CPU Upgrade

IamNitooo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich würde gerne meine CPU Upgraden stehe momentan zwischen dem i3-8100 und dem Ryzen 3-1200. Ein passendes MB und DDR4 RAM wären auch noch nötig. (CPU+MB+RAM sollten die 300€ nicht überschreiten)
Ich habe momentan eine GTX 970 und einen AMD fx-6300 auf einem Fatality 990fx killer Mainboard.
Momentane Spiele sind [Hauptspiel]Leauge of legends (anfangs gute FPS ~80 im laufe des Spieles immer weniger und in Kämpfen ~20-25), PUBG (stabile 50-60), Dark Souls 3 (50-60 außer in vereinzelten Gebieten), The Witcher 3 (50-60). Alle Spiele laufen unter den optimierten Einstellungen von GeForce Experience (hoch+) und eine Veränderung der Grafikeinstellungen macht keinen merklichen unterschied aus.
Nun meine Frage ist ob einer dieser CPUs passen würde und wenn nicht was für eine + MB in frage käme.

Einen reinen 4 Kerner würde ich heute nicht mehr kaufen.
Für deine Games wäre der i5 8400 interessant. Mit dem Ryzen 1600 sollte aber auch alles laufen.

Also das mit dem Limit von 300 Euro zu bewältigen wird schon verdammt schwer, bei den aktuell herschenden Speicherpreisen. Ein recht gutes Mittelklassemainboard so um die 80-100 Euro, dann 16GB Ram DDR4-Ram 2666-3200 um die 170 Euro da bleibt nicht mehr viel übrig für die CPU. Zumal sowhl der i3 als auch der R3 nicht schneller sind als ein Standard FX, aber natürlich immens Sparsamer. Hatte da auch mal für meinen Buben ausgesucht, ein Ryzen 3 1300 ist nicht schneller als sein auf 4,4 GHz laufender FX 8350, jedoch nur ein Drittel an Stromhunger. Mit 400 Euro oder mehr wäre da schon was Sinnvolles zusammen stellbar sowohl bei AMD und als auch bei Intel. Wie gesagt die aktuellen Ram-Preise versauen Einem da recht viel.

Alle klar wenn das mit dem i5 laufen sollte dann nur noch ein neues 1151 Mainboard dazu. Und meinen DDR3-RAM sollte ich dann auch noch übernehmen können wenn ich mich da jetzt nicht ganz täusche.

Du brauchst für den i5 8400 ein Z370 Mainboard und DDR 4 RAM, DDR 3 geht bei diesen Boards nicht.

Ach sorry, ich dachte es war die Rede von einem Sky- oder Kaby Lake, ich weiss natürlich dass Coffee nur DDR4 unterstützt. Bin von mehr Wissen seitens des TE ausgegangen ^^

Würde warten bis Ryzen 2000. Dann werden wohl die erste Ryzen 5 noch etwas günstiger.

DDR4 vielleicht schon vorher besorgen, eh der noch teurer wird.

Wie wäre denn die Variante für einen i5-7th generation zu gehen um den RAM zu übernehmen zu können und Geld zu sparen.
Oder den i3-8100 gutes MB und wenig RAM um dann den Prozessor später einmal verkaufen und upgraden zu können + den RAM einfach aufrüsten.

Zurück