Cpu-Z friert rechner ein

s0lidus

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich hab mir vor kurzen nen Rechner zusammengestellt, der aus folgenden Teilen besteht:
i5-4670k
MSI GA-45 Z87
Asus DC2 GTX 770
Corsair Vengeance 1600 1,35v
be quiet 580W

Den PC hatte ich die meiste Zeit moderat auf ca. 4,1 ghz getaktet und es lief alles sauber auch ohne Spannungserhöhung.
Der RAM läuft mit dem xmp profil auf 1600 mit richtigen timings sowie Spannung.
Hab Spiele gespielt, Burn-in tests gemacht (prime, aida, intel burn test) und nebenbei ab und zu auch Cpuz laufen gehabt.
Gestern, also etwa 2 Wochen nach Zusammenbau startete ich Cpuz und wollte die Cpu validieren und dabei hat sich mein OS halb aufgehängt! Maus konnte man noch bewegen und teilweise Aktionen ausführen, nach einem reset funktionierte wieder alles bis ich cpuz erneut startete. Wenn er sich dann aufhängt und ich den Powerbutton drücke, fährt er sogar manchmal runter aber nicht immer.
Hab dann mal CMOS reset gemacht, und cpuz friert immer noch meinen rechner ein!
Manchmal dauerts ein paar Sekunden, manchmal ein paar Minuten.
Vorher konnte ich so Probleme aber nicht feststellen obwohl ich das Programm auch schon etwas länger laufen hatte.
Ich hab dann gestern ein BIOS update gemacht, was auch nicht half, die Ram- Riegel einzeln ausgebaut sowie die Slots gewechselt: keine Besserung.
Ich habe Windows 8 und hab im Internet ein paar ähnliche Meldungen gelesen, die aber wohl behoben worden sind.
Wenn ich cpuz nicht starte, scheint der PC in Ordnung zu sein.
Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal wenn ich meinen Rechner resette, bootet er nicht und ich muss ihn wiederholt neustarten und ich hatte einmal eine merkwürdige erscheinung im UEFI: Ins UEFI rein und auf eine Einstellung geklickt und dabei war dann das Bild total zerstückelt und links unten kam eine komische meldung mit "Bios data not found" oder so ähnlich, immer wenn ich irgenwo hingeklickt habe.
Ich hab dann neugestartet und das Problem war weg.
Mein Verdacht ist nun das Mainboard aber sicher bin ich mir nicht, ich nehme auch nicht an dass es durch das overclocken kaputt gegangen ist,
da die tests ja durchlaufen und ich auch nicht über 4,2 ghz gegangen, sowie an den spannungen nicht rumgeschraubt habe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

EDIT: noch etwas, wenn ich den intel burn in Test laufen lasse, laden keine Internetseiten mehr. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Vielen Dank im Vorraus

s0lidus

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Ring Takt zu hoch oder die Voltage dafür zu niedrig ;)

Wie gesagt, ich hab ein cmos reset gemacht und alles auf default gelassen: selbes Problem. Hab sogar Windows nochmal installiert um Softwareprobleme auszuschliessen was auch nicht half :(
Auch mit älteren CPUz versionen das gleiche Spiel.
Merkwürdig ist halt , dass nach dem freeze und erzwungenem neustart der Rechner manchmal nicht bootet und ich nichtmal ins bios komme. Der Bildschirm bleibt einfach dunkel. Ich muss dann nochmal neustarten, dann erst gehts. Ich hab noch ne 2te Cpu hier, auch nen 4670k von nem Freund, meint ihr es könnte an einer defekten CPU liegen? Ich möchte ihn eigentlich ungern fragen mir die zu leihen, weil es ja schon etwas Aufwand bedeutet aber möglich wäre es schon.

nach einem Cmos auch ?

hmm

XMP hast du ja aktiviert ....hoffe aber nicht gleichzeitig die Spannung des rams gefixt
Vermute das XMP schafft er nämlich nicht mit 1,35v

Falls die rams auf 1T stehen (ram Timings) ändere das mal auf 2 T und teste erneut .
oder gib ihnen mal 1,5v

Stell am besten mal alle Timings auf Spannungen auf die vorgesehenen manuell ein. WIe beriets erwähnt eventuell auch Spannungen erhöhen und/oder Taktraten senken bzw. Timings erhöhen. Entweder dein RAM läuft instabil oder dein Cache.

Schau mal nach einer Spielsession oder sowas in die Ereignisanzeige von Windoof und guck mal ob er dir Fehler für die Prozessorkerne ausspuckt. Dann fehlt nämlich doch noch ein bisschen Spannung...

also: wenn ich mein bios komplett resette, stellt er den ram auf 1,5 volt bei 11er timings und 1333mhz und er freezed trotzdem, wobei die richtigen werte 1,35, 9-9-9-24 und 1600 mhz sind und diese im spielbetrieb komplett laufen!
deshalb denk ich mal der ram ist in ordnung, da ich ihn im normalbetrieb sogar auf 1,2 volt senken kann und er problemlos alle tests absolviert.
die cpu ist nicht übertaktet und braucht deshalb auch nicht ein bisschen mehr spannung?!
der rechner stürzt nur bei cpuz ab auch wenn er nicht belastet wird. wenn er dann freezed, komm ich beim nächsten booten auch nicht ins uefi.
auch wenn ich nicht so viel ahnung hab würde ich behaupten der ram ist ok, hat ja auch nen memtest abgeschlossen ohne fehler.
die furmark+prime und andere kombinationen gehen, es liegt meines erachtens nur an cpuz... ist ja auch alles komplett neu und nicht (mehr) übertaktet, warum sollte ich dann spannungen erhöhen? könnte es nicht eher ein software problem sein wenn ich das problem nur mit cpuz habe und sonst alles geht?
achja, ich hab ne ältere ssd (samsung 830) eingebaut, hatte gelesen es könnte ganz eventuell damit zusammenhängen aber smart status ist ok?!
gibt es sonst noch hilfreiche vorschläge, denn ansonsten werd ich wohl die teile einschicken und überprüfen lassen, sind ja erst 2 wochen alt

Zurück