CPU zu warm!?!

ShadowBear40K

PC-Selbstbauer(in)
HI,

Also ich hab nen Q6600 @3,2 ghz doch er kommt mir zu warm vor. Hab extra heute Arctic silver 5 aufgetragen hat aber kaum was gebracht vllt 1-2°C. :(

Zum Kühlen = habe einen Scythe MUgen drauf und ein Silverstone KL01 gehäuse. Das Gehäuse hat nen Front lüfter der nicht direkt auf den Mugen bläst sondern weiter unten angesetzt ist und einen der der halt wie bei den meisten hinten ist unterm NT.

Schaut euch einfach mal die Temps an und macht euch mal ein "Urteil"

>KLICK<

im idle läuft der bei 44-45 °C wie man sieht unter prime nach 5 min ist er schon bei 65°C. :what:

sind die temps für die CPU i.O. oder sollte ich noch nen lüfter der auf richtung cpu bläst?

achj die Temps sind bei offener Gehäusetür!

Die Temps unter Last sind noch grenzwertig, aber könnten besser sein!
Der Mugen sitzt auch wirklich bombenfest, da die Pushpins gerne mal wieder rausspringen(spreche aus Erfarung)?!
wenn es möglich ist würde ich noch einen oder sogar 2 Lüfter am Mugen befestigen oder einen Gehäuseseitenlüfter!

MFG

Hatte ich bis vor kurzem auch noch, habe dann ein wenig rumprobiert und den CPU Kühler anders montiert seitdem habe ich im idle ca. 37°C...
Unter Volllast noch nicht getestet...

Wie viel Spannung bekommt denn deine CPU?

Hab dieses retention kit von scythe nix mit pushpins weil mir einmal passiert ist das mir der kühler abgerissen ist :wow: :what:

WLP hab ich halt dünn aufgetragen und gleichmäßig.

@dante hab vor einer stunde mein system zerlegt und wieder zusammen gebaut .. kein unterschied.. der mugen sitzt bombenfest!

geschlossen 3-4°C mehr atm

@msix38
Wenigstens hat meine Signatur ihre Daseinsberechtigung.:D

1. Ich meinte, dass 65°C generell noch gehen.
2. Wollte ich wissen wie die Temps bei geschlossener Tür aussehen, weil ich denke, dass bei der Gehäusebelüftung ein Problem besteht.

Wie sieht Dein Airflow im Gehäuse aus? Es könnte auch an der Zimmertemperatur liegen. Im Sommer kommen nicht selten hitzige Temperaturen zustande.

mhm bei mir im zimmer hab ich kein thermometer ab ich schäte es ist so ca 20-24°C schätze ich ziemlich warm jetzt weil es ziemlich schwül ist

20-24 ist es bei mir im Zimmer im Winter 0o

Ich habe jetzt hier drin 32°, und meine CPU ist bei 42 im Idle und Prime 52~

Also liegt es vielleicht doch an der Gehäusebelüftung.
Blasen die Casefans in die richtige Richtung?

Gibt es jetzt noch nen Fazit ? Denkt ihr es liegt an der Zimmer-Temperatur und an den fehlenden Lüfter? :huh:

@fadi ja sie blasen in dir richtige richtung

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind an sich OK. Vielleicht haste die Arctic Silver auch nicht richtig aufgetragen.
Finde die ehr schwer aufzutragen (war bei mir sehr zäh), da ist die MX2 einfacher zu verstreichen.

Hab jetzt was erstaunliches herausgefunden... ich glaub das liegt wirklich an der Zimmer/Raumtemperatur und an dem Fehlenden lüfter. Ich hab jetzt ( Offene tür und einen Raumventilator aufs gehäuse blasend) und die Temps sind jetzt von COre 0 auf 38°C runtergegangen im Idle . Es liegt wohl stark an der Zimmer Temperatur :(

Wetter und ZImmer haben sich jetzt am Abend abgekühlt

Zurück