CPU Wechsel - Was muss ich beachten?

Falloubst

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, da Dienstag meine neue CPU FX8320 3,5ghz ankommt + einer mx4 wärmeleitpaste & ich diese dann austauschen werde gegen meine jetzige CPU : AMD Phenom ii x4 955 3,2 (OC auf 3,6 + auf 1,4Vcore]
hätte ich gern gewusst auf was ich alles achten muss oder sollte.
Also nicht nur : Kühler ab - CPU ab - neue CPU ran - paste drauf - kühler drauf - fertig.
Muss ich iwas einstellen nachdem ich eine cpu gewechselt habe & danach auf dem Desktop bin? Updates ziehen/treiber (evtl. für BIOS, wenn ja - wie?)
evtl. den vcore vorher wieder auf standard drehn weil ja eine andere cpu drauf ist die ich erstmal nicht OC möchte?
Ich will einfach die CPU wechseln und die neue CPU optimal benutzen & nichts falsch machen.

Mein Mainboard : GA-970A-D3
Mein Kühler auf der CPU : Arctic Freezer 13

Edit: Der Phenom ist seit 4-5 Jahren drauf, sprich bios seit 4,5 jahren nicht geupdatet.

Kühler ab - CPU ab - neue CPU ran - paste drauf - kühler drauf - fertig.

Genau das musste tun. Das wars.
Das Board wird bemerken dass eine neue CPU verbaut ist und die defaults automatisch wiederherstellen.

Bitte stelle aber vorher sicher, dass dein Board die neue CPU unterstützt bzw. ob noch ein BIOS Update nötig ist (das du noch mit der alten CPU durchführen musst).

Aber am Rande erwähnt: Erwarte keine Wunder von der Aktion - deine neue CPU ist nicht wirklich viel schneller als deine alte (anders gesagt das lohnt sich nicht wirklich).

Zuletzt bearbeitet:
AM3 Sockel hat das Board und brauch der fx8320.
Wo sehe ich ob ich noch das BIOS updaten muss? Bzw. wie update ich es?

1.: Überprüfe die BIOS-Version mit einem Programm (CPU-Z, HWInfo z.B.)
2.: Schau auf der Kompabilitätsliste deines Mainboards ( GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-D3 (rev. 1.0/1.1) )nach, ob die BIOS-Version mit dem FX kompatibel ist.
3.: Update es nach der Anleitung, die sich vermutlich auf der Seite des Mainboards finden lässt, falls nötig.

Edit: Ein Mainboard mit 4+1 Phasen, die auch noch ungekühlt sind? Da weiß ich nicht, ob das mit dem FX wirklich so eine gute Idee ist.

Aber am Rande erwähnt: Erwarte keine Wunder von der Aktion - deine neue CPU ist nicht wirklich viel schneller als deine alte (anders gesagt das lohnt sich nicht wirklich).
Naja, mein Phenom ist wiegesagt schon lange in Betrieb & wurde die ersten jahre mit einem Boxed Lüfter gekühlt. Overclock gab ich dem mehrmals für kurze Zeiten um zu schaun obs was bringt.
Also ich wechsel den nicht nur wegen der Leistungssteigerung, sondern auch weil ich denke der hält nicht mehr lange. Beim Zocken kommt der manchmal sogar bis auf 80 grad. Bzw. merke ich es auch an verdiensten arten von lag spikes etc..
nach 4,5 Jahren ist halt mal Zeit für einen neuen.
Und wegen der Leistung : eig. ist der fx8320 doch schon ein stück besser? Bzw. was ist wenn ich den auf 4,0ghz übertakte?

2.: Schau auf der Kompabilitätsliste deines Mainboards ( GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-D3 (rev. 1.0/1.1) )nach, ob die BIOS-Version mit dem FX kompatibel ist.
3.: Update es nach der Anleitung, die sich vermutlich auf der Seite des Mainboards finden lässt, falls nötig.

Edit: Ein Mainboard mit 4+1 Phasen, die auch noch ungekühlt sind? Da weiß ich nicht, ob das mit dem FX wirklich so eine gute Idee ist.

zu 2.:
To enable AM3+ AMD FX-Series CPU support, please update your motherboard with the most current BIOS found in your motherboard’s download section.
Das steht in Rot bei Übersicht. Also nehme ich an dass ich es updaten muss?

1.: Bei CPU-Z unter Mainboard steht : Version F6 / Date : 08.31.2011
2.: Bei der Liste gibts nur den Fx8320E (3,2ghz) der F13b braucht welches die aktuellste version ist.
3.: Okay ich schau mal.

Wenn du die CPU einbaust, ohne das BIOS zu updaten, wird der PC einfach nicht booten.
Ich glaube, Q-Flash kannst du ohne Probleme benutzen, wenn dein Mainboard das unterstützt. Habe selbst ein Gigabyte-Board mal damit geflasht und zumindest ich hatte keine Probleme damit. ich *glaube*, ich musste nur den Stick in FAT32 formatieren und das heruntergeladene BIOS auf den Stick packen. Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, denn es ist schon etwas her.

Trotzdem weiß ich nicht, ob dein Mainboard (oder eher die ungekühlten Spannungswandler) mit dem FX-8320E zurechtkommen wird. Im besten Fall wirst du damit einfach nicht wirklich übertakten können, im schlimmsten Fall wird deine neue CPU regelmäßig unter höherer Last (z.B. Spiele, die fordernd für die CPU sind) ihren Takt drosseln. Google am besten mal nach 'vrm throttling', um einen Eindruck davon zu bekommen, was ich meine.

Zu der neuen CPU must du auch einen scythe grand karma cross 3 (40€) einbauen oder scythe big shuriken (30€)
Aufjedenfall einen high end top blower
das ist der preis für ein mainboard ohne spawas Kühlung.

Laut Gigabyte unterstützt das Mainboard keinen 8320!

Außerdem wird dir bei OC das Board früher oder später abrauchen.

Das Board ist, war und wird nie für "High-End" CPUs sein und für viel OC schon gar nicht.

Genau das musste tun. Das wars.
Das Board wird bemerken dass eine neue CPU verbaut ist und die defaults automatisch wiederherstellen.

Bitte stelle aber vorher sicher, dass dein Board die neue CPU unterstützt bzw. ob noch ein BIOS Update nötig ist (das du noch mit der alten CPU durchführen musst).

Bei Spielen vielleicht nicht. Aber wenn er eventuell andere rechenintensive Programme nutzt, wird es sogar ein riesen Unterschied sein. Viele vergessen, dass die FX-CPUs verdammt viel Dampf ausserhalb von Spielen auf die Matte bringen ;)

Zu der neuen CPU must du auch einen scythe grand karma cross 3 (40€) einbauen oder scythe big shuriken (30€)
Aufjedenfall einen high end top blower
das ist der preis für ein mainboard ohne spawas Kühlung.

Ich denke der arctic freezer 13 reicht. Neue Mx4 paste drauf (vorher war eine drauf die schon am kühler dran war, evtl. schlechte paste.)
Zu dem Arctic Freezer 13 steht übrigens : "Geeignet für jede aktuelle High-End CPU"

Laut Gigabyte unterstützt das Mainboard keinen 8320!

Außerdem wird dir bei OC das Board früher oder später abrauchen.

Das Board ist, war und wird nie für "High-End" CPUs sein und für viel OC schon gar nicht.

doch, einen fx 8320E^^
Nur weil der nicht auf der liste steht heißt es doch nicht dass die cpu dort problemlos laufen kann?
Unterstützt AM3+ & FX's.

Wenn du die CPU einbaust, ohne das BIOS zu updaten, wird der PC einfach nicht booten.
Ich glaube, Q-Flash kannst du ohne Probleme benutzen, wenn dein Mainboard das unterstützt. Habe selbst ein Gigabyte-Board mal damit geflasht und zumindest ich hatte keine Probleme damit. ich *glaube*, ich musste nur den Stick in FAT32 formatieren und das heruntergeladene BIOS auf den Stick packen. Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, denn es ist schon etwas her.

Trotzdem weiß ich nicht, ob dein Mainboard (oder eher die ungekühlten Spannungswandler) mit dem FX-8320E zurechtkommen wird. Im besten Fall wirst du damit einfach nicht wirklich übertakten können, im schlimmsten Fall wird deine neue CPU regelmäßig unter höherer Last (z.B. Spiele, die fordernd für die CPU sind) ihren Takt drosseln. Google am besten mal nach 'vrm throttling', um einen Eindruck davon zu bekommen, was ich meine.

Hm Mich verwundern diese ganzen sachen worauf man achten MUSS. Denn jemand, den ich kenne, hat das selbe board & einen fx8350 (ohne oc) & bei ihm läuft alles ohne die erforderliche version vom bios. Zudem gibts auch kein vrm Throttling. Anscheinend läufts problemlos bei Ihm & jetzt les ich sowas.^^

Aber warum ist denn vrm throttling nicht bei meinem phenom der oc auf 3,6ghz hat & dazu vcore auf 1,4 (vorher 1,375)?

Ich werde dennoch wahrscheinlich zuerst per qflash das bios updaten, dann die neue cpu mit extra bestellter (angeblich besten) MX4 wärmeleitpaste reinbauen & schaun wies so läuft. Kann ich zufällig mit AMD Overdrive das per 2. Monitor beobachten ob in einem sehr cpu lastigem Spiel sich der Takt runterdrosselt & das mit dem vrm throttling bei mir zutrifft?
Evtl. hilfts : Hatte vor mit druckluftspray mal den Kühler komplett sauber zu machen.

Wenn du schon vorher alles wusstest und gar jemanden mit dem selben Mainboard kennst, warum fragst du dann eigentlich noch nach, ob es wirklich funktioniert? :3
Das mit dem VRM-Throttling ist BTW etwas, was ich schon häufiger bei Kombinationen aus FX-CPUs und Budget-Mainboards mit wenig Phasen bemerkt habe -- deswegen meine Bedenken, ob das so eine gute Idee sei.
Die Besitzer solcher Kombinationen haben sich dann in Forenthreads oft gewundert, warum z.B. die FPS in Battlefield nach ein paar Minuten ins bodenlose gesunken sind.
Womöglich verlangen die FX trotz ähnlicher/gleicher TDP einfach mehr vom Mainboard ab als die Phenom II... ? Persönliche Erfahrungen habe ich damit aber selbst nie gemacht, denn mein letztes AMD-System war ein Athlon 64 3000+.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon vorher alles wusstest und gar jemanden mit dem selben Mainboard kennst, warum fragst du dann eigentlich noch nach, ob es wirklich funktioniert? :3
Das mit dem VRM-Throttling ist BTW etwas, was ich schon häufiger bei Kombinationen aus FX-CPUs und Budget-Mainboards mit wenig Phasen bemerkt habe -- deswegen meine Bedenken, ob das so eine gute Idee sei.
Die Besitzer solcher Kombinationen haben sich dann in Forenthreads oft gewundert, warum z.B. die FPS in Battlefield nach ein paar Minuten ins bodenlose gesunken sind.
Womöglich verlangen die FX trotz ähnlicher/gleicher TDP einfach mehr vom Mainboard ab als die Phenom II... ? Persönliche Erfahrungen habe ich damit aber selbst nie gemacht, denn mein letztes AMD-System war ein Athlon 64 3000+.
Habe es zeitgleich gefragt & wollte mehrere Meinungen hören. Dann weiß ich ja was mich morgen erwartet.^^ Ich geb dann nochmal Bescheid. Aber erstmal danke für jede Hilfe hier.

Die Fx8 6 4xxx CPu haben höhere anforderungen an die Spannungsversorgung
Stärkere Schwankungen wegen stromspar modi und turbp modus
meist gibt das mainboard unnötig zu viel spannung auf die CPU für weniger takt.
Dieses verhalten gibt es auch bei intel und amd phenom2 x6 serie
da werden 1,475v für 3,6ghz angelegt obwohl stabile 1,42v für 3,8ghz alle kerne gehen.
Abhängig von Kühlung und cpu güte
So wird das bei den FX auch sein
Zum mainboard min benötigt wird einen 8+2 stromzufiuihr beim mainbaord
dann passive Kühlung um den Sockel (elkos nahe der CPU)
idealer weise dann noch qualitäts vrm mit 105°c spitze
Die meisten maoinboards der bilig fraktion haben elkos die maximal 85°c mitmachen
Diese sind mitr den FX überfordert folge ist zusätzlich erwärmter sockel (cpu temp)
Und instabiler betrieb ,Lösung top blow Kühler das die effekte zumindest mildert

Nur weil deine freunde beim fx8,350 und diesen board nicht bemerken das die CPu throttelt heisst es ncht das diese es nicht tut
ein gutes Gehäuse kann auch dafür sorgen das das mainboard genügend Luft bekommt

Der artic freezer 13 Kühler ist echt nur für CPu bis 95w ausgelegt
egal was der hersteller in seiner Werbung sagt
angeblich 200w tdp niemals mit dem 92mm Lüfter
Die Test beziehen sich auf sandy bridge core i7 2600k @stock
tdp 95w (der ist noch verlötete)
Die amd haben effektiv 140w tdp, 125w angegeben @stock
Oc ist da man schnell auf 180w
bei Fx muss es ein tr macho rev b, bequite shadow rock sein oder ekl brocken
Darunter wird der Fx einfach zu warm über 62°c was die cpu angibt
Temps im idle sind durchweg fantasierte werte
der sensor wird erst ab 46°c aktiv
max temp bei Abschaltung 72°c
Zuvor ab 62°c throttelt die cpu
Das betrifft auch die Spannungswandler im board.
ist die Spannung dann nicht stabil throttelt die cpu auch, deswegen sollte ein mainboard in 8+2pfasen haben beim fx
Andernfalls kann man aktive Kühlung montieren (basteln) oder eine starken Top blower daraufsetzen (sinnvoller)
Darum sagte ich ja den mischform scythe grand karma cross 3 fast der stärkste top blower den ich kenne (allerdings Groß 160mm hoch)
besseren gibt es dann als noctua nhc14 ~65€ so ziemlich der beste top blower
Und da fragt man sich doch ob ein gigabyte 970a ud3p die bessre wahl wäre 990xa ud3 auch
dann kann man einen ekl ben nevis nehmen der in seiner Preisklasse das beste ist
Allerdings als @stock Takt
OC bleibt es beim tr macho und co
Oder gleich zu intel wechseln
Einen c i5 2xxx 3xxx gebr mit board

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage noch : Was hat es mit dieser rev. / Revision auf sich?
Wie finde ich herraus welche ich habe bzw. wie bekomme ich eine andere?
angeblich wer rev. 3 auf dem board hat unterstützt automatisch den fx8320?

der opriginale hatte keinen schraubenzieher dabei
Die 160mm kühlterhöhe ließ sich schlecht die schraube anziehen mit einen handelsüblichen p2 schruabenzieher
ich habe den tr macho hr02 daher weiß ich das
Die alternatie ist ein selbst geschliffenen p3 Schraubenzieher (eigntlich fürs auto gedacht) 30cm lang
Die schraube wird durch einloch in der mitte des kühlers von oben angezogen
Ich muss diesen nochmal kaufen den p2 30cm spezial schraubenzieher (etwa 10€)
die rev a und b versionen haben diesen dabei mit etwa 20cm länge +Schaft

Zurück