• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU wird über 100 Grad heiss - trotz UH-12P!

eightcore

PC-Selbstbauer(in)
CPU wird über 100 Grad heiss - trotz UH-12P!

Hallo zusammen!

Ich habe mir folgende neue Teile gekauft:

GA-EP45 UD3P
Q9550 E0
irgendwelchen Mushkin RAM
Noctua UH-12P

Nach langem Zusammenbauen funzte die Sache nicht. Ich nahm alles wieder auseinander, baute es zusammen und es funzte. Ich ging ins BIOS und sah, dass die CPU 107 Grad warm ist. Dann gabs ne Notabschaltung.
Hab wie gesagt den Noctua mit weisser WLP und einem 120mm Lüfter.

Kann mir jemand helfen? Ich dreh duch!

AW: CPU wird über 100 Grad heiss - trotz UH-12P!

wlp zu dick?
kühler nicht richtig feste drauf?
mehr fällt mir dazu nicht ein, außer mal wlp wechseln....(wenn ich das richtig gelesen habe hast du eine keramik-wlp oder?)

hm also das das Ding 100°C hat kann eigentlich nicht sein aber guck nochmal nach ob alles ordnungsgemäß verschraubt ist und kauf dir gute Arctic cooling WLP! Wenn das alles nicht funzt dann ist wohl der Temp Sensor von deinem CPU kaputt dann wird es wohl heißen zurückschicken!!
MFG

nur wegen der WLP wird ne CPU nicht deutlich heißer. also auf keinen falls extra neue paste kaufen (außer du hast keine mehr...).

- paste GANZ dünn auftragen
- kühlersitz checken. zB bei pushpin-befestgun muss man oft mehr drücken, als man denkt, damit die wirklich einrasten. am besten das board dafür ausgebaut haben, damit man auf der rückseite nachschauen kann.

wie is der denn befestigt?

vlt. hast du dich ja auch nicht getraut, den richitg fest anzulegen?

Der UH-12P wird mit einer Backplate befestigt. Allerdings ist der Kühler etwas lose, habe ihn aber mal von Hand festgedrückt - ne Notabschaltung gabs trotzdem.

ich würde sagen der tempsensor von der cpu ist schrott!!
würde ich zurück schicken!
mfg

So, ich habs hinbekommen. Könnt ich glatt in den Missgeschick-Thread schreiben. Ich dachte zuerst, dass die Schrauben hinten am Gehuse ankommen und das nicht sein sollte, als der PC noch gar nicht lief. Dann habe ich zwischen dem Mainboard und der Halterung des Kühlers vier rote Distanzbolzen eingeschleust und nicht überlegt, dass der Kühler die CPU jetzt kaum berührt:ugly:.

Danke jedenfalls, der Quad läuft nun lauwarm mit 4 GHz /happyend/.

So, ich habs hinbekommen. Könnt ich glatt in den Missgeschick-Thread schreiben. Ich dachte zuerst, dass die Schrauben hinten am Gehuse ankommen und das nicht sein sollte, als der PC noch gar nicht lief. Dann habe ich zwischen dem Mainboard und der Halterung des Kühlers vier rote Distanzbolzen eingeschleust und nicht überlegt, dass der Kühler die CPU jetzt kaum berührt:ugly:.

Danke jedenfalls, der Quad läuft nun lauwarm mit 4 GHz /happyend/.

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
:daumen:

Oh junge hast du ein glück gehabt,hatte schon zweifel wollte mir den nämlich auch zulegen!:daumen:

Zurück