CPU Wechsel

Camorra28

PC-Selbstbauer(in)
Schönen guten morgen allerseits.
Ich habe jetzt nach und nach meinen PC aufgerüstet und nun ist die CPU dran. Ich habe einen i5 2320 auf dem Sockel 1155. Ich habe ein Budget von <230€. Ich habe nicht vor mein Mainboard zu wechseln, deswegen bleibe ich bei dem Sockel 1155.
Welche CPU*s könnt ihr mir da empfehlen ? Kann man auch gut mit Xeon Prozessoren zocken ?

Mein System:
Sapphire R9 380 Nitro
8 GB RAM
Lc Power 550w
asRock z75 pro 3
intel i5 2320 4x 3,3 GHz

Hab den gleichen Prozessor und schon öfter geguckt obs sinnvolle Alternativen gibt. Und ganz ehrlich die gibt es nicht! Bei 1155 sind die guten Prozessoren (i5K oder i7K) abartig teuer und die Xeons haben auch irgendwelche Mondpreise und das fürn Sockel der eigentlich tot ist. Selbst gebraucht sind die Topmodelle wahnsinnig teuer. Mein i5 2320 hat allerdings ein halbwegs freien Multiplikator, sodass ich ihn auf 3,7 Ghz laufen lassen kann, was eigentlich für alle Spiele die ich kenne schnell genug ist. Ich persönlich werd da auch nix mehr aufrüsten und wenns Not tut einfach direkt auf DDR4 wechseln, bevor ich irgendwelche total überteuerten alten Prozessoren kaufe.

Vielleicht gibts ja sowas wie den i5 2500k noc hrecht günstig, aber die 3000er Ivy Modelle wie gesagt bar jeder Vernunft.

Ich geh dann mal auf den Tipp von Nerdflanders ein mit den gebrauchten CPU's. Ich will jetzt überhaupt nicht noch mal das Mainboard wechseln. Wäre ich mit der 3570k oder 3770k gut für mehr als ein Jahr bestückt ?

Ich geh dann mal auf den Tipp von Nerdflanders ein mit den gebrauchten CPU's. Ich will jetzt überhaupt nicht noch mal das Mainboard wechseln. Wäre ich mit der 3570k oder 3770k gut für mehr als ein Jahr bestückt ?

Wo langt dir die Performance des bisherigen I5 nicht?
Ob ich noch in die 1155 Plattform investieren würde, weiß ich nicht. Ich würde eher die jetzige Plattform noch etwas länger nutzen und dann gleich auf Skylake upgraden.
Falls der Preis bei gebrauchten CPUs stimmt, kann man da natürlich auch zuschlagen, aber solange dir dein jetziger I5 reicht, würde ich nix machen.

Ja, schon ein 3570K, leicht übertaktet, würde einen ordentlichen Leistungsschub bringen. Dann hättest Du ein ausgewogenes System. Falls Du den i7 ähnlich günstig bekommen kannst, ist der natürlich die noch etwas bessere Wahl.

Eventuell kaufe ich keine andere CPU. Ich lies mich gerade durch Foren wie man meine Cpu overclocken kann. Wie gerade geschrieben wurde, hat er seinen auf 3,7 GHz laufen. Das werde ich dann auch versuchen, nur ich habe 0 Erfahrung mit overclocken.

Eventuell kaufe ich keine andere CPU. Ich lies mich gerade durch Foren wie man meine Cpu overclocken kann. Wie gerade geschrieben wurde, hat er seinen auf 3,7 GHz laufen. Das werde ich dann auch versuchen, nur ich habe 0 Erfahrung mit overclocken.

na ja das gute ist dass du ein Mainboard mit Z Chipsatz hast.
Also eine Mulitplikatorerhöhung von 3 müsste sowieso gehen.

Also ich habe (ich weiß nicht mehr wie der Punkt hieß) von 30 auf 36 gestellt und meine CPU läuft mit 3,5 ghz. CPU ist so zwischen 45-50 Grad. Kann ich noch höher gehen, dass ich z.B. auf 3,7 komme ? Oder reicht 3,5 vollkommen aus ?

Zurück