CPU Wasserkühler Entscheidungsfrage

Deadmac

Kabelverknoter(in)
CPU Wasserkühler Entscheidungsfrage

Hey Leute,
Meine Umrüstung auf eine Custom WaKü steht kurz bevor und eine letzte Frage steht noch im Raum: CPU Kühler.
Ich bin jetzt im Besitz eines I7 6700K und eines Asus Maximus 8 Ranger.
Bei der Suche nach einem guten Kühler bin ich über den Monoblock von EKWB gestolpert(EK-FB ASUS M8G Monoblock - Nickel – EK Webshop) und mir stellt sich jetzt die Frage ob es was bringt die Spannungswandler mit zu kühlen.
Übertaktung ist für später mit eingeplant.
Oder lohnt sich doch eher ein einzelner CPU Kühler?
Und wenn ja, welcher, sprich habt ihr da gute Vorschläge?

Schonmal ein Danke im vorraus

Deadmac

AW: CPU Wasserkühler Entscheidungsfrage

Welchen Kühler du wählst ist eine fast reine Geschmackssache - leistungsmäßig unterscheiden die sich alle nur minimal, mit einer guten WaKü haste sowieso mehr als genug Kühlleistung (wie viel Radiatorfläche du hast ist VIEL entscheidender als welche Kühlkörper du nutzt).

Die Spannungswandler sollten immer gekühlt werden (deswegen sollte auch bei einer Wasserkühlung immer ein kleiner Luftzug im Gehäuse sein für die Passivkühler der Spannungswandler). Eine Einbindung in den WaKü Kreislauf ist nicht zwingend nötig wenn eine Gehäuselüftung besteht. Wenn auf eine Lüftung ganz verzichtet oder mit hohen Spannungen stark übertaktet werden soll ist es aber sinnvoll, die dann sehr heiß werdenden SpaWas mit einzubinden.

Einen leichten Luftzug wollte ich eh der restlichen Hardware spendieren.
Also sagst du bei moderatem Übertakten sollte ich, aus P/L Sicht, eher zu nem reinen CPU Kühler greifen?

Wenn du nicht vorhast deiner CPU mehr als 1,4v reinzudrücken (was ich generell nicht empfehlen würde...) reicht ein Luftzug über den Passivkühlern aus, um die Spannungswandler auf Temperatur zu halten.

Für ein moderates Übertakten (was ich mal zwischen 1,2 und 1,3v ansiedeln würde) sind die Spannungswandler auf einem solchen Board völlig unkritisch, da kannst du guten Gewissens einen reinen CPU-Kühler verwenden. :)

Super, vielen Dank.
Erspart mir den Kauf des doch sehr viel teureren Monoblocks.
Irgendwelche besonderen Empfehlungen zu reinen CPU Kühlern?

Wie gesagt das ist rein vom Geschmack abhängig, der Unterschied vom "besten" zum "schlechtesten" sind in der Praxis kaum 3 Grad.

Vom technischen Standpunkt gibts zwei Sorten, High-Flow-Kühler (gröbere Lamellen, geringer Durchflusswiderstand) und Feinstrukturkühler (feine Lamellen, größerer Durchflusswiderstand). Letztere haben mittlerweile den Markt ziemlich übernommen weil ihre Kühlleristung meist besser ist und moderne WaKü-Pumpen mehr als leistungsfähig genug sind um auch mehrere solcher Kühlkörper mit ordentlich Durchfluss zu besorgen.

Persönlich nutze ich den Phobya UC-1 extreme (Feinstruktur), hier gibts nen Test und auch einen Vergleich zu einem etwas "groblamelligeren" Kühler:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...-nexxxos-xp-light-vs-phobya-uc-1-extreme.html

Super danke.
Habe mir jetzt noch ein paar angeguckt und ich denke es wird nen HEATKILLER IV PRO, vllt. sogar die mit Kupfer Deckel.
Naja mal schauen ^^

Super, vielen Dank.
Erspart mir den Kauf des doch sehr viel teureren Monoblocks.
Irgendwelche besonderen Empfehlungen zu reinen CPU Kühlern?

Ich rate dir ebenfalls vom Monoblock ab (auch wenn du dich bereits dagegen entschieden hast).
Grund dafür ist, dass der Monoblock auf genau ein Board passt. Einen "einfachen" CPU-Kühler kannst du dagegen problemlos (evtl. andere Sockelbefestigungen) auf zukünftige Boards schnallen. So ein Kühler überdauert ja schließlich mind. eine Dekade. Im Gegensatz zum Prozessor/Board, welche weit früher ausgetauscht werden.

Kannst dir auch den AnFi-tec "Drei" mal ansehen, falls du es noch nicht getan hast: Anfi-tec "Drei"

Technisch ist das ein Kühler auf dem Niveau des HK IV und obwohl noch nicht genügend statistisches Material zur Kühlleistung darüber vorliegt, sollte er im Schnitt ähnlich gut, wenn nicht vllt. sogar noch ein Quäntchen besser performen. Die Optik ist vllt. nicht jedermanns Geschmack, aber durch die verschiedenen Blenden kann sie aufgehübscht werden. Habe selbst bereits einen, bin immer noch nicht dazu gekommen ihn einzubauen. Technisch ist er jedenfalls schon mal definitiv auf ganz hohem Niveau. Erste Berichte über die Kühlleistung von Nutzern, die ihn im Einsatz haben zeigen auch deutlich in Richtung Spitzen-Kühlleistung (und damit meine ich ausdrücklich nicht den etwas dilettantisch ausgeführten "Test" eines scheinbar bekannten YouTubers).

Edit: Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Im Endeffekt sind die Kühlleistungsunterschiede zwischen CPU-Kühlern allgemein nicht groß der Rede wert - wie ja auch schon angeklungen ist - aber natürlich gibt es minimale Unterschiede. Irgendwelchen messbaren Nutzen darf man sich davon freilich nicht erhoffen, aber es ist eben ein angenehmes Gefühl gute Technik zu nutzen (das gilt natürlich z. B. auch für den HK IV der auf sehr hohem Qualitätsniveau gefertigt wird). Auch mit dem für das jeweilige Setup besten Wasserkühler werden aber im Regelfall keine besseren OC-Ergebnisse oder sonstige Vorteile gegenüber anderen Wasserkühlern erzielt. Dafür liegt das Feld heute viel zu eng beisammen und ein paar Kelvin hin oder her machen das Kraut dahingehend auch einfach nicht fett. Beim Thema CPU-Wasserkühler ist es deshalb auch absolut legitim rein nach Optik oder nach Geldbeutel einzukaufen. Damit verschafft man sich in der Regel jedenfalls keine nennenswerten Nachteile, sofern man nicht zu Kühlern mit bekannten Qualitätsmänglen greift (solche gibt´s aber glücklicher Weise kaum noch).

Zuletzt bearbeitet:

Die Argumente gegen einen Monoblock sprechen ja für sich, dass stimmt wohl.
@VJoe2max
Danke für die Empfehlung, werde ihn mir mal angucken. Hat ja schon ne Ähnlichkeit mit dem Heatkiller IV.
Und ja ein Freund von mir sagte auch schon, dass da max nen paar Grad Unterschied zwischen den allen liegt, wenn ich mir aber schon für viel Geld ne WaKü zulege, dann werde ich auch nicht beim Kühler geizen.

Danke an alle für die Hilfe.

Zurück