CPUs werden günstiger: Core i7-6700K ab 340 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPUs werden günstiger: Core i7-6700K ab 340 Euro

Sowohl AMD- als auch Intel-Prozessoren sind im PCGH-Preisvergleich günstiger geworden. Wahrscheinlich wegen des nun wieder gestiegenen Eurokurses lässt sich unter anderem ein Core i7-6700K für knapp 360 Euro erstehen. Die Tray-Variante kostet nur noch 340 Euro. Vor wenigen Wochen wäre das noch undenkbar gewesen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPUs werden günstiger: Core i7-6700K ab 340 Euro

AW: CPUs werden günstiger: Core i7-6700K ab 340 Euro

Komisch, den i5 6700 kenne ich noch gar nicht. Ist das ein neues und verbessertes Modell ;-)

Ich finde es gut, dass die Prozessoren wieder günstiger werden, weil ich mir im Sommer einen komplett neuen Rechner zusammenstellen will. Zen wird ja leider, wie bekannt, noch auf sich warten lassen und so lange kann ich einfach nicht mehr warten. Naja, aber die Preise sind meiner Meinung nach immer noch viel zu hoch. Ich meine, über 200€ für den günstigsten (sinnvollen) i5 sind schon happig. Das war mal besser.

Zuletzt bearbeitet:

@Wocheendzocker:

Habe mir gestern einen neuen Zusammengestellt und bin ein furchtbarer Konsument, schaue permanent ob etwas nicht billiger wurde und ich mich ärgern soll ;).

Ad Euro: da ist unklar ob er nachhaltig stärker wird, die Wirtschaftsdaten sprechen eigentlich dagegen.

Um den Core i7-6700k würde ich dennoch aktuell einen Bogen machen wollen, denn das Deaktivieren von HT scheint ja aktuell der Modetrick zu sein, damit neue Spiele flüssiger laufen.
Das Preisleistungsverhältnis bei den i5 CPUs ist besser, aber der Abstand des kleinsten Models zum 6600k ist zu gering. Da wird man wohl derzeit den 6600k nehmen und schauen ob das B oder H Board so gut ausgestattet ist, dass es DDR4-2666 verträgt und etwas Übertaktung des Prozessors zuläßt. Mein letztes Z Brettchen für 99 Euro war so billig und nun verträgt es keinen Broadwell und hört sich schäbig an. Ich hätte gerne ein günstiges Mainboard. Nach meiner Erfahrung sind gute Brettchen teuer.

Ich hoffe doch sehr, dass die Speicherpreise fallen. 16 Gbyte DDR4-3600 wollte ich für meinen Spielerechner haben.

Ich meine, über 200€ für den günstigsten (sinnvollen) i5 sind schon happig. Das war mal besser.

Joa, den 2500k hab ich damals für 150€ bekommen ... ja ja lange ist's her.
Ob es wieder mal so wird das man eine brauchbare CPU in dem bereich bekommt, eher nicht.

Um den Core i7-6700k würde ich dennoch aktuell einen Bogen machen wollen, denn das Deaktivieren von HT scheint ja aktuell der Modetrick zu sein, damit neue Spiele flüssiger laufen.
Das Preisleistungsverhältnis bei den i5 CPUs ist besser, aber der Abstand des kleinsten Models zum 6600k ist zu gering. Da wird man wohl derzeit den 6600k nehmen und schauen ob das B oder H Board so gut ausgestattet ist, dass es DDR4-2666 verträgt und etwas Übertaktung des Prozessors zuläßt. Mein letztes Z Brettchen für 99 Euro war so billig und nun verträgt es keinen Broadwell und hört sich schäbig an. Ich hätte gerne ein günstiges Mainboard. Nach meiner Erfahrung sind gute Brettchen teuer.

Ich hoffe doch sehr, dass die Speicherpreise fallen. 16 Gbyte DDR4-3600 wollte ich für meinen Spielerechner haben.

Also das mit dem deaktivierten HT interessiert mich jetzt ehrlich gesagt schon ziemlich. Wo hast du das denn gefunden?
Das einige aus Preisgründen eher den 6600K nehmen kann ich noch verstehen aber warum sollte jemand der ein OC Interesse nebst K-Prozessor hat dann ein Board mit einem B oder H Chipsatz nehmen?

Aktuell liegt der 6700k bei den 4 Kernern in allen Vergleichen bei der Spieleperformance um die 5 Prozent vor dem Rest des Feldes also ist er gerade mit dem abgesenkten Preis ein attraktives Modell. Ob man von einem 4790k auf den 6700k wechseln sollte ist eine andere Debatte aber viele Leute die sich einen komplett neuen PC zusammenbauen möchten haben hier eine (mittlerweile) gute Performance für ihr Geld

Ich dachte mir damals, dass die Zeit für Vierkerner bald vorbei sein wird und so habe ich mir den phenom x6 1055T (für 180€) genommen, statt eines Sandys. Und was ist heute: 6-Kerner spielen immer noch keine wichtige Rolle und Singlecore-Performence ist viel wichtiger, als die reine Kernanzahl. Ich bereue meine damalige Entscheidung.

Joa, den 2500k hab ich damals für 150€ bekommen ... ja ja lange ist's her.

150€ für einen 2500K, den würde ich auch heute noch kaufen, wenn er noch angeboten werden würde :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ad Euro: da ist unklar ob er nachhaltig stärker wird, die Wirtschaftsdaten sprechen eigentlich dagegen.

Glaub ich auch, ich denke der Aufwertstrend ist nur vorübergehend. Im Gegenteil: Jetzt wo die Fed den Leitzins angehoben hat, spricht alles für eine weitere Abwertung des Euros. So ist es halt mit der Wirtschaft, niemand kann genau vorhersagen, wie der Eurokurs morgen sein wird. Vielleicht fällt er auch schon wieder. Ich hoffe aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte mir damals, dass die Zeit für Vierkerner bald vorbei sein wird und so habe ich mir den phenom x6 1055T (für 180€) genommen, statt eines Sandys. Und was ist heute: 6-Kerner spielen immer noch keine wichtige Rolle und Singlecore-Performence ist viel wichtiger, als die reine Kernanzahl. Ich bereue meine damalige Entscheidung.

150€ für einen 2500K, den würde ich auch heute noch kaufen, wenn er noch angeboten werden würde :-)

Naja ich stand vor der qual der Wahl, entweder den von dir genannten X6 oder 2500k.
Zu der Zeit war der € noch recht "stark" und dazu war's noch auch nen Angebot und so wurd's der 2500k.

Zum Thema HT oder nicht HT seht euch die alte Sandybridge Generation an. Blendet man Singlethreadversagerspiele (welche glücklicherweise immer weniger werden) aus, klafft in modernen Spielen schon eine deutliche Lücke zwischen i5 2500 und i7 2600.
Wobei man nicht vergessen sollte das im GPU Limit auch das wieder auf ein Level glatt gebügelt wird, aber mit Glück gibts irgendwann mal bezahlbare Grafikkarten wo das nicht mehr der Fall ist.

Ich merke davon nichts.
Die CPU, welche ich benötige, wird nur teurer und teurer.

Du hast doch ein Sockel 2011. Warum solltest Du auf Skylake updaten? Lieber bei einer günstigen Gelegenheit auf einen Hexacore umsteigen, das dürfte Dir mehr bringen...:)

Ironie?
Weil ich im Notebook auch einen dieser CPU´s für den Sockel 2011 benötige.
Ich möchte ja 2x 4930k.

Zuletzt bearbeitet:

Sei froh das du nicht auf den FX 8150 gewartet und ihn dir in der Hoffnung zugelegt hast das man gut aufrüsten kann, immerhin ist der So 1155 nach Ivy Bridge tot.

Diejenigen werden sich wohl heute noch in den Arsch beißen.

360€, da hab ich ja für meinen 5820K weniger gezahlt :lol:

Dafür zahlst halt beim Mainboard oft mehr und hast einen etwas höheren Stromverbrauch. Oder etwa nicht?^^

Was jetzt nicht heißt dass man nicht zum 5820k greifen soll wenn man ihn gut ausnutzen kann.
Jede CPU hat so ihre Vor- und Nachteile.

Glaub ich auch, ich denke der Aufwertstrend ist nur vorübergehend. Im Gegenteil: Jetzt wo die Fed den Leitzins angehoben hat, spricht alles für eine weitere Abwertung des Euros.

Der Eurokurs war ab Ende 2014 über ein halbes Jahr stark gefallen, weil in den USA das Ende der Nullzinspolitik anstand. Durch das Aufschieben hatte es sich in die Länge gezogen. An der Börse wird vor Ereignissen reagiert, nicht nach Ereignissen! Deshalb war der Eurokurs auch vor der Leitzinsanhebung im Herbst nochmal ein wenig abgesackt, nicht Monate danach:ugly: . Die Gründe für den derzeitigen Anstieg sind Anlagen in den Euro als sicheren Hafen wegen den fallenden Börsenkursen, und die Ausgangslage das keine weitere Anhebung des Leitzins wegen der schlechten Wirtschaftslage auf längere Zeit wahrscheinlich ist.

WOW
Das ist ja mal eine unnötige Preiskurve.
Der 8320E ist wirklich mal von 124 auf 129 Euro gestiegen?
Ganze 5 Euro teurer? :ugly:

Zurück