CPUs werden günstiger: Core i7-6700K ab 340 Euro

AW: CPUs werden günstiger: Core i7-6700K ab 340 Euro

Mir macht als 5960X Eigner eher sorgen das ich in Zukunft bald keine PCIe Generation 4 Grafikarten mehr einbauen können soll. Es soll ja so sein das es möglich ist PCIe 3 Karten auf Gen 4 Mainboards zu nutzen, aber keine Gen4 Karten auf Gen3 Mainboards. Ich hab mir den Prozessor eigentlich so gekauft das ich fünf Jahre nichts machen muss daran. Da wäre das ein herber Dämpfer den die Graka tausch ich sicher noch mindestens 2 mal aus, wenn nicht öfter.

Einfach auf Ebay schauen. Da kriegst du die für 90-100€. Nur schwer ein passendes Z68/Z77-Board zu ergattern.
Gestern erst ein Komplettpaket aus CPU, Board, Ram und Kühler auf Ebay erstanden. Für mein aktuelles Spielprofil ausreichend und eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem PII X4. Wenn dann hoffentlich Ende des Jahres Zen kommt, kann man dann immer nochmal wechseln. Skylake war mir aber aktuell einfach zu teuer für das Gebotene.

das stimmt schon, bei manchen games bremst ht einfach, so schade das auch ist. viele games nutzen auch mehr als 4 kerne eher weniger effizient. ich hab ht auch aus, weil ich viel bf4 spiele, und da bremst ht zum teil gewaltig. zwar trotz hoher fps aber wenn man von 120-140fps aufgrund des ht mal auf 60-70fps landet merkt man es schon gewaltig

Ironie?
Weil ich im Notebook auch einen dieser CPU´s für den Sockel 2011 benötige.
Ich möchte ja 2x 4930k.

Naja, günstiger werden die sicherlich nicht, wenn man sie z.B. neu haben möchte. Gibt ja kaum noch neue davon. Gebraucht sind sie auch noch recht teuer. Wäre nicht der 3930k eine Alternative für Dich? Ist gebraucht eine gute Ecke günstiger (~250€) und nur minimal langsamer als der 4930k.

Stimmt schon nur möchte ich diese CPU´s wegen den PCIe 3.0 Lanes. Denn bei SLI macht sich der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 schon bemerkbar, zumindest bei einigen Games (teilweise bis zu 11%).
Bin ein Großer Fan der SLI-Technologie. Hatte vorher 3x GTX580.

Es ist nicht SMT das bremst, es ist die Unfähigkeit der Entwickler, physische von virtuellen kernen zu unterscheiden die bremst.
Intel kann nichts dafür wenn die Macher von BF4 hingehen und zwei Threads auf Kern 1 legen während Kerne 2,3 und 4 nichts tun. Ist ja nicht so als wäre es technisch ein schwieriges Problem das ordentlich zu regeln (selbst Indy-Games kriegen das hin... man kann es sogar einfach dem Scheduler von Windows überlassen, seit Windows7 kann dieser auch echte von virtuellen Kernen unterscheiden und Workload sinnvoll verteilen - nur DICE bekommt offenbar nicht hin was andere seit 2009 können).

Kein Windows 7 Support für Intel Smart Sound (Intel SST Audio), das schreckt mich bei Skylake ab. Ich hatte grade erst ein paar Windows 7 Migrationen auf die neue Generation von Laptops und da war es nicht möglich den Sound in Betrieb zu nehmen da Intel einfach keine Treiber für Windows 7 anbietet. Bei manchen Geräten lässt sich Intel SST Audio angeblich im BIOS abschalten und dann funzt der Realtek Treiber.
Kurios ist überdies, dass Intel auf den Gerätehersteller verweist: https://communities.intel.com/thread/98200?start=0&tstart=0
Also muss man wegen dem einen fehlenden Treiber schließlich doch zu Windows 10 wechseln. Ich warte mal ab was passiert ... auch der Preis lockt mich mit dem 3770 nicht hinterm Ofen hervor.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt schon nur möchte ich diese CPU´s wegen den PCIe 3.0 Lanes. Denn bei SLI macht sich der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 schon bemerkbar, zumindest bei einigen Games (teilweise bis zu 11%).
Bin ein Großer Fan der SLI-Technologie. Hatte vorher 3x GTX580.

PCI-E 3.0 kann der 3930k ja auch. Es ist nur nicht offiziell ausgeschrieben. Bei Deinem Notebook musst Du einen Patch für Deine GTX 670er installieren, da bei der 600er-Serie es wohl nicht richtig durchgesteuert wird.
Hier wäre der Link für den Patch http://nvidia.custhelp.com/ci/fattach/get/105062/0/filename/force-enable-gen3.exe

PCI Express 3.0 mit LGA2011-Rechner | c't Magazin
GeForce 600-Series PCIe Gen3 Support on X79 With a Patch

Danke für den Link.
Aber c´t schreibt aber auch, dass der 3820 das kann. Meine 980 Ti läuft nur auf 2.0.

Den Patch probiere ich gleich mal aus.

Edit: Nach einem Neustart läuft nun auch meine 980 Ti @3.0, danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist nicht SMT das bremst, es ist die Unfähigkeit der Entwickler, physische von virtuellen kernen zu unterscheiden die bremst.
Intel kann nichts dafür wenn die Macher von BF4 hingehen und zwei Threads auf Kern 1 legen während Kerne 2,3 und 4 nichts tun. Ist ja nicht so als wäre es technisch ein schwieriges Problem das ordentlich zu regeln (selbst Indy-Games kriegen das hin... man kann es sogar einfach dem Scheduler von Windows überlassen, seit Windows7 kann dieser auch echte von virtuellen Kernen unterscheiden und Workload sinnvoll verteilen - nur DICE bekommt offenbar nicht hin was andere seit 2009 können).
da hast du recht, nur ist dice keine ausnahme, das ist schon bei einigen games so. oder man hat einfach keinen nutzen von den physischen kernen. crysis mit der cryengine 3 hingegen nutzt alle kerne sinnvoll

Danke für den Link.
Aber c´t schreibt aber auch, dass der 3820 das kann. Meine 980 Ti läuft nur auf 2.0.

Den Patch probiere ich gleich mal aus.

Ich hatte vor der R9 390 eine GTX 780 und eine GTX 980. Beide liefen mit 3.0 bei mir. Nicht vergessen, dass man es im Bios auch auf Gen 3 einstellen muss.

da hast du recht, nur ist dice keine ausnahme, das ist schon bei einigen games so. oder man hat einfach keinen nutzen von den physischen kernen. crysis mit der cryengine 3 hingegen nutzt alle kerne sinnvoll

Du kannst sowas bei CPUs beobachten, die noch mehr Kerne haben.
Beim 6 Kerner bremst SMT praktisch immer, egal welches Game.

Dafür zahlst halt beim Mainboard oft mehr und hast einen etwas höheren Stromverbrauch. Oder etwa nicht?^^

Beim Stromverbrauch kommt es darauf an, wenn er die IGP nicht nutzt gibt sich das ganze nicht viel, es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Die CPU wird nicht ausgelastet: dann greifen die Stromsparmechanismen und beide CPUs geben sich nicht viel (sind ja beide i7)
2) Die CPU wird mit einer Aufgabe belastet die nach einer gewissen Zeit erledigt ist: dann kann er den Rechner früher ausschalten und spart insgesamt Strom
3) Die CPU wird stärker als der i7 6700K ausgelastet: dann zieht die CPU mehr Strom, bringt einem jedoch auch etwas das man sonst nicht hätte

Interessanter wird die Sache wenn man verschiedene Architekturen vergleicht (i7 vs Atom vs FX vs Jaguar vs AMD APU).
Mir macht als 5960X Eigner eher sorgen das ich in Zukunft bald keine PCIe Generation 4 Grafikarten mehr einbauen können soll. Es soll ja so sein das es möglich ist PCIe 3 Karten auf Gen 4 Mainboards zu nutzen, aber keine Gen4 Karten auf Gen3 Mainboards. Ich hab mir den Prozessor eigentlich so gekauft das ich fünf Jahre nichts machen muss daran. Da wäre das ein herber Dämpfer den die Graka tausch ich sicher noch mindestens 2 mal aus, wenn nicht öfter.

Wo hast du das denn her?

Wikipedia schrieb:
On November 29, 2011, PCI-SIG announced PCI Express 4.0,[42] providing a 16 GT/s bit rate that doubles the bandwidth provided by PCI Express 3.0, while maintaining backward and forward compatibility in both software support and used mechanical interface. Additionally, active and idle power optimizations are to be investigated. Final specifications are expected to be released in 2017
https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Mit anderen Worten:
Alles kompatibel und das ganze kommt wohl eh erst 2018. Wirklich problematisch wird es wohl wenn man auf Glasfasern geht. Dann wird es wohl auch keinen sofortigen Wechsel geben, bei AGP hat es auch 2-3 Jahre Übergangsfrist gegeben.

Mein Xeon E5-1650 hat 204 € gekostet (gebraucht), und hat damit mein E5-2670 abgelöst. Mit 4,3 GHz bin ich im Multicore, auf dem Niveau von den E5-2670. Das einzigste was jetzt noch kommt ist nen 4930K, 4960X oder denn nen Xeon E5-1650 v2-1680 v2.

Skylake kann mir gestohlen bleiben.

Mal sehen, wie es mit Zen wird. Bis dahin sollte auch ein Sandy i5 problemlos zum Spielen reichen.

Wenn Zen stark wird, wird eben gewechselt, ansonsten wird der i5 wohl auch weiterhin reichen. Win-Win. ;)

Der SSD Preis hängt einfach damit zusammen, das der Preis linear mit den verbauten Chips steigt. Doppelte Kapazität, doppelter Preis. Bei den HDDs kostest die 1TB ja meistens nur 5-10€ mehr als die mit 500GB.

Bei den Grafikkarten und CPUs sind eben auch die Spieler schuld, weil sie für 1000€ ne Titan gekauft haben. Wenn das so gut läuft wird das natürlich wiederholt. Ist beim i7-6700K ja auch nicht anders, wo der 450€ gekostet hatte.
Da wäre ein Boykott das richtige gewesen.

Zurück