CPU wird heiß durch C1E?

DerXanny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU wird heiß durch C1E?

Hallo,

seid ich C1E und C-State im Bios aktiviert habe bei meinem FX-8120 wurde der Betrieb extrem heiß, eigentlich sollte ja es umgekehrt sein, Strom sparen war der Sinn.
Dauernd lief es bei 1,4 V und jeder Integer arbeitete, dauernder Wechsel zwischen 2,8 und 3,4 bzw. 4 GHz bei 60 Grad, kaum drunter.

Nun habe ich es wieder deaktiviert und Cool n Quiet taktet wieder normal, also auch 1,4 GHz ist wieder drin, 0,88 V-Core bei 39 Grad.
Beide 120mm Lüfter drehen bei 1400 RPM, PC-Tower ist sehr gut belüftet.

Was denkt ihr ist das Problem? Es sollte nicht am C1E oder C-State liegen?
 
AW: CPU wird heiß durch C1E?

Ja, Version 1,70, es läuft ohne C1E und C-State besser, werde am Abend nochmal ein Test mit Aktivierung laufen und beobachte es nochmal. Am besten lasse ich dann Prime95 dabei laufen.
 
AW: CPU wird heiß durch C1E?

C1E soll man bei AMD auch aus lassen wenn man es nicht unbedingt braucht. Das soll ander als bei Intel funktionieren, aber wie anders weiß ich nicht. Wenn du es bei AMD an hast kannst du einen andauernden, hochfrequenten Ton hören, also lass es aus.
 
AW: CPU wird heiß durch C1E?

bei solchen problemen würde ich es lieber aus lassen. stimmt bei Intel funktioniert C1E super und auch bei OC.
 
AW: CPU wird heiß durch C1E?

C1E soll man bei AMD auch aus lassen wenn man es nicht unbedingt braucht.
"Brauchen" tut das keiner, spart aber eben ne ganze Menge Strom und ich wüsste nicht, warum man das abschalten sollte, wenn es denn Funktioniert.

Höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass das bei FX-CPUs zu Problemen führen soll - nur bei den C2-Phenoms gab es Performance-Probleme, danach hatte man die aber weitesgehend im Griff.
Die Ursache für das merkwürdige Verhalten könnte aus der Kombination von FX und altem AM3-Board begründet liegen - da hülfe dann wirklich nur Ausschalten.
 
AW: CPU wird heiß durch C1E?

das mit dem board könnt sein, ich hab 890fx deluxe 5, wurde als am3+ vermarktet, fx8350 steht auf der supportliste, aber es ist nicht stabil :( (prime meldet sofort fehler, oder freeze, selbst @ stock, auch sonst abstürze)
mit phenom ii wars gut, bin enttäuscht von asrock (wenns denn an dem board liegt, aber ich glaubs)
 
AW: CPU wird heiß durch C1E?

Gute Erklärung, wobei in der Supportliste wird max. eben der FX-8120 unterstützt, hab die CPU für günstige 88 Euro ersteigert und erhoffte mir eben eine gewisse Stromersparnis, da ich viel im Desktop-Betrieb bin.
(Vorher Phenom II X2 550 BE @ X4 B50 bei 3,4 GHz und 160 Watt Lastbetrieb.

Ich habe nun aber auch CnQ ausgemacht, hatte in Spielen extreme Taktschwankungen, bei 17x200 hab ich ca. 80 Watt Verbrauch bei ca. 30% Last.

Ich lasse ihn erstmal so, also kein Übertakten, wenn muss eine Wasserkühlung dran, jetzt hab ich eine 50 Grad Core-Temp bei Semi-Silent Betrieb.
 
Besser währe wohl cool and quiet anzulassen und den htpc mode anzuschalten. Der htpc mode sorgt dafür, dass sobald der Kern aus dem Schlaf aufgeweckt wird die vollen GHz anliegen und cool and quiet taktet das ganze bei keiner Belastung wieder auf die 1,4 Ghz.
 
Zurück