CPU vermutlich im Eimer. Kann man sie noch retten?

lucmat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich bins mal wieder ^^

Also mein Rechner bringt mich so langsam echt zur Weißglut. Ich habe das Problem, dass der Rechner vor allem bei der Verwendung von Flash Inhalten (dabei ist der Browser egal, hab Firefox, IE und Chrome schon probiert) aber auch bei manchen Anwendungen oder Spielen einfach mit einem Bluescreen abschmiert. Habe erst den Arbeitsspeicher vermutet und getauscht, was den Fehler nicht behoben hat. Eine andere Vermutung war das die Speicherbank selbst kaputt ist. Habe diesbezüglich bereits einen Thread erstellt und den Tipp dort befolgt. Verfolgen kann man das Ganze hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...r/247030-speicherbaenke-defekt-reparabel.html

Habe also einen der beiden 1GB Riegel entfernt, weil das System mit beiden Riegeln nicht mehr starten wollte. Hoffte, dass das Problem damit jetzt endlich behoben wurde aber leider ist dem nicht so. Das ist sowas von nervig :pissed:

Gut, da ich kein Mensch bin der zu früh aufgibt, habe ich natürlich weiter recherchiert und mein System weiter mit diversen Tools getestet. Wird die Kiste zu heiß? Stimmt was mit den Spannugen nicht?

In CPU-Z ist zunächst einmal aufgefallen, dass die Spannungen und der Takt ständig am springen waren obwohl das System eigentlich im idle war. Heißt Kernauslastung max. 1%. Trotzdem ist der Takt zwischen 1000MHz und 2400MHz und die Spannung zwischen 1,025V und 1,345V gesprungen. Temperaturen lagen dabei bei beiden Kernen bei durchschnittlich 52°C. CPU ist ein Athlon 64 X2 6000+

Hab dann die CPU mit CoreDamage mal ein wenig befeuert. Auslastung stieg erwartungsgemäß auf 100%, Spannung schiesst auf 1,400V und der maximale Takt von 3,1GHz liegt an. Temperaturen gehen nach 10 Minuten an die 90°C Grenze, Tendenz steigend. Kühlung ist also schonmal nicht so gut, System ist aber nicht abgestürzt.

Wie komme ich also drauf, dass die CPU eine Macke haben könnte? Nun, da ich mich nicht auf ein Programm verlasse wollte ich auch nochmal Prime95 durchlaufen lassen, da dieser Stresstest anders funktioniert als besagtes CoreDamage. Starte also das Programm und wundere mich nach einiger Zeit warum die Kernauslastung nur auf 50%-70% geht. Hab dann ins Prime95 Statusfenster geguckt, da spuckt der mir folgende Meldung aus: "Possible Hardware failure" (siehe Anhang) Hab's paar mal probiert. Prime95 will den Test nicht starten.

So, nimmt man jetzt die Fehler aus dem ersten Thread (für weitere informationen, einfach durchlesen) müsste man wirklich auf die Speicherbank bzw. einem Speicherproblem ausgehen. Durch die Fehlermeldung in Prime95 und den Schwankungen, die CPU-Z angezeigt hat, gehe ich derzeit von der CPU aus. Nimmt man alle Anzeichen zusammen könnte natürlich auch das Mainboard selbst hinüber sein. Weiß aber nicht wie ich das testen bzw. ausschliessen/eingrenzen kann.

Was ich bisher mal probiert habe: Hab im BIOS mal Cool'n'Quiet deaktiviert um die Schwankungen loszuwerden und die Spannung mal auf 1,375V fixiert. CPU-Z zeigt dann den fixen Maximaltakt (3114MHz) und eine Spannung von konstanten 1,368V (obwohl 1,375V eingestellt ^^) an. Leider startet Prime95 mit diesen Einstellungen ebenfalls nicht.

Zur letzten Anmerkung sei noch zu sagen, dass der Rechner bei keinen der Tests abgestürzt ist. Aber wehe ich mach ein Youtube Video auf. Im Schnitt hab ich 10 Minuten später einen Bluescreen :(

Also wenn ihr jetzt auch keine Idee mehr habt was es sein könnte oder wie ich das Problem loswerde (ohne Teile zu ersetzen) bin ich mit meinem Latein am Ende. Einen Softwarefehler schliesse ich übrigens aus. Habe das Problem schon seit ca. 4 Monaten und habe in der Zeit Win7 schonmal neu installiert und auch schon Win8 (Release Preview) getestet. Problem tritt bei beiden Microsoft OS auf. Vor dieser Zeit lief der Rechner 1A. Irgend ein Hardwareteil muss also mittlerweile defekt sein. Nur welcher und wie kann ich's fixen ohne etwas neu zu kaufen?

Ich erbete Hilfe :hail:

Anhänge

• prime95_error.png
    prime95_error.png
    145,6 KB · Aufrufe: 160
Mein Gott schreibst du Romane ... :P

Wo fange ich an?

- Dass die CPU auch im IDLE hin- und hertaktet ist normal, denn der PC tut ja immer was anderes, auch wenn man das selten mitbekommt ;) Entsprechend wird auch die Spannung angepasst.

- Die CPU hat immer eine andere Spannung als angegeben, das ist der V-Drop. Meiner zB ist da viel höher, ich finde deine Werte recht gut ;)

-deine CPU ist kurz vorm abrauchen ... ernsthaft, kühl sie mal richtig :D Sie ist kurz vor der Notabschaltung, oder zumindest einer Leistungssenkung um einen Hitzetod zu verhindern. (Thermal-Throttle)

Für mich klingt das Verhalten soweit recht normal.

Wie sieht denn beispielsweise dein Netzteil aus? Meist sind schlechte Netzteile an Bluescreens schuld ...

Ich möchte jetzt natürlich nicht das ganze Forum lesen. Was sagt MemTest? Nenne mal die wichtigste Hardware und ist das Bios Aktuell?

Wie sieht denn beispielsweise dein Netzteil aus? Meist sind schlechte Netzteile an Bluescreens schuld ...

Naja, das Netzteil ist imho ein relativ gutes. BeQuiet Straight Power 430W. Sieht Lustigerweise im ganzen Rechner (optisch) am besten aus :D Was natürlich nicht ausschliesst, dass es das Netzteil sein kann. Vermute ich aber eher weniger...

Ich möchte jetzt natürlich nicht das ganze Forum lesen. Was sagt MemTest? Nenne mal die wichtigste Hardware und ist das Bios Aktuell?

Hättest aber besser mal den anderen Thread gelesen ^^ Habe Memtest86+ v4.20 durchlaufen lassen. System schaltet sich wie beim internen Windows Speichertest vorläufig ab, als hätte man den Stecker gezogen. RAM wurde aber bereits getauscht und auch nur mit einem Riegel betrieben. Problem bleibt. BIOS hatte ich auch aktualisiert. Wie erwähnt bestand das Problem mit dem alten BIOS nicht, ist erst nach einiger Zeit aufgetreten. Das Update verschaffte erwartungsgemäß keine Hilfe, wurde aber dennoch gemacht.

Edit: Falls weitere Fragen zum System auftreten, hier mal ne kleine Auflistung was in der alten Mühle steckt:

Computer: MSI MS-7309
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (Brisbane, BH-G2)
3100 MHz (15.50x200.0) @ 3114 MHz (15.50x200.9)
Motherboard: MSI K9N6PGM2-V2 (MS-7309)
Chipset: nVidia nForce 6100-405/430
Memory: 1024 MBytes @ 389 MHz, 5.0-5-5-18
- 1024 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Melco
Graphics: nVidia GeForce 7900 GT/GTO (p455)
nVIDIA GeForce 7900 GT (G71), 256 MB GDDR3 SDRAM
Drive: WDC WD1600AVJS-63B6A0, 156.3 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50, DVD+R DL
Sound: nVIDIA MCP61 - High Definition Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8102E/8103E Fast Ethernet NIC

Zuletzt bearbeitet:
Ned Böse gemeint, wollte aber auch ned alles nochmal in einen Thread kopieren, weil das dann vom Text her noch viel mehr geworden wäre. Und da die Probleme vermutlich zusammen hängen und ich im letzten Thread andere Erkenntnisse hatte, die ich im eigentlichen Post kurz angeschnitten habe, habe ich den Link zum anderen Post mit eingefügt, für weitere informationen. Da es sich im anderen Thread vermutlich um ein Arbeitsspeicher Problem handelte (was ja im Text steht) und du mir MemTest empfohlen hast, wäre es sinnvoll gewesen den anderen Post zu lesen. Is aber echt ned böse gemeint, bin ja über jede Hilfe dankbar.

Ist ja Ok, ich schreibe und helfe viel und habe nebenbei fast genauso viel PNs und Pinnwandeinträge was einen aus den Tritt bringt ( nebenbei quasi nie selber Hilfe in Anspruch genommen ), und man daher kaum noch folgen kann und faul wird zu suchen nach Infos ( man fühlt sich dann doch eher angep.. ). Bei meinen Erfahrungen würde ich schon fast sagen das Baord ist der Übeltäter, aber BIOS ist aktuell? Was hast du als CPU Kühler drauf?

Ist ja Ok, ich schreibe und helfe viel und habe nebenbei fast genauso viel PNs und Pinnwandeinträge was einen aus den Tritt bringt ( nebenbei quasi nie selber Hilfe in Anspruch genommen ), und man daher kaum noch folgen kann und faul wird zu suchen nach Infos ( man fühlt sich dann doch eher angep.. ). Bei meinen Erfahrungen würde ich schon fast sagen das Baord ist der Übeltäter, aber BIOS ist aktuell? Was hast du als CPU Kühler drauf?

BIOS aktuell, Kühler ist der Standard Boxed von AMD.

die cpu kann auch defekt sein, üble aussetzer in prime 95.
Genau das will ich ja rausfinden und evtl. beheben, wenn's geht.

Wie sehen denn die Spannungsschienen des Netzteils aus?
Also die 3,3V, 5V und 12V Schiene
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "wie sehen die aus" meinst. Wenn du wissen willst, was für Spannungen anliegen, da zeigt mir mein BIOS folgendes an:
3,3V = 3,296V
5V = 5,045V
12V = 11,968V

nach der zeit brauchen cous für selben takt mehr vcore ist ganz normal aber bei dir schon extrem hoch
Konnte die CPU auch mit weniger Spannung (manuell eingestellt) auf Maximaltakt betreiben. Könnte ja mal die Untergrenze ermitteln. Wenn die CPU mit aktiviertem Cool'n'Quiet runter taktet liegen rund 1,0V an.

Meint ihr es bringt was, wenn ich die Spannugen auf einen geringen Wert reduziere und den FSB von 200MHz auf ca. 190MHz senke um das System zu entlasten und gleichzeitig die CPU damit runter zu taketen?

also ein niedrigerer fsb entlastet die nb,ich würde einfach wenn du runtertakten wilst den cpu multi senken,dann belibt die nb/ram usw so wie es ist.

Zurück