News CPU-Z: Achtkern-CPUs derzeit am beliebtesten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut CPU-Z sollen Achtkern-CPUs im ersten Quartal 2025 am beliebtesten gewesen sein. Angeführt werden die Geräte vom AMD Ryzen 7 9800X3D.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Z: Achtkern-CPUs derzeit am beliebtesten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe Zweifel an dem Vorgehen, die bei CPU-Z hochgeladenen Benchmark-Ergebnisse als Maßstab dafür nehmen, welche CPUs gerade „beliebt“ sind und gekauft werden.

Hochgeladen werden sie in der Regel vorwiegend von Enthusiasten, Overclockern und Messwerte-Freaks – also genau der Zielgruppe, die bevorzugt mit 7800X3D & Co. unterwegs ist.
Andere CPUs – insbesondere aus dem Mainstream- oder Office-Bereich – sind in diesen Daten höchstwahrscheinlich deutlich unterrepräsentiert.

Dadurch sind vermutlich auch die Daten über aktuelle Käufe möglicherweise verzerrt und spiegeln nicht das gesamte Marktgeschehen dar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dominanz der dicken Spiele-CPUs ist unbestritten, aber ich hab mich jetzt gegen eine teure X3D entschieden und nutze zukünftig die 8-Core-Vernunft-CPU 9700X im neuen So5-Rechner.

Beim 9700X sehe ich ehrlich nicht warum man nicht lieber den Intel 265 nimmt.

Meine CPU hat 22 echte Kerne und die reichen mir mehr als genug. Die Skalierung einer CPU ist entscheidend für ihre Gesamtleistung.
Hm Lass mich raten,du verwendest einen Xeon 22 Kerner oder heißt du anderst?
Die Dominanz der dicken Spiele-CPUs ist unbestritten, aber ich hab mich jetzt gegen eine teure X3D entschieden und nutze zukünftig die 8-Core-Vernunft-CPU 9700X im neuen So5-Rechner.
Aha du bist von einem Ryzen 9 5950x auf einen 8 Kerner wie den 9700x gewechselt,weil in deiner Sign noch ein 16 Kerner steht.Also hast du ja ein Downgrade von 16 auf 8 Kerner gemacht oder ist der Pc von wem anderst?

Hm Lass mich raten,du verwendest einen Xeon 22 Kerner oder heißt du anderst?
Ja, es ist ein Intel Xeon E5-2699 v4 CPU, mit der ich parallel mehr machen kann. Zum Spielen macht die auch eine super Figur. Ich arbeite aber gerne mit VM, Video Bearbeitung, Daten Komprimierung, Verschlüsselung und das alles parallel. Dafür sind ja Xeon CPUs bekannt und gedacht. Auch wenn die derzeit schon 9 Jahre aufm Buckel hat, das Ding rennt einfach nur so durch die Programme.

Ja, es ist ein Intel Xeon E5-2699 v4 CPU, mit der ich parallel mehr machen kann. Zum Spielen macht die auch eine super Figur. Ich arbeite aber gerne mit VM, Video Bearbeitung, Daten Komprimierung, Verschlüsselung und das alles parallel. Dafür sind ja Xeon CPUs bekannt und gedacht. Auch wenn die derzeit schon 9 Jahre aufm Buckel hat, das Ding rennt einfach nur so durch die Programme.
Cooles Teil, für die von Dir genannten Applikationen sicherlich prima. Von der Multi-Thread-Performance her würde die CPU im Vergleich zu meiner E5-1680 v4 noch einmal einen ziemlichen Boost liefern.

Bei meinen Applikationen benötige ich aber auch eine hohe Single Thread Performance (DAW, Audio-Prozessing, VSTi). Da werden die 2.2 GHz Base Takt leider nicht ausreichen.

Turbo Frequenz erreiche ich in meinem Setup ohnehin nicht, weil CPU Core Parking deaktiviert ist, sonst zu hohe DPC Latenzen. Das würde auch nicht ausreichen, da in dieser Implementierung nur wenige Cores vom Turbo Takt profitieren würden (ich glaube 2). Dann habe ich lieber alle Cores/Threads aktiv und wenn ich dann im BIOS noch TURBO aktiviere, dann erhöht das den Basistakt von 3.4 auf 3.6 GHz. Wenn dann alle 8C/16T auf 3.6 GHz laufen, da habe ich dann mehr davon.

Schade, hätte mich ansonsten schon gereizt. Aber ich denke, ich habe für meine Anwendungen das bestmögliche Upgrade von E5-1650 v4 auf E5-1680 v4 bereits durchgeführt.

Danke, aber für Deinen Post, hatte die CPU schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Mich juckt es allerdings in den Fingern, den Rechner meiner Frau damit aufzupimpen, die hat das gleiche Mainboard (X10SRi-F) wie ich.

achja diese CPU hatte ich auch mal zwischendrin gehabt.Ja ist schneller als ein i7 6950x wenn man alles auslasten kann.
Ich selbst hatte immer das Problem gehabt mit 2,8 ghz maximale Taktrate,auch wenn ich dankHT off und so mehr heraus holen hätte können.Auch bei dem konnte ich die CPU nur ohne HT optimal auslasten aber nicht mit.Ist ja bei meinem jetzigen nicht besser.Bei 18 Kernen hatte ich das Problem das HT bremsen würde allerdings nicht gehabt.Ich vermute mal bis 20 Kerne werde ich wohl Hypertrading schon einlassen können.Sowas gibt es aber nicht zu kaufen.Naja ist halt so,wenn man software verwendet das Probleme damit hat.

Ich selbst hatte immer das Problem gehabt mit 2,8 ghz maximale Taktrate,auch wenn ich dankHT off und so mehr heraus holen hätte können.Auch bei dem konnte ich die CPU nur ohne HT optimal auslasten aber nicht mit.
Also bei mir läuft die CPU speziell mit 8 Kerne Turbo Boost und sonst auch mit allen 22 Kernen/44 TH stabil. Normal taktet die CPU mit max. 3,6 GHz Turbo Takt laut Intel. Mit der Unlocked Bios Option geht die auch gerne mal über die 4 GHz Grenze hinaus. Wird kaum heiß und liegt bei knapp 55° C. Liegt wohl am Dark Rock 3 Pro Kühler, der ist fett und super leise dazu. Auch wenn der Intel Xeon E5-2699 v4 CPU ein altes Eisen ist, für meine Zwecke mehr als ausreichend.

@T-MAXX ah OK das wird wohl das Problem sein. Ich habe nur die eingeschränkte Version die beta CPU kann man so sagen gehabt. Die hatte mich damals 400 € nur gekostet gehabt. Wenn ich nun die wie du gehabt hätte, wäre sie locker mit einem 18 Kerner mithalten können. Weil so schnell war der 7980xe nun auch nicht gewesen. Wenn diese cpu also nicht nur 2,8 GHz sondern wie bei dir mit 4 GHz allcore, dann wäre sie mit sicherheit voll los gegangen. ht dann abgeschaltet wäre die bremse ganz weg gewesen. und man kann sagen 36 threads aus 18 Kerne mit ht ist nicht wirklich viel besser als 22 logische Kerne die zu 100 % voll ausgelastet worden wären. Ich hatte auch den 9980xe und nicht den 7980xe gehabt. Der hatte ein auslastungs Problem gehabt. egal so war es das nicht und mit ohne ht zwar voll ausgelastet aber weniger Leistung insgesamt gehabt. Den Vorteil hätte ja dann der 22 Kerner dann gehabt.

Freilich mehr bezahlt hätte müssen um den Vorteil zu haben. Naja letztens Ende verhungerte bei mir also der 22 Kerner nur durch den allcore takt, kann man so sagen. Die 2,8 GHz sind also nix, kann man so sagen. Freilich kommt so keine Leistung zustande.

Zurück