News Crapfixer: Winziges Tool entmüllt Windows 10 und Windows 11

3D Viewer, Camera, Copilot, Internet Explorer / Edge, Movies & TV, OneSync, Solitaire Collection, Sticky Notes, To Do, Weather, Windows Media Player (modern), Windows Media Player (classic), Bing Search, Clipchamp, Cortana, Family, Get Help, Mail and Calendar, Media Features, News, OneDrive, Paint 3D, Power Automate, Quick Assist, Skype (Wenn noch alte W11 Version), Speech, Teams, Your Phone / Phone Link, Clock, Dev Home, Feedback Hub, Handwriting, Maps, Mixed Reality, OneNote, Outlook for Windows, People, Recall, Steps Recorder, Tips, Wallet.
90% davon sind entweder nicht von vornherein installiert oder lassen sich mit einem einfachen Rechtsklick deinstallieren.
Manches davon kenne ich nicht mal, wo kommt das her?
Solitaire Collection
:ka:

Ich hingegen nutze diese integrierten Features schlicht und einfach. Ganz vorn OneDrive und Outlook.

Für mich ist das wie ein Gang durch den Supermarkt. Ich fahre da hin und will Milch, Kaffe, Chips und Bier. Was gibts da noch alles? Tausende und abertausende andere Dinge. Die sind da, aber mir gehts am Arsch vorbei. Kaufst du alles was du siehst bzw. schmeißt es in den Korb? Nö. Im System das Gleiche. Nur weil da eine Option existiert, mein Datenlaufwerk zu löschen, muss ich noch längst nicht ständig draufklicken. Mit Widgets und Apps ist es das selbe Prinzip. Tut mir nur etwas, wenn ich es anklicke. Hab ich aber nicht vor.

1758738055178.png

Solitair Collection
1758738126044.png

1758738181290.png

Irgendwas macht ihr Alle falsch, oder ich :ka:

Ist bei mir nicht zu finden...

Ich hingegen nutze diese integrierten Features schlicht und einfach. Ganz vorn OneDrive und Outlook.
Was hätte dagegengesprochen, die schnell aus einem Store zu installieren?
Für mich ist das wie ein Gang durch den Supermarkt. Ich fahre da hin und will Milch, Kaffe, Chips und Bier. Was gibts da noch alles? Tausende und abertausende andere Dinge. Die sind da, aber mir gehts am Arsch vorbei. Kaufst du alles was du siehst bzw. schmeißt es in den Korb? Nö.
Du hast also noch nie im Supermarkt einen Spontankauf gemacht? Ich finde den Vergleich mit dem Supermarkt aber auch nicht so treffend, weil man da tendenziell nicht jedes Mal hingeht, wenn man etwas braucht, sondern einmal einen Schwung holt und dann zuhause einzelne Sachen nutzt. Für mich wäre es eher wie ein Werbeschirm auf dem Kühlschrank. Also etwa so:
https://arstechnica.com/gadgets/202...o-fridges-is-a-bad-sign-for-other-appliances/

Gar nichts... Außer vielleicht, dass es albern wirken würde, wenn der Hersteller einer Software, seine Software nicht auf seiner eigenen Plattform zur Verfügung stellt, ohne dass der Nutzer dieser Plattform darum erst bitten muss, obwohl er sie extra bezahlt hat.

Aber grundsätzlich nichts. Das sind ein paar Sekunden klicken und installieren und das wars.

Was spricht dagegen, das gleiche rückwärts zu tun? Einfach ein paar Sekunden klicken und deinstallieren. Ganz simpel und easy, ganz ohne Aufregung. Stattdessen entscheidest du für die ganze Weltbevölkerung, es ist so wie du es empfindest und das seit 95.

Doch, ich habe schon oft spontan entschieden etwas anderes zu kaufen. Nur ärgere ich mich dann nicht darüber dass es diese Dinge gibt, wenn ich das nächste Mal da bin.
Tatsächlich kaufen wir aber täglich frisch ein.

Gar nichts... Außer vielleicht, dass es albern wirken würde, wenn der Hersteller einer Software, seine Software nicht auf seiner eigenen Plattform zur Verfügung stellt, ohne dass der Nutzer dieser Plattform darum erst bitten muss, obwohl er sie extra bezahlt hat.
Ist Visual Studio eigentlich auch vorinstallert? Naja, vielleicht wollen die Microsoft-Kunden ja wirklich kein reines OS mehr, sondern ein komplettes Ökosystem. Funktioniert bei MacOS ja auch. Ich meine, es bringt Microsoft Geld ein, also müssen die Kunden es ja gut finden.
Was spricht dagegen, das gleiche rückwärts zu tun? Einfach ein paar Sekunden klicken und deinstallieren. Ganz simpel und easy, ganz ohne Aufregung. Stattdessen entscheidest du für die ganze Weltbevölkerung, es ist so wie du es empfindest und das seit 95.
Es ist halt einfach ziemlich viel und viele Dinge davon laufen ja auch standardmäßig, zumindest das müsste ja nicht sein. Das mit 95 war aber jemand anderes, auch wenn die Tatsache, dass wenn ich danach suche, was auf Windows 11 vorinstalliert ist, fast nur Ergebnisse finde, die vom deinstallieren von vorinstallierter Software handeln, deutet darauf hin, dass das bei Windows 11 keine komplette Nischenmeinung ist.
Doch, ich habe schon oft spontan entschieden etwas anderes zu kaufen. Nur ärgere ich mich dann nicht darüber dass es diese Dinge gibt, wenn ich das nächste Mal da bin.
Tatsächlich kaufen wir aber täglich frisch ein.
Täglich ist halt vermutlich immer noch deutlich seltener, als ihr die gekauften Dinge nutzt. Aber gut, ich weiß auch nicht, wie weit der Vergleich trägt.

Ich würde damit beginnen, CapframeX auszuschalten. :-D

Hat mal jemand den Sauberen Neustart getestet? Da Windows diese Option serienmäßig mitbringt, sollte man sich das System dabei nicht zerballern und kann problematische Hintergrundprozesse ausloten. Windows schaltet alle (?) verzichtbaren Dinge ab - wenn die FPS dadurch steigen, reaktiviert man schrittweise, bis man die Übeltäter aussortiert hat.

So ist das halt heutzutage.
Das wird ein Tool runtergeladen und ausgeführt, anstatt sich zu informieren und selber unnötige Sachen zu deinstallieren.

Zurück