CPU wird beim Spielen 65-70 Grad "warm" (Intel i5 2500k - boxed Kühler)

FHardy

Kabelverknoter(in)
CPU wird beim Spielen 65-70 Grad "warm" (Intel i5 2500k - boxed Kühler)

Servus,

ich hab mir am Wochenende meinen ersten PC selbst zusammengeschraubt, hat auch alles gut funktioniert.

Nun habe ich mal mit der Mainboard Software von ASROCK die Temperatur von meinem CPU ausgelesen. Im 2D-Modus wird der CPU nicht gerade warm, immer so um die 30 Grad, meist sogar leicht darunter.

Nur wenn ich anfange Battlefield 3 zu spielen, geht die CPU-Temperatur auf 65-70 Grad hoch, meiner Meinung nach viel zu viel, wie seht ihr das??

Das komische ist, dass mein CPU-Lüfter beim Spielen nicht lauter wird, also nicht schneller zu drehen scheint....entweder dreht er im Desktop schon 100% und für das Spielen ist er einfach zu schlecht oder irgendwas stimmt mit dem Lüfter nicht, so dass er nicht hochdreht...

Kann mir da irgendjemand helfen??? Oder soll ich mir gleich einen neuen Kühler kaufen?? Und wenn ja welchen??

Lg :-)

AW: CPU wird beim Spielen 65-70 Grad "warm" (Intel i5 2500k - boxed Kühler)

Nur wenn ich anfange Battlefield 3 zu spielen, geht die CPU-Temperatur auf 65-70 Grad hoch
Das ist Normal mit den Intel Boxed Lüfter :D
Und i9ch würde dir diese beiden empfehlen Thermalright Macho HR-02 im Test: High-End-Leistung zum fairen Preis - cpu-kühler, thermalright Thermalright Archon: Erstklassiger High-End-Kühler im ersten Test - cpu-kühler, thermalright, test :D
Oder du willst das beste : http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ler-mit-Doppel-Turm-Design/Luftkuehlung/News/
Oder du sagst mal am besten wie viel Platz du in deinen Gehäuse hast da der Archon relativ hoch ist

Ich hab das Sharkoon T9-Value Gehäuse

Wenn du keinen Übergroßen RAM hastr würden die alle rein passen ( welchen RAm hast du ? ) wenn er nicht zu hoch ist und dein Budget es zulässt könntest du auch den Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test - cpu-kühler, prolimatech nehmen und Dazu 2 Lüfter kaufen da dieser einer http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Leistung-zum-fairen-Preis/Luftkuehlung/Test/der besten CPU Kühler am Markt ist und auch optimal zu OC geignet ist :D ansonsten würde ich für die Preis/Leistung den Thermalright Macho HR-02 im Test: High-End-Leistung zum fairen Preis - cpu-kühler, thermalright nehmen

Eigendlich sollte bei möglicher Übertaktung der EKL Nordwand, Scythe Mugen oder Xigmatek Aegir / Gaia reichen. Der Macho 02 könnte vielleicht eher nicht passen

Ja da hast du recht dennoch würde ich bei der Preis Leistung den Macho beforzugen

Ich hab zwei 4GB-Riegel von TeamGroup (Elite). Ich schaue mir die Kühler mal an, danke!!!!

Kann ich jetzt die nächsten Tage, bis der neue Kühler kommt ohne Bedenken, dass der Prozessor kaputt geht, Battlefield spielen??

Vielleicht mal im Bios das Lüfterprofil anpassen für CPU und Gehäuselüfter, dann sollte es eigendlich gehen

65-70°C sind eigentlich nicht wirklich empfohlen, gefährlich ist es aber sicher nicht. Laut Intel sollte der Boxed-Kühler ohne OC immer ausreichen, und das wird er auch bei dir.

In einen PCGH Test in der Teitschrift 10/2011 war dieser im Test und nach einiger Zeit hat dieser dann auch diese Temperatur erreicht also nichts für Silent Fans

Du müßtest mal im Bios / UEFi nachsehen wie das Lüfterprofil für die CPU aussieht bzw mal schauen ob man die Lüfterdrehzahl entsprechend anheben kann bei Temperatur x. Ich habe leider ein völlig anderes Board und kann dich daher nicht an die Hand nehmen.

Ich weiss ned ob ich Lachen oder Heulen soll wenn ich sowas lese :lol:
Du Spielst BF3 und weisst das dieses Game extrem die CPU & GPU auslastet und wunderst dich dann das die Temps hochgehen. :schief:

Also entweder damit leben, BF3 weg schmeissen oder nen neuen Kühler kaufen.

Gehe ins ASRock Tool und stelle die Zieltemp. ein und dazu die Lüfter Drehzahl bzw. die Stufe

http://www.abload.de/image.php?img=axtu1fz6.png

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss ned ob ich Lachen oder Heulen soll wenn ich sowas lese :lol:
Du Spielst BF3 und weisst das dieses Game extrem die CPU & GPU auslastet und wunderst dich dann das die Temps hochgehen. :schief:

Also entweder damit leben, BF3 weg schmeissen oder nen neuen Kühler kaufen.

Gehe ins ASRock Tool und stelle die Zieltemp. ein und dazu die Lüfter Drehzahl bzw. die Stufe

Bild: axtu1fz6.png - abload.de

Da war ich auch schon, nur steht da mein Lüfter ist auf Stufe 10 und soll den CPU auf 55° kühlen, nur das bekommt er nicht gebacken :D

temperaturen von um die 60°C sind vollkommen in ordnung und aufgrund des boxedkühlers auch nicht verwunderlich ;) Ich würde dir empfehlen, investiere ein paar euros und hol dir nen anderen kühler, dann hast du erstens nidrigere temps, daher auch mehr OC-potenzial, und ganz nebenbei hast du weniger lärmbelästigung :daumen:

Ich würde mir eine Arctic Cooling MX2 oder 4 besorgen, die wird hauchdünn aufgetragen ( vorher sauber machen ).

Okay danke :-) Schwanke noch zwischen dem EKL Nordwand Rev. B und dem Scythe Mugen 3...gibt es den einen signifikanten Lautstärkeunterschied??

Zurück