CPUs haben heutzutage oft keine Pins mehr?

D

DieGrueneKugel

Guest
Ich komme mir mittlerweile ein bisschen dämlich vor weil ich das Gefühl habe die letzten 10 Jahre Technik verschlafen zu haben. Zu meiner Frage:

Ich habe heute im Netz gelesen, dass die meisten CPUs (vor allem die neueren von Intel) mittlerweile keine Pins mehr benutzen? Die Bildersuche bei einem i5 Skylake bestätigt das auch irgendwie. Aber das sprengt ein bisschen meinen Kopf :confused: Wie kommuniziert dann das Mobo auf neueren Plattformen mit der CPU? Sind die Pins nun stattdessen auf dem Mobo vorzufinden?

Bitte klärt mich Noob auf. Danke im Vorraus.

Das war doch vor ~8 Jahren schon so. Ich hab hier noch einen alten Core 2 Duo liegen, selbst der hat schon keine Pins mehr.
Die Pins sind, wie du richtig vermutest, auf dem Board untergebracht.

Ich persönlich finde das so viel angenehmer, obwohl ich irgendwie die Momente mit Teppichmesser, Lupe und verbogenen Pins bei einem Pentium 4 vermisse :D

(Wie es bei AMD ist weiß ich nicht)

Bei meinem Phenom sind die Pins noch am CPU und wie ich gehört habe soll das bei den neueren FX Modellen auch noch so sein. Mal eben googeln... jap. Witzig.
Ich hatte mal früher einen Core2Duo. Damals war ich aber noch nicht versiert genug den auszubauen deswegen ist mir das wohl nie aufgefallen. Mensch habe ich viel verschlafen.

Also meine letzten zwei AMD CPUs (Phenom II x4 960BE und x6 1090t) hatten welche. Da diese noch immer in den AM3+ Sockel passen, haben die entsprechenden FX sicher auch noch welche:schief:.

Intel hat eben die Verantwortung für die ordnungsgemäße Beschaffenheit der Pins an die Mainboardhersteller übertragen. Dadurch hat sich ihre Fertigung sicher vereinfacht und verbilligt. Intel braucht dann auch nicht mehr soviel Gold wie vorher für die Pins einkaufen.

Fand die größeren Pins auf den CPUs besser die konnte man noch gut wieder grade biegen als die kleinen feinen auf dem Mainbord habe so mein Gene VII Bord verloren das bootet nicht richtig und auf xx mal Reset drücken hatte ich keine lust mehr deswegen kommt das bald wohl in den Müll wegen ein paar verbogenen Pins ...

Das nennt sich LGA (pins am mainboard) und PGA (pins auf CPU)
LGA Vorteil liegt einfach an der möglichkeit mehr datentransfer zu bekommen und einen Feinere Stromverbindung zur CPU
Nachteil ist die Empfindlichkeit der pins auf dem Mainboard
daher ist bei intel Systemen eher das mainboard kaputt als die CPU
Das betrifft besonders OC und Hardware Tester, Deswegen tauscht man die CPu eines core i sockel auch nicht mehr als 3 mal
Weil bei jeden wechseln CPu rein raus die Pins Gefahr laufen verbogen zu werden
bei AMD PGA ist diese Gefahr nicht vorhanden
Für PC Tester besser
Leider sind die AMD CPu langsamer als die Intel, ich hoffe das AMD das PGA beibehält
LGA wäre zwar besser für Leute die ein system nie umbauen (müssen)
Folgende regel
gebr CPu intel immer in Kombi mit mainboard oder gebr cpu und neues mainboard
Deswegen sind die gebr xeon so1366 so billig, es gibt schlicht keine mainboards dafür.

Fand die größeren Pins auf den CPUs besser die konnte man noch gut wieder grade biegen als die kleinen feinen auf dem Mainbord habe so mein Gene VII Bord verloren das bootet nicht richtig und auf xx mal Reset drücken hatte ich keine lust mehr deswegen kommt das bald wohl in den Müll wegen ein paar verbogenen Pins ...

Nur kostet ne CPU locker mal das 3-4 fache eines Boards, zum anderen sind die Boards soweit von der Stange und nahezu identisch innerhalb einer Reihe. CPU's haben eine schwankende Güte im OC-Bereich, was manche CPU's wiederum "wertvoller" macht.

Hab jetzt schon zig Rechner gebaut, nie verbogene Pins gehabt. Keine Ahnung was man dazu machen muss.
CPU's mit Pins finde ich viel anfälliger, bescheiden zu Transportieren und brauch nur einmal aus der Hand rutschen und auf den Tisch fallen. Ohne die Pins kann man sich wahrscheinlich noch auf die CPU stellen, ohne einen "Moonwalk" wird da wenig mit den Kontaktflächen der CPU passieren.

Hatte es eilig und habe den schutzt nicht wieder drauf gemacht als ich das andere Bord mit dem 4790K zum laufen bringen wollte (obwohl ich vorher schon ein Bios Update bei dem gemacht hatte)musste dann wieder den alten CPU auf das Hero der auf den Gene schon verbaut und dabei beim Rückbau bzw. dazwischen ist es halt mit dem anderen Bord passiert, genauer mir ist da was drauf gefallen glaube es war eine Tube Wäremeleitpasste oder ein Teil des CPU Kühlers in den offen stehenden sockel und schwupps waren ca. 4 Pins verbogen zuerst wollte dann gar nichts mehr laufen dann habe ich es so hinbekommen (mit Lupe und feinem Uhrmacherschraubendrehers das es wieder ein Bild gibt und er wenn auch schwierig durch mehrmals reset drücken am ende durchbootet.

Zurück