CPU-Wechsel AM2 zu AM2+

Stratton

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da ich neu bin, erstmal vielen Dank an alle, für die Fragen, die mir durchs stille Mitlesen beantwortet wurden.

Folgendes Szenario:

Ich habe derzeit

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
MB: AMD690vm-fmh
RAM: 3 GB DDR2 800 Mhz (2*1 und 2* 0,5)
GPU: GTX 750
Netzteil 350 Watt
Vista 32

ansonsten nix besonderes.

Ich möchte mir gerne den AMD Phenom II X4 920 einbauen. Kann ich einfach den alten rausnehmen und den neuen reinlegen oder muss ich zuerst am BIOS etwas verändern oder sonstwas beachten?

In der Suchfunktionn habe ich nichts passendes gefunden. Ich hoffe ich habe es nicht übersehen.

Ich bin anscheinend auch zu doof um Links einzufügen, daher

alte CPU http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_info.php?ID=197
neue CPU http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_info.php?ID=1313
 
Zuerst musst du dich informieren, ob dein Mainboard überhaupt diese CPU unterstützt und ggf. ein passendes Bios flashen.

Da dein Mobo aus einem Fujtsu-PC stammt sieht es eher schlecht mit Infos aus. Allgemein würde ich sagen, es sieht eher schlecht aus.
 
Laufen wird das auf jeden Fall, der AM2+ hatte nach meiner Erinngerung nur eine stärkere Stromversorgung. Ein AM2+ Prozessor läuft jedenfalls auch in einem AM2-Sockel, möglicherweise aber nicht mit voller Leistung.

Zu dem Mainboard siehts leider schlecht aus was Infos angeht ... Eventuell solltest du ein anderes Mainboard besorgen. Die AM3 Boards sind dazu übrigens auch kompatibel, das hätte den Vorteil dass du einen deutlich moderneren Chipsatz kriegen könntest.
 
Laufen wird das auf jeden Fall, der AM2+ hatte nach meiner Erinngerung nur eine stärkere Stromversorgung. Ein AM2+ Prozessor läuft jedenfalls auch in einem AM2-Sockel, möglicherweise aber nicht mit voller Leistung.

Zu dem Mainboard siehts leider schlecht aus was Infos angeht ... Eventuell solltest du ein anderes Mainboard besorgen. Die AM3 Boards sind dazu übrigens auch kompatibel, das hätte den Vorteil dass du einen deutlich moderneren Chipsatz kriegen könntest.

Diese Aussage ist definitiv falsch. Nicht jede AM2+CPU läuft automatisch in jedem AM2-Mobo.!!! Dann hätte sich AMD ja den Sockel sparen können. Jedes bessere AM2-Mobo mit gutem Hersteller-Support wird ein passendes Bios bieten. Aber daneben sind Beschränkungen, z.B. auf 65 Watt-CPUs oder 95 Watt-CPUs zu beachten. Zu deinem gibt es leider keine Infos oder zumindest finde ich keine, 5.13 ist die letzte Bios-Version, aber mehr finde ich auch nicht.
 
A:
die von dir gewünschte CPU ist ein sockel nachfolge modell, funzt also, selbst mit neuestem BIOS, maximal mit einschränkungen, wenn überhaupt...
dieses board wird schon seit jahren nichtmehr hergestellt oder verkauft und auch nicht mit weiterem support bedient. EOL.

B:
die wunsch CPU nimmt dann auch noch mehr leistung, hier 89W zu 125W, mit dem betagten und auch nicht grad superhochwertigem unterbau, wäre das nicht unbedingt empfehlenswert

C:
das Netzteil...
350W gut und schön, es ist jedoch auch schon recht betagt (wenn man sich den rest so ansieht) und vermutlich iein no name china böller und sollte daher so gering wie möglich belastet werden,
was es ja bisher auch wird, da deine Grafikkarte, ja ausschliesslich über ihren steckplatz versorgt wird, mit ihren schlappen 55W und das ding vermutlich nicht einen PCIE stecker hat.


ich sags mal ganz offen:
ich habe keine ahnung, wie deine finanzen aussehen oder was du mit dem "Rechner" (ich nenne das ne bessere schreibmaschine) so machst oder machen willst,
aber statt zu versuchen dieses asbach uralte teil (CPU von 2006) noch iwie superbillig mit ner 2009er CPU "aufzurüsten", deren funktion keineswegs garantiert ist, würde ich was halbwegs anständiges neues kaufen, da haste mehr von.

das war das letzte BIOS:
Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Fujitsu Continental Europe, Middle East, Africa & India wie man sieht, von 2008.

die letzte technik liste:
Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also die volle Power werde ich nicht nutzen könenn und wenn ich Pech habe, macht mein Netzteil das nicht mit. Keine guten Voraussetzungen. Dann lasse ich das wohl bleiben.

Ich spiele gerade SimCity, Starcraft II und habe noch RUSE hier liegen.

Ein neuer Rechner ist auch schon in Planung aber ich dachte, wenn ich für 30-40 Euro nochmal eine spürbare Leistungssteigerung rausholen kann, dann versuche ich es erstmal so.

Danke für die Antworten.
 
hm da währe ein h81 Board mit Pentium CPU erstmal gut ;)
später könntest du nen i5 nachrüsten. Ist aber extrem Lowbudget. Besser B85 oder gebraucht kaufen :)
Rechne mit 100 € und du hast dann ordentlichen Leistungsschub
Gerade in Bezug auf SC2
 
hm da währe ein h81 Board mit Pentium CPU erstmal gut ;)
später könntest du nen i5 nachrüsten. Ist aber extrem Lowbudget. Besser B85 oder gebraucht kaufen :)
Rechne mit 100 € und du hast dann ordentlichen Leistungsschub
Gerade in Bezug auf SC2

Ist im Endeffekt rausgeworfenes Geld, wenn du schon einen neuen in Planung hast. Dann lieber einmal was richtiges als Monatelang frickeln :ugly:
 
das kannste vergessen
ECS amd690gm wird das mainboard sein
das maximale dieses board ist amd athlon x2 6000
keine andere CPUI mehr möglich
Die technik ist aus dem Jahr 2006 Damals war das board schon billig müll und heute ist es nur noch schrott
Es läuft ja aber mehr als ein Office PC wird daraus nichts
 
das kannste vergessen
ECS amd690gm wird das mainboard sein
das maximale dieses board ist amd athlon x2 6000
keine andere CPUI mehr möglich
Die technik ist aus dem Jahr 2006 Damals war das board schon billig müll und heute ist es nur noch schrott
Es läuft ja aber mehr als ein Office PC wird daraus nichts

Das ist mal eine qualifizierte Aussage... Billigmüll und Schrott... Sorry aber nicht jeder möchte 100te von Euros in ein Board stecken wenn er sich damit nicht auskennt und nicht OC betreibt. Wirklich dieses Board verliert immer mehr an Niveau.. Nur weil man nicht die Hardware nimmt was der User hat ist alles Müll und Schrott usw....

Zum TE:

Du wirst hier ein neues Board ranziehen müssen. Es wird mit deinem nicht mehr gehen. Kauf dir am besten gleich ein AM3 und einen FX bekommst du gebraucht genauso wie den Phenom wenn nicht sogar teilweise billiger zumindest bei uns in AT über die Willhaben Plattform
 
Das Board ist aber nunmal Schrott. ECS war noch nie wirklich pralle, und dann noch die Ausstattung...

Vor allem die Spannungsversorgung ist fürs Klo.
 
Ich habe mich jetzt auch dafür entschieden nichts mehr in dieses System zu stecken. Es ist aber auch wie verhext.

Wenn ich ne neue CPU will, brauche ich auch ein neues Board. Habe ich ein neues Board, brauche ich auch neuen RAM. Hole ich mir dann vier oder acht? Bei acht wäre es eigentlich Pflicht auf 64 Bit umzusteigen usw.

Ein neuer muss her.
 
Zurück