Intel Core 2 Duo E7200 Übertakten (leihe)

DasWeazle

Kabelverknoter(in)
Intel Core 2 Duo E7200 Übertakten (leihe)

Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich meinen lahmen Pentium D 945 gegen einen Core 2 Duo E7200 ausgetauscht und bei der gelegenheit auch ein bisschen rumgeschraubt. Nun hat mich das "schrauberfieber" gepackt und habe mein neues Hobby entdeckt :)
Jetzt möchte ich mich mal am übertakten versuchen. Ich weiß die cpu hat schon einige Jahre auf dem buckel und der rest von meinem system ist auch nicht mehr das neuste, aber jeder fängt ja mal klein an.

Kommen wir zu meiner frage:

Was mache ich mit den ganzen bios einstellungen
-c1E Support
-CPU TM Funktion
-Execute-Disable Bit Capability
-Intel SpeedStep Tech
-CPU Q-Fan Funktion

Aus dem informations kundelmudel das goggle ausgespuckt hat bin ich nicht schlau geworden....ich gehe mal davon aus das einige dieser einstellungen ausgeschaltet werden müssen und anderen wiederum angemacht müssen, nur welche??
Vllt erbarmt sich mir ja ein alter Hase und klärt mich da ein wenig auf :)
Meine zweite frage ist ob der bestellte "Scythe Katana 4 cpu kühler" ausreichend leistung bringt um den E7200 ein wenig zu übertakten?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus :)

Mein System:
Intel Core 2 Duo E7200
ASUSTeK Computer INC. P5G41T-M LX2/GB (G41)
4 GB DDR 3 RAM
Geforce 630 GT
420 watt Netzteil

AW: Intel Core 2 Duo E7200 Übertakten (leihe)

Was mache ich mit den ganzen bios einstellungen
-c1E Support (Stromsparfunktion, ein Modus mit verringertem Takt, eingeschaltet lassen)
-CPU TM Funktion (Thermal Monitoring, meldet die Temperatur des Sensors z.B. an Windows, eingeschaltet lassen)
-Execute-Disable Bit Capability (ein Status-Bit von Speicher-Adressbereichen, das vor unberechtigter Ausführung von Befehlscode schützen soll, eingeschaltet lassen)
-Intel SpeedStep Tech (die grundsätzliche Stromsparfunktion, ohne diese läuft die CPU immer mit vollem Takt, eingeschaltet lassen)
-CPU Q-Fan Funktion (eine intelligente Lüftersteuerung, bei der das Board versucht, eine Zieltemperatur auf der CPU zu halten, nur ausschalten, falls die CPU überhitzt, die Zieltemperatur auf 40-45°C setzen)

Zum reinen OC, brauchst du nur den FSB-Takt, den RAM-Teiler und evtl. die Kern-Spannung. Erstmal das Tutorial lesen und dann weitersehen.

Schau mal hier rein das der Guide hier aus dem Forum ! Augen auf bevor gefragt wird !

Tut mir leid, ich bin das erste mal in einem Forum unterwegs und werde ich zukunft die suchfunktion benutzen :)

Erstmal vielen dank für die Antworten, mithilfe des Tutorial's werd ich's sicher hinbekommen.
"laie" ist selbstverständlich richtig, sorry ;)

wäre cool wenn ihr noch ein zwei sätze zu dem Kühler sagen könntet?! :)

Ok zu dem Kühler, ich glaube nicht das du damit weit kommst bezüglich Overclocking, hätest ein kein wenig mehr ausgeben müssen
ein Core Duo kann recht warm werden bei Overclocking aber versuch es wenn es nicht klappt zurück mit dem Kühler und besseren kaufen.

Ach verdammt das Thema hat sich wohl vorerst eh erledigt...meinem Board fehlt die "junperfree configuration" option, ich kann also den FSB nicht verändern.
Laut Tutorial wäre das der einzige weg einen Core 2 Duo E7200 zu übertakten da er einen festen Multiplikator hat und somit nur durch eine FSB erhöhung übertakten werden kann.

Wenn ich da falsch liege oder mich verlesen habe korrigiert mich bitte..:)

Hi :)

Ich hatte bis vor kurzem genau das gleiche Board... mit dem kann man gar nich übertakten. Jedenfalls nicht übers Bios. Habs mit mehreren CPUs getestet:

- Celeron E3500
- Core 2 Duo E7400
- Core 2 Quad Q6600

Bei dem Board fehlt jegliche FSB-Einstellmöglichkeit. Das wird mit dem Teil wahrscheinlich nix werden.

LG, HighEnd

Zurück