CPU wird sehr warm

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
vor ca. 1 Woche ist mir aufgefallen, dass die Lüfter meiner Aio Wasserkühlung (MSI Coreliquid 280r) auch im Desktopbetrieb sehr laut sind. Eigentlich laufen sie auf 100 Prozent. Die Temperatur der CPU geht schon auf 50 Grad. Beim spielen wird die CPU sogar 100 Grad heiß. Diese Temperaturen erreichte ich nie. Kann es sein, dass meine Wasserkühlung langsam den Geist aufgibt? Die Pumpe ist noch zu hören.
Was meint ihr?
LG

Ich nehme mal an das du sie schon länger hast.
Kommt drauf an, was Du mit länger meinst. Die gibt es laut Geizhals "erst" seit 06/2021 .
Wärmeleitpaste erneuern.
Würde ich auch vorschlagen.
Flüssigkeit nachfüllen.
Eher nicht, ist eine geschlossene AiO (nicht wie z.B. Eisbär oder bequiet), wenn ich das richtig sehe, oder?

Wenn Wärmeleitpaste erneuern/etc. nichts bringt, kannst Du vielleicht mit einem anderen (Luft-)Kühler testen? (Mitgelieferter Boxed oder einen im Umkreis ausleihen?)

Wenn Du danach wirklich das Gefühl hast, es ist die AiO, würde ich da nicht dran rumfrickeln sondern einfach einschicken. Die hat ja 3 Jahre Garantie und ist im Maximal-Fall ~1,5 Jahre alt...

Eher nicht, ist eine geschlossene AiO (nicht wie z.B. Eisbär oder bequiet), wenn ich das richtig sehe, oder?
Du bist lustig, also liegt es am Füllport, wenn Wasser verdunstet? :D

Wasser verdunstet immer ein klein wenig. Und eine Wasserkühlung ist immer ein geschlossenes System, sonst würde ständige was auslaufen. Es gibt nur den Unterschied, ob modular aufgebaut oder kompakt System.

Du bist lustig, also liegt es am Füllport, wenn Wasser verdunstet? :D

Wasser verdunstet immer ein klein wenig. Und eine Wasserkühlung ist immer ein geschlossenes System, sonst würde ständige was auslaufen. Es gibt nur den Unterschied, ob modular aufgebaut oder kompakt System.
Ich glaube er meinte eher das Nachfüllen nicht geht weil es keinen Fill port gibt. Das ist zwar auch nicht 100% richtig. Da man sich ja mit Spritzen und sowas behelfen kann.

Mal eine Frage wenn du an den Kühler (das ding auf der CPU meine ich) fasst wenn der Rechner läuft,
vibriert das dann?

Hatte mal eine Alphacool Eisbaer Aurora AIO da und diese hatte ich damals an meinem Rechner zum Austesten angeschlossen. Zunächst dachte ich, Pumpe geht nicht und musste seitlich ins Sichtfenster schauen, denn ich konnte keine Vibration spüren oder was hören. Pumpe lief aber, war nur sehr leise und sehr ruhig.

Auf die Drehzahl hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschaut.
Meine zwei DDC Pumpen vibrieren mit einem sehr schwer TOP was ich darauf verbaut habe, auch nicht mit niedriger Drehzahl.

Was ich damit sagen möchte, ja normalerweise ist eine Vibration zu spüren, aber nicht immer mit jeder Pumpe.

Ich glaube er meinte eher das Nachfüllen nicht geht weil es keinen Fill port gibt. Das ist zwar auch nicht 100% richtig. Da man sich ja mit Spritzen und sowas behelfen kann.
Genau das meinte ich.
Was meinst Du mit Spritze?
An einer geschlossenen AiO mit Garantie würde ich aber nicht Herumfuhrwerken. Wenn es die AiO ist, würde ich sie einfach tauschen. Wenn der Hersteller es nicht dicht genug gemacht hat, das sie keine 1,5 Jahre durchhält aber 3 Jahre Garantie gibt, dann darf er sie auch austauschen...

Also, der PC ist erst seit 20.1.22 im Betrieb. Die AiO ist also fast ein Jahr alt. Die Pumpe läuft definitiv. Die ist nicht zu überhören. Ich kann sie auch im Bios hoch und runter regeln. Ich habe gehört, dass die Aluradiatoren gerne oxidieren und somit die Kühlkänle langsam verstopfen. Ich werde das ganze beobachten. Irgendwann wird wahrscheinlich die Pumpe den Geist aufgegeben. Zum Glück habe ich 3 Jahre Garantie.

Ja, aber das geschieht nicht so schnell.
In der Regel macht es sich nach 4-7 Jahren erst bemerkbar.

Wahrscheinlicher ist, dass Kühlflüssigkeit fehlt oder der Kühler nicht richtig aufliegt.
In diesem Zeitraum kann schon so viel Kühlflüssigkeit verdunsten, dass sich dies auf die Kühlleistung auswirkt? MSI wirbt ja damit, dass die Schläuche verdunstungssicher sein sollen.

Es verdunstet immer etwas Kühlflüssigkeit und AIOs sind auch nicht randvoll gefüllt.
Kann ich natürlich aus der Ferne nicht mit Sicherheit sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal ein Bild von dem inneren des PCs vlt. ist ja nur Luft in der Pumpe, und deswegen wird nicht mehr wirklich Wasser gefördert (bewegt) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Enermax Liqfusion 240.
Ca. nach 2 Jahren habe ich bemerkt, das das Durchflussrädchen langsamer drehte und die temp von Idle 43 Gard
auf so 55 Grad hochging.

Ich habe es entleert und festgestellt das die Plörre dickflüssiger war.
Die Kühlfinnen waren verdreckt, saubergebürstet, das ganze System gespült, und neu befüllt.
Jetz dreht das Durchflussrädchen wieder schneller und PC ist im Idle bei ca 43 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sie denn randvoll füllen? Oder ist das eher kontraproduktiv?
Eine AIO hat keinen Ausgleichsbehälter und so wird der Radiator dazu mit missbraucht. Diese Frage lässt sich auch etwas schwer beantworten, denn ich persönlich würde sie nicht randvoll füllen. Wobei beim Befüllen wird immer sich irgendwo eine Luftblase bilden und mit der Zeit in den Radiator gelangen.

Habe es jetzt auch wieder erneut feststellen können, denn ich habe letzte Woche einiges umgebaut und bis ich die Luft komplett raus hatte, hat einige Tage gedauert. Hierbei wende ich immer einen speziellen Vorgang an. Ich muss auch mit darauf achten, dass mein Ausgleichsbehälter nicht randvoll befüllt habe und das hat auch einen bestimmten Grund.

IMG_20221207_153424.jpg

Habe jetzt etwa 2 cm Luft bis zum oberen Rand und normalerweise verändert sich an diesem Wasserstand nichts. Denn mit meinen Radiatoren kann ich unter Last eine Wassertemperatur von 30-32 °C halten. Mein Sohn hat auch eine Wasserkühlung verbaut, aber viel weniger Radiatoren und so kommt er auf 42 °C mit dem Wasser. Er hat aber mehr Fläche als eine AIO verbaut.

Mit einer Alphacool Eisbäre 240 hatten wir mal einen Temperatursensor mit am Radiator verbaut und unter Last kam die Wassertemperatur auf 42 °C (war nicht im Hochsommer!).

Zum besserem Entlüften stelle ich gerne meine Lüfter komplett aus und lasse die Wassertemperatur bis auf 48 °C hochgehen. Denn dann erzeuge ich viel mehr Druck und die Luftblasen werden danach, sobald ich beide Pumpen auf volle Drehzahl setze, viel besser in den Ausgleichsbehälter gedrückt.

Hierbei steigt der Wasserstand aber auch mit an und von den 2 cm bleiben dann vielleicht nur noch um die 5-10 mm übrig. Habe aber auch noch ein Überdruckventil mit am Füllport verbaut, damit Überdruck entweichen kann.

Mit einem Umbau hatte ich versehentlich meinen Ausgleichsbehälter randvoll gemacht, daher nahm ich diese Gelegenheit wahr, um ein Test zu unternehmen. Am Füllport hatte ich ein Schlauch und eine Flasche gesetzt und wollte schauen, wie viel Wasser mit 50 °C Wassertemperatur rausgedrückt werden würde.
IMG_20220304_154508.jpg

Hier das Resultat:
IMG_20220211_220221.jpg

Aus dem Forum kenne ich 2-3 Fälle, wo eine AIO im Hochsommer aufgeplatzt ist und Wasser ausgelaufen ist. Denn ich kann mir vorstellen, dass solch eine AIO mit nur einem Radiator eine gewisse Wassertemperatur erreichen wird. Natürlich wird der Schlauch sich etwas dehnen können, aber was ist, wenn es irgendeine Dichtung ist und diese dann nicht standhalten wird?

Bedenken muss man auch, dass manche Leute Lüfter so einstellen, sodass diese nicht sehr laut ausfallen.
Das wird aber dann ein Kompromiss mit der Wassertemperatur.

Temperaturwippe.png

Mach mal ein Bild von dem inneren des PCs vlt. ist ja nur Luft in der Pumpe, und deswegen wird nicht mehr wirklich Wasser gefördert (bewegt) .
In der Pumpe wird kein Luft sein, da diese im Radiator sitzt, welcher niedriger als der Kühlkörper montiert ist. Der Kühlkörper ist der höchste Punkt im System. Es kann natürlich sein, dass sich durch Verdunstung mehr Luft im Kühlkörper sammelt und dieser dadurch nicht mehr richtig kühlt.

Zurück