Cpu zu hoch auf 95% im Spiel BF4

ADTRebell

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Meine Cpu ist im Spiel von Battlefield auf einmal auf 95% Auslastung ? Sonst konnte ich BF4 immer gut zocken aber seit Tagen laggt das Game . Prozesse und anderes Habe ich schon deaktiviert
was könnte der Fehler sein ? Kann der Fehler auch an der Grafikkarte liegen ? (Die Grafikkarte habe ich erst im Dezember 2014 gekauft)

Mit Gruß Rebell

Verbaute Hardware: Betriebssystem: Windows 7
Mainboard: Asus
Prozessor: AMD BULLDOZER FX-6100
Ram: 16 GB
Grafikkarte:Asus Geforce GTX 660 2GB
Soundkarte: Realtek
Festplatte: ExcelStor 500GB / SSD 240GB
Tastatur: G510
Maus: Logitech G400s
Monitor: Samsung 24er S24D300
Headset: Logitech G430
Internet: 100000
CPU Marke: AMD
GPU Marke:nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU zu 95% ausgelastet ist, ist ja soweit nix schlimmes. Gerade in Battlefield, was sehr CPU lastig ist, sollte das normal sein, gerade auch beim AMD FX. Wenn es aber erst seit kurzem aufgetreten ist, muss es ja nicht am Prozessor liegen. Hast du denn iwas verändert? Z.B neuen Nvidia Treiber installiert? Hab selber ne GTX 660 ti und mir ist aufgefallen, dass seit dem treiber 350... dieser in manchen Spielen Probleme macht :(
 
Moin paddypitt87 ,
Also verändert habe ich nichts und der Treiber von Nvidia ist auch aktuell gezogen , Das Game bleib ab und an einfach für Sekunden hängen und gestern hatte ist das Game sogar im Spiel eingefroren :-( Also Du sagst an der Cpu kann es nicht liegen? Okay was könnte es noch sein denn die Grafikkarte habe ich ja erst im Dezember gekauft.

Ps. @X--HaRdwaRe ok mache ich mal

Okay hier ein Bild http://up.picr.de/21980695cr.png
 
Er hat gesagt es MUSS NICHT an der Cpu liegen.
Der aktuelle GPU Treiber scheint bei ihm Probleme zu machen und die Taskmanager Übersicht sollst du im Spiel machen und schauen ob da was bremst.

Man muss schon lesen...

Welches Mainboard genau.
Wie liegen die Temperaturen der einzelnen Komponenten.

Mal ganz davon ab, BF4 macht derzeit bei vielen Probleme. Treten diese auch in anderen, ähnlich auslastenden Spielen auf?
 
Also wie ich bereits gesagt habe, Gerade der aktuelle Treiber von Nvidia könnte es sein. Du könntest mal versuchen einen älteren Treiber wie z.B. denn 347er draufzuhauen und dann schauen wie es läuft. Da du Hardwaretechnisch ja nix verändert hast, kann es eig nur softwarebedingt sein. Schau auch mal nach der Temperatur der CPU. Vielleicht wird die, falls du den PC noch nie saubergemacht hast, mittlerweile etwas zu heiß (zu viel staub im Lüfter).
 
Draußen ist es wärmer seit ein paar Tagen.
Deine CPU throttelt weil die Spawas auf dem Board zu warm werden?
Könnte man am Takt der CPU sehen und nicht nur an deren Auslastung.
Wäre zu sehen wenn man dem Link von Knitterhemd auf der letzten Seite folgt.
 
Naja, ganz lesen würde schon helfen. Aber was solls.

Ähm ... wie ist Dein Prozessor getaktet? Ich sehe da ein Kern auf 3.6 und die anderen Kerne auf 3.3Ghz.
 
Da ist auch einer auf 3.6 und alle anderen niedriger und es steht was von 3.3
Verwirrt mich, bin kein AMD-Spezialist.
 
Das ist normal:
1,4Ghz ist Idle/stark gedrosselt (Hardware schlecht konfiguriert)
3,0Ghz ist Drosselung wegen TDP-Limit (z.B. Prime tw.) (nur bei sehr Fordernden Anwendungen mit Pech)
3,3Ghz ist Standard Base (recht normal)
3,6Ghz ist Boostmöglichkeit für 0-6 Kerne bei unterschreiten der TDP (ab und zu mit Glück)
3,9Ghz ist Boostoption II für 0-3Kerne bei TDP-Budget (sehr selten)
 
Habe noch mal das Programm gestartet und es laufen alle auf 3314,2 MHz bis 3315,2 MHz
Die Schwankungen sind das "Zittern" des BCLK. Bei meinem i5 schwankt das auch
Eine Mantle Grafikkarte wäre nicht das schlechteste gewesen. Das hätte die CPU etwas entlastet
Ob es am Treiber liegt kannst du ja einfach testen, indem du den alten wieder aktivierst
 
Die Schwankungen sind das "Zittern" des BCLK. Bei meinem i5 schwankt das auch
Eine Mantle Grafikkarte wäre nicht das schlechteste gewesen. Das hätte die CPU etwas entlastet
Ob es am Treiber liegt kannst du ja einfach testen, indem du den alten wieder aktivierst

So ich habe jetzt mein Betriebssystem neu aufgesetzt aber die Schwankungen habe ich immer noch, @Dreiradsimulator Du schreibst eine Mantle Grafikkkarte wäre nicht das schlechteste gewesen ? Nu ja da habe ich mit der Gtx wohl das falsche gekauft, Frage wäre diese Grafikkarte besser für mein System ? ASUS Radeon R9 280 3072MB GDDR5 90YV0620-M0NA00 38 ? Werde die Gtx dann wohl wieder verkaufen .
 
Zurück