CPU Wechsel leicht gemacht?

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community

Ich Spiele mit dem Gedanken meinen 6 Kerner I7 8700k durch einen 8 Kerner i9 9900K zu ersetzen.
Als unterbau steht zur Verfügung ein Asus ROG STRIX Z370-H Gaming Mainboard.
Ist es technisch überhaupt machbar?

Wenn ja,
so eine CPU zu wechseln sieht laut dem Video wie ein Kinderspiel aus
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wie geht es weiter wenn die neue CPU drin ist?
Kann mir nicht vorstellen das es nach dem Prinzip, Plug & Play läuft

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und bedanke mich schon mal ganz herzlich im voraus bei euch

Beste Grüße

Im Grunde läuft das schon nach dem Plug&Play-Prinzip.
Wichtig ist nur, dass du vor dem Umbau schaust, ob das BIOS des Boards aktuell genug ist.
Bei einer zu alten BIOS Version würde das Board den 9900K nicht erkennen.
Beim Z370 H ist für den 9900K mindestens die Version 2003 nötig.

Wo reicht dir denn der 8700K nicht mehr bzw. warum willst du den austauschen?

Im Grunde läuft das schon nach dem Plug&Play-Prinzip.
Wichtig ist nur, dass du vor dem Umbau schaust, ob das BIOS des Boards aktuell genug ist.
Bei einer zu alten BIOS Version würde das Board den 9900K nicht erkennen.
Beim Z370 H ist für den 9900K mindestens die Version 2003 nötig.

Wo reicht dir denn der 8700K nicht mehr bzw. warum willst du den austauschen?
Also wenn ich mit CPU-Z bei Mainboard die Daten auslese so steht da unter BIOS
Version :0802
Date: 11/01/2017

Wie es ausseht wird der 6 Kerner für Metro Exodus Enhanced und auch für die kommenden Spiele nicht mehr ausreichen.

Mann muss bedenken das die neuen Konsolen ebenfalls eine 8 Kerne CPU verbaut haben.

So ein Umbau wäre auch gar nicht so teuer

ca. 300Euro für einen 8 Kerner i9 9900K und für die alte sind auf ebay min. 150 Euro drin

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 6 Kerner nicht mehr reicht, aber naja, wie du willst.
Bios Updaten, Kühler ab, CPU raus, neue CPU rein, WLP drauf, Kühler drauf und fertig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 6 Kerner nicht mehr reicht, aber naja, wie du willst.
Bios Updaten, Kühler ab, CPU raus, neue CPU rein, WLP drauf, Kühler drauf und fertig.
"Bios Updaten, Kühler ab, CPU raus, neue CPU rein, WLP drauf, Kühler drauf und fertig."

Für jemanden wie mich der noch nie einen CPU Wechsel gemacht hat, frage ich mich,

wie zum Teufel tut man ein Bios Updaten?

Vorweg, bei Alltagssettings auf @4k (und auch bei 1440p) wirst du durch den CPU-Wechsel keinen Unterschied feststellen.

Das Bios-Update ist einfach. Du lädst beim Hersteller das aktuelle Bios (Version 2503 oder das neuere Beta-Bios, wenn du experimentierfreudig bist ...) und folgst den Anweisungen aus dem Handbuch.

Zurück