News Crapfixer: Winziges Tool entmüllt Windows 10 und Windows 11

Gibt’s eigentlich mutige Tester, die ihr Windows komplett um jeden Ballast, also laufende Prozesse, erleichtern und dann mal Benchmarks fahren?
So fernab jeder Realität, ohne Sound, ohne Netzwerk, ohne... was auch immer man noch kaputt machen kann. :ugly:

Allerdings hat jeder Hintergrundprozess einen gewissen Preis.
Ganz allgemein kann man sich im Taskmanager mal die CPU-Zeit der Prozesse anzeigen lassen.
Neben System, dwm, MsMpEng und audiodg ist da bei mir ja nicht viel zu holen. Wenige Sekunden nach mehreren Stunden werden wohl kaum Auswirkungen haben, oder?

Da sind die 5-20 MB RAM wohl das größere "Problem" und doch, was bringt das bei 2-3 völlig unnötigen Diensten?

Wo hast du dich den informiert über Tiny? Vielleicht kennen wir unterschiedliche Quellen.

Du kannst hier jede nehmen, wodurch sich Windows über die Gruppenrichtlinien sich bearbeiten lässt. Den es bräuchte diese Registry Crap Tools überhaupt nicht.

Dieser Artikel kommt doch sehr gelegen.
Nur für alle Fälle: Recall in Windows 11 ganz einfach entfernen

Beschreibt wie man über mehrere Wege es entfernen kann oder sagen wir deaktivieren kann. Ich bevorzuge die Gruppenrichtlinien. Deaktivieren und fertig. Die Dateien bleiben erhalten, Registry Pfade auch und so passiert weniger bis überhaupt nichts bei Windows Updates.

Und den ein oder anderen reddit Eintrag.
Also die Sicherheitsupdates scheinen auf jeden Fall zu funktionieren.

Es reicht Home vollkommen aus um den wichtigsten Dreck zu Deaktivieren oder halt mit der Powershell zu arbeiten um gegebenenfalls unnötige Dinge zu deinstallieren.
Mach ich schon ewig so und funktioniert 1A.

Mein tip ist es, schon bei der Installation alles möglich an bloatware zu entfernen und zusätzlich noch den Zwang des online-Kontos. Vorsorgen das es erst gar nicht installiert wird, ist besser als noch mit X Anzahl Tools versuchen alles zu löschen und deaktivieren.

1. Über folgende Webseite das gewünschte ISO wählen, die links führen zu Microsoft. Ansonsten von UUP oder von rg-adguard (rg-adguard die heruntergeladene Datei muss man neu ausführen, welches dann das .iso herunterlädt). Der vom März, gibt aber auch schon eins für April: Windows 11, version 24H2 [26100.3476] (Updated March 2025)
2. Mit Rufus Windows auf einem USB-Stick vorbereiten.
3. autounattend.xml damit alle bloatware entfernen können und automatisch lokale User (kein online zwang mehr!). Am besten auch noch "Use classic context menu in Windows 11" auswählen. Die Installation erfolgt bis zur fertige Anmeldeschirm. Das file legt man einfach direkt innerhalb vom USB-Stick (keine Unterordner).

Und den ein oder anderen reddit Eintrag.
Also die Sicherheitsupdates scheinen auf jeden Fall zu funktionieren.
Das Video beleuchtet Tiny11, Atlas und ReviOS und ist aus Juni 2024.

Ich kenne nur das letzte Tiny11 Projekt auf *Github November 2024 und das Script zerstört dir den WinSxS Ordner.
Alle Versuche mit sfc und weiteres, Dateien zu reparieren funktionieren nicht und weil die Dateien kaputt sind funktioniert kein Windows Update.

*Tiny11-Builder

Weiter gibt es den YouTuber und Programmierer Chris Titus. Der hat ein Windows Tool worüber man sich auch eine passende ISO anfertigen kann. Da er Amerikaner ist funktioniert das ganze bei ihm mit der Windows englischen ISO, aber nicht mit der deutschen. Den auch hier werden alle Dateien kaputt gemacht. Das ganze ist auch ganz einfach. Sein Tool geht auf die englischen Pfade und entfernt alles. Aber die deutschen Pfade sind vom Namen ja völlig anders. Daher funktioniert seins nicht mit anderen sprachlichen ISO Dateien. Hinter Tiny11 ist aber eine deutsche Firma und ihre Sache ist einfach ein Windows 11 ISO so schlank wie möglich zu machen und Dienste abzuschalten mit dem letzten bekannten Skript auf Github. Dadurch wird schon automatisch klar, das so ein Windows keine Updates mehr fahren kann und das diese nur ein Projekt ist, um zu zeigen mit welchen wenigen Mitteln und Diensten Windows 11 laufen kann.

:confused:
Seltsam was ich hier so lese.

Also ich hab natürlich zuerst mal mein Tiny11 Home auf mein Asus Vivobook geklatscht.

Natürlich eine selbst erstellte ISO wie in der Anleitung beschrieben.

Windows Update funktioniert bis jetzt einwandfrei. Wo liegt euer Problem ?

Das Video beleuchtet Tiny11, Atlas und ReviOS und ist aus Juni 2024.

Ich kenne nur das letzte Tiny11 Projekt auf *Github November 2024 und das Script zerstört dir den WinSxS Ordner.
Alle Versuche mit sfc und weiteres, Dateien zu reparieren funktionieren nicht und weil die Dateien kaputt sind funktioniert kein Windows Update.

*Tiny11-Builder

Weiter gibt es den YouTuber und Programmierer Chris Titus. Der hat ein Windows Tool worüber man sich auch eine passende ISO anfertigen kann. Da er Amerikaner ist funktioniert das ganze bei ihm mit der Windows englischen ISO, aber nicht mit der deutschen. Den auch hier werden alle Dateien kaputt gemacht. Das ganze ist auch ganz einfach. Sein Tool geht auf die englischen Pfade und entfernt alles. Aber die deutschen Pfade sind vom Namen ja völlig anders. Daher funktioniert seins nicht mit anderen sprachlichen ISO Dateien. Hinter Tiny11 ist aber eine deutsche Firma und ihre Sache ist einfach ein Windows 11 ISO so schlank wie möglich zu machen und Dienste abzuschalten mit dem letzten bekannten Skript auf Github. Dadurch wird schon automatisch klar, das so ein Windows keine Updates mehr fahren kann und das diese nur ein Projekt ist, um zu zeigen mit welchen wenigen Mitteln und Diensten Windows 11 laufen kann.

Okey dann scheint das wohl der aktuellere Stand zu sein.
Probieren werd ich’s trotzdem mal :D
Hab hier noch drei NVME‘s herumfliegen.
Da geht mal was Testhalber.
:confused:
Seltsam was ich hier so lese.

Also ich hab natürlich zuerst mal mein Tiny11 Home auf mein Asus Vivobook geklatscht.

Natürlich eine selbst erstellte ISO wie in der Anleitung beschrieben.

Windows Update funktioniert bis jetzt einwandfrei. Wo liegt euer Problem ?

Okey ich bin verwirrt.
Also genau so wie ich’s gelesen hatte.
Die Updates funktionieren.

Also bevor ich irgendwelche dubiosen Tools oder Skripte ausführe, mache ich lieber ein vernünftiges RAM OC.

Soviel Leistung schaufelt kein Tool frei und ich muss keine Angst haben dass ich am Ende keine Updates bekomme, Defender deaktiviert ist, nen WHEA Blocker arbeitet, Interrupts nicht wie vorgesehen funktionieren, Audio eingeschränkt ist, etc.

Die einzigen die so ein Custom Windows benutzen sollten sind diejenigen die sich das selbst zusammen basteln und auch genau wissen was sie da tun.

Also bevor ich irgendwelche dubiosen Tools oder Skripte ausführe, mache ich lieber ein vernünftiges RAM OC.

Soviel Leistung schaufelt kein Tool frei und ich muss keine Angst haben dass ich am Ende keine Updates bekomme, Defender deaktiviert ist, nen WHEA Blocker arbeitet, Interrupts nicht wie vorgesehen funktionieren, Audio eingeschränkt ist, etc.

Die einzigen die so ein Custom Windows benutzen sollten sind diejenigen die sich das selbst zusammen basteln und auch genau wissen was sie da tun.
Du bist nicht auf dem neusten Stand. Das Script ist open source und nicht dubios. Also der Inhalt ist einsehbar!

Mit der original ms ISO kann also nicht mehr dubiose scheiße drin sein als ms selbst da rein klatscht. Und das kann wie wir jetzt mit recall wissen so einiges sein.

Insofern weiß ich nicht was da so kleine Script Kids noch schlimmeres rein zaubern können ! :ugly:

Das Script ist open source und nicht dubios. Also der Inhalt ist einsehbar!
Les nochmal meinen letzten Absatz, den hast du offenbar überlesen.

Nur weil etwas einsehbar ist, hilft das wie genau beim verstehen was da genau passiert?

Linux ist auch Open-Source, versteht deshalb jeder wie Linux funktioniert und kann sich schnell mal eben seinen eigenen Kernel basteln?

Nochmal: Man sollte sowas nur nutzen wenn man genau weiß was da geändert wird und das auch versteht um unvorhergesehene Probleme zu vermeiden. Und wenn dem so ist, ist man auch in der Lage sein eigenes Custom Windows zu erstellen.

Aber wehe, es geht ein Update mal nicht. Dann ist natürlich MS super böse und deren QA hat total versagt. Wie können die nur vergessen, ihr Update mit einer Custom, gestrippten, inoffiziellen Distri zu testen.
Im versagen was Updates angeht kann ms niemand das Wasser reichen, keine bange! :ugly:
Les nochmal meinen letzten Absatz, den hast du offenbar überlesen.

Nur weil etwas einsehbar ist, hilft das wie genau beim verstehen was da genau passiert?

Linux ist auch Open-Source, versteht deshalb jeder wie Linux funktioniert und kann sich schnell mal eben seinen eigenen Kernel basteln?

Nochmal: Man sollte sowas nur nutzen wenn man genau weiß was da geändert wird und das auch versteht um unvorhergesehene Probleme zu vermeiden. Und wenn dem so ist, ist man auch in der Lage sein eigenes Custom Windows zu erstellen.
weil Microsoft ja so seriös ist und transparent was ihre Codes betrifft! Dein Ernst?

Es gibt aber Menschen die davon Ahnung haben, sich das anschauen und es entsprechend publik gemacht hätten worauf ich vertraue in unserer Gesellschaft.

So wie dir in einem repair Kaffee auch Opa Werner erklärt warum die Kaffeemaschine xyz eine schlechte Wahl ist weil sie geplant obsolet wird.

An deiner Stelle würde ich automatische Updates auch abschalten, wer weiß was da geändert wird. Ach oder besser ganz lassen den EDV Kram, alles Hokuspokus. Und am besten wieder Fahrrad fahren, weil die Autos ja mittlerweile auch voll sind mit dem Krempel 😂😂😂 :lol::nicken: 🤒

Zuletzt bearbeitet:
weil Microsoft ja so seriös ist und transparent was ihre Codes betrifft! Dein Ernst?

Es gibt aber Menschen die davon Ahnung haben, sich das anschauen und es entsprechend publik gemacht hätten worauf ich vertraue in unserer Gesellschaft.
[...]
An deiner Stelle würde ich automatische Updates auch abschalten, wer weiß was da geändert wird. Ach oder besser ganz lassen den EDV Kram, alles Hokuspokus. Und am besten wieder Fahrrad fahren, weil die Autos ja mittlerweile auch voll sind mit dem Krempel 😂😂😂 :lol::nicken: 🤒
Das zeigt gut wie sehr du dich mit dem Thema debloating beschäftigt hast.

Ich persönlich halte von diesen "Tools" überhaupt nichts.Sie zerstören meiner Erfahrung nach mehr als sie nutzen.
Besser ist es,sich mit dem Betriebssystem auseinander zu setzen und wirklich sinnvolles selbst zu erledigen.Alles dazu Notwendige hat Windows an Board.
Und die,die es unbedingt austesten wollen,empfehle ich dringend ein Backup (sollte sowieso selbstverständlich sein). Sonst ist das Gejammer später mit Sicherheit gross😏

Dann erklär doch mal weshalb? Also ich hab noch anderthalb Terabyte auf meiner Systemplatte Platz frei und mein System läuft flott. Also warum beispielsweise müsste meine Windows 11 Installation entrümpelt werden?

Dann erklär doch mal weshalb? Also ich hab noch anderthalb Terabyte auf meiner Systemplatte Platz frei und mein System läuft flott. Also warum beispielsweise müsste meine Windows 11 Installation entrümpelt werden?
Es geht nicht um den Speicherplatz, sondern darum, dass viele Apps im Hintergrund laufen und beispielsweise OneDrive ständig nervt, weil es im Explorer und in der Taskleiste angezeigt wird oder die Apps um Logins bitten.
Wenn man zudem einen sauberen Windows-Start hat, findet man tatsächlich die Apps, die man auch braucht.

3D Viewer, Camera, Copilot, Internet Explorer / Edge, Movies & TV, OneSync, Solitaire Collection, Sticky Notes, To Do, Weather, Windows Media Player (modern), Windows Media Player (classic), Bing Search, Clipchamp, Cortana, Family, Get Help, Mail and Calendar, Media Features, News, OneDrive, Paint 3D, Power Automate, Quick Assist, Skype (Wenn noch alte W11 Version), Speech, Teams, Your Phone / Phone Link, Clock, Dev Home, Feedback Hub, Handwriting, Maps, Mixed Reality, OneNote, Outlook for Windows, People, Recall, Steps Recorder, Tips, Wallet.

Zurück