschissener Deal für Modder und Spieler.
Und ganz ehrlich, wer so scharf auf Achievements und co is, das er für sowas bezahlt, das es die nicht abschaltet, der hat mMn. ganz andere Probleme, als Mods vom Nexus und co...
ausserdem sorgt jeder Mod-Author der was auf sich hält dafür, das sein Mod auch möglichst bugfrei, mit TESEdit gesäubert und zu möglichst vielem kompatibel ist und pflegt die auch, sollten Bugs aufkommen und gibt auch gerne mal mehr Content nach und das sieht man auch bei vielen Mods schon an den Beschreibungen, genau wie an den Bugreports usw...
ausserdem ist da noch die Frage, was mit Mods passiert, die eigentlich auf SKSE und/oder MCM/Racemenu basieren?
denn das wäre ja wieder ein externes Asset, das bei PS4 wieder nicht genutzt werden darf..
und das sind nicht wenige Mods und SKSE und co, sind eben keine Bethesda Software, die sie mal eben einfach so einbauen oder für sich in Anspruch nehmen können...
Fazit: hier stinkts an allen Enden und gehört wieder vom Shitstorm weggefegt, wenn die Bezahlmods einführen wollen, dann Bethesda-Made only und dann auch entsprechend als Microtransaction oder Mini-DLC deklariert, aber die sollen sich hüten, wieder an der Modding Szene Raubbau betreiben zu wollen.!