• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU war lange nicht in benutzung

Koyan67

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mein Bruder hatte einen i5 9600k und hat sich dann einen i7 9700k gegönnt. Der I5 lag deswegen ca. Ein halbes Jahr oder bisschen länger rum. Kann in dieser Zeit dem CPU was passieren? Ich habe mal gehört das wenn man ein PC länger nicht benutzt das der langasamer wird, deswegen die frage.
 

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Nein, ich habe Prozessoren wieder genutzt, die lagen 10 Jahre rum. Was soll denen denn passieren?

Die Aussage, dass PCs langsamer werden, ist einfach nur ausgekochter Blödsinn.
Die CPU wird mit einem Takt betrieben und sofern der gleich beleibt, wird sie auch die Instruktionen genauso schnell ausführen wie am ersten Tag. Es kommt einem aber langsamer vor, weil die Anzahl der Instruktionen stark zunimmt, vor allem auf Websites mit viel JavaScript oder bei Spielen.
Die Aussage, dass eine CPU langsamer wird, ist aber einfach Kokolores.
 

XT1024

BIOS-Overclocker(in)
Irgendwie fällt mir schwer zu glauben, dass das wirklich irgendwo mal gehört wurde. Ich meine... Der Backofen funktioniert nach dem Urlaub sicherlich auch noch und selbst ein Auto... :ka:
Ich bin mir fast sicher, dass mein 1. Rechner heute noch immer genau so schnell wär wie damals.

Kann in dieser Zeit dem CPU was passieren?
Selbst suboptimal gelagert wird Grünspan kein Problem sein.
 

sinchilla

BIOS-Overclocker(in)
Vielleicht verwechselt du da was. CPU werden bei exzessiver Übertaktung langsamer, aufgrund Elektronenmigration, bzw höherer Leckströme.

Sie werden auch nicht direkt langsamer, sondern können Takt XY nicht mehr halten, dieser muss für stabilen Betrieb dann verringert werden "CPU wird langsamer".
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Eine CPU besitzt ansich keine Bauteile welche bei Lagerung altern

Bei Netzteilen und Mainboards, glaube sogar Grafikkarten ist es was anderes da die verbauten Kondensatoren altern, auch ohne Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
CPUs sind die Komponenten, die vermutlich am seltensten kaputt gehen, da sie praktisch keinen Verschleiß haben, weder bei Benutzung noch bei Lagerung.
Mein 6700K lag übrigens sogar ein ganzes Jahr bei jemandem in der Schublade, bis ich ihn gekauft hatte. Und was soll ich sagen, das Teil läuft super, ist sogar ein erstaunlich gutes Sample trotz recht früher Batch.
 
Oben Unten