Intel Core 2 Duo E8400 auf einem 775 Sockel zu I5 upgraden?

Fehrex

Schraubenverwechsler(in)
Bin neu hier also tut es mir leid, falls diese Frage lächerlich ist.
Habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Pc für 100€ gekauft der eig gut funktioniert jedoch möchte ich ihn nun nach und nach etwas aufrüsten. Angefangen bei meinem Prozessor. Ich besitze momentan einen schwachen Intel Core 2 Duo E8400 und mein Mainboard hat einen 775 Sockel. Lohnt es sich überhaupt auf einen anderen Prozessor(vorzugsweise i5 oder sogar i7) zu upgraden oder ist der 775 Sockel zu alt? Wenn es sich nicht lohnt, womit soll ich dann beginnen? Wenn ich mit dem Mainboard beginne und der einen anderen Sockel hat kann ich ja nichts damit anfangen bis ich alle passenden Teile habe...
Schreibt einfach alle Meinungen die ihr habt hier drunter, freue mich über alles. :)

Ps: Meine Hardware Infos sind auf dem Bild, der Pc ist wirklich alt aber funktioniert eig für das meiste.

MfG Fehrex
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    39,4 KB · Aufrufe: 627
Für den 775 Sockel gibt es keine Intel Core i Prozessoren die kamen mit 1366/1156. Du könntest auf einen Core 2 Quad upgraden aber dazu würde ich nicht raten.

Ich würde an deiner Stelle auf Ryzen (AMD's neue CPU Architektur) warten soll im Q1 2017 veröffentlicht werden und sieht sehr vielversprechend aus und darauf dann Upgraden

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, für ein sinnvolles Upgrade muss schon der Unterbau (CPU, Board, RAM) komplett getauscht werden. Für den Sockel gäbe es nur noch den Core Quad.
Wenn du einen C2Q für nen Appel und Ei bekommst, kann man es sich ja noch überlegen. Guter Kühler + OC sollte schon etwas bringen. Aber ansonsten wären extra Anschaffungen für solch Unternehmen (wenn man nicht gerade ein Nostalgiker ist) sinnlos hinausgeworfenens Geld.
 
Ein gescheiter Core 2 Quad (Q9000 Serie) kostet aktuell um die 50 € gebraucht. Damit kann man noch so einiges anstellen, aber der Unterschied zu aktuellen Prozessoren ist schon enorm, dessen sollte man sich bewusst sein.
Es kommt letztlich auf die Anwendungen an. Die 50 € kann man aber schon noch investieren, wenn man keine Wunder erwartet.
 
Hallo,

ich bin erst diese Woche von meiner alten Plattform weg und hätte eine CPU zu verkaufen.
Es handelt sich um einen E5450 (baugleich mit dem Q9650) und somit die schnellste CPU auf diesem Sockel.
Ist eine ServerCpu die eigentlich auf dem Sockel 771 läuft, ich dann dir aber gerne erklären/zeigen wie du es auf dem 775 aufsetzen kannst.
Der macht so ca 420cb im Cinebench als Benchmark.

Oder du machst es wie ich jetzt.
Steigst um auf einen X5650 und ein 1366 Mainboard.
Selbst eine 980 Ti schafft es nicht, einen X5650 auf 4Ghz zu bremsen.

Was hast du eigentlich mit dem System vor?
 
Hängt vom Geld ab!

Ist es wirklich nicht viel, dann ganz klar ein MSI 1366 Board. Gibt es für 80-90€ bei ebay und ein X5650 dazu. Mit OC brauch man sich nicht vor aktuellen i7 verstecken. Bieten zwar nicht alles, aber reichen locker für das meiste und vor allem Gaming.

Ansonsten bietet sich noch an, bis ende nächsten Monat zu warten und schauen was Zen bringt.

Aber da noch Geld rein stecken, würde ich unter keinen Umständen! Die Plattform ist mindestens 8 Jahre alt!
 
Zurück