- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Hallo zusammen,
ich bin aktuell etwas unzufrieden mit meiner FPS-Leistung in Spielen und bräuchte euren Rat, ob sich ein Upgrade lohnt – und wenn ja, ob nur die CPU oder gleich ein größerer Umbau/Neukauf sinnvoll wäre.
Mein aktuelles System:
- CPU: Intel i5-14400F (6P + 4E / 16 Threads)
- GPU: RTX 5070 Ti 16 GB OC
- Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
- RAM: 32 GB DDR4 3600 MHz
- SSD: 1 TB NVMe
- Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 360 mm
- Netzteil: 750 W be quiet! Pure Power 12 M
Ich spiele hauptsächlich in1440p Ultra wide, je nach Spiel, und habe das Gefühl, dass die CPU meine GPU ausbremst – besonders in CPU-lastigen Games. Die GPU ist oft nicht voll ausgelastet, während die CPU recht hoch geht.
Jetzt frage ich mich:
- Reicht es, nur die CPU zu upgraden (z. B. stärkerer i7 / i9 auf LGA1700)?
- Oder lohnt sich das preislich/leistungstechnisch nicht mehr und ein größerer Plattformwechsel wäre sinnvoller?
- Oder übersehe ich vielleicht etwas anderes (RAM, Settings, etc.)?
Ich freue mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen
Danke schon mal!
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 6 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
Hallo zusammen,
ich bin aktuell etwas unzufrieden mit meiner FPS-Leistung in Spielen und bräuchte euren Rat, ob sich ein Upgrade lohnt – und wenn ja, ob nur die CPU oder gleich ein größerer Umbau/Neukauf sinnvoll wäre.
Mein aktuelles System:
Ich spiele hauptsächlich in1440p Ultra wide, je nach Spiel, und habe das Gefühl, dass die CPU meine GPU ausbremst – besonders in CPU-lastigen Games. Die GPU ist oft nicht voll ausgelastet, während die CPU recht hoch geht.
Jetzt frage ich mich:
Danke schon mal!
Mein aktuelles System:
- CPU: Intel i5-14400F (6P + 4E / 16 Threads)
- GPU: RTX 5070 Ti 16 GB OC
- Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
- RAM: 32 GB DDR4 3600 MHz
- SSD: 1 TB NVMe
- Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 360 mm
- Netzteil: 750 W be quiet! Pure Power 12 M
Jetzt frage ich mich:
- Reicht es, nur die CPU zu upgraden (z. B. stärkerer i7 / i9 auf LGA1700)?
- Oder lohnt sich das preislich/leistungstechnisch nicht mehr und ein größerer Plattformwechsel wäre sinnvoller?
- Oder übersehe ich vielleicht etwas anderes (RAM, Settings, etc.)?
Danke schon mal!
ich würd ja sonst das Mainboard wechseln, um DDR5 zu nutzen aber das ist mir aktuell zu Teuer (bzgl. der Preise für Ram etc.)