CPU upgrade für bestehendes System

VWGT

Freizeitschrauber(in)
CPU upgrade für bestehendes System

Hi ich wollte ein Upgrade meiner CPU durchführen nur bin ich noch nicht sicher welche CPU.

Mein System:

I5 3450 auf Asrock b75 pro3 (Kühler Mugen3 PCGH)

8gb ddr3 xms3 Ram

MSI GTX 770 OC

Samsung ssd evo

Seagate 1000gb hdd

Netzteil Be Quiet e9 480cm

Da mein Bruder mein MB plus Kühler und Ram haben will ist das Budget grob 300€.

Ich hatte mich schon umgeschaut also MB MSI Z87 G43 oder H87 g41 hatte ich mir angesehen.

Prozessor bin ich nicht sicher also auf jedenfall Intel. Nur ist die Frage bringt OC noch etwas wenn eine non K Cpu limitiert also viel oder lohnt dann wenn es so weit ist lieber ein upgrade.

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Zusammenstellungen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU upgrade für bestehendes System

Mögliche Kombinationen wären z.B. für OC: Gigabyte Z87X-D3H mit Intel Core i5 4670K, ohne OC: ASUS H87-PRO (C2) mit Intel Xeon E3-1230v3.

Wieso kaufst du dir keine gebrauchte i7-3770K? Die gibts für knapp unter 200€ und damit musst du keine Kompromisse machen, wie non-K billige WLP unter dem Die oder am Board rumschrauben...

Klar ist damit das Ende der Fahnenstange auf S1155 erreicht, aber spürbar mehr Leistung bekommst du durch den Boardwechsel nicht.
Der Xeon unterliegt einem moderat übertaktetem 3770K (z.B. 4GHz) auf ganzer Linie.

Naja gerade noch so gelesen, dass dein Bruder das vermeintlich alte Board haben will ;) . Cleverer Junge ^^
Die Standardkombination postet bestimmt noch jemand anderes bzw. die sind in jedem 2. Thread im Unterforum eh drin.

Wieso kaufst du dir keine gebrauchte i7-3770K? Die gibts für knapp unter 200€ und damit musst du keine Kompromisse machen, wie non-K billige WLP unter dem Die oder am Board rumschrauben...

Klar ist damit das Ende der Fahnenstange auf S1155 erreicht, aber spürbar mehr Leistung bekommst du durch den Boardwechsel nicht.
Der Xeon unterliegt einem moderat übertaktetem 3770K (z.B. 4GHz) auf ganzer Linie.

Naja gerade noch so gelesen, dass dein Bruder das vermeintlich alte Board haben will ;) . Cleverer Junge ^^
Die Standardkombination postet bestimmt noch jemand anderes bzw. die sind in jedem 2. Thread im Unterforum eh drin.

Die WLP ist schon seit Ivy drauf.

MSI Z87-G45 Gaming, Mainboard
Intel® Core™ i5-4670K, CPU

sind ca 340 Taler

oder
MSI Z87-G43, Mainboard

300 Taler

sollte die nächsten Jahre reichen

also board hab ich mich jez festgelegt auf das z87 g43 auch wegen ein klein wenig Optik passend zur gtx 770 .

nur die Frage wegen der CPU. kann man die Xeons genauso übertakten wie den 4670k? also wie ich übertakte weiss ich mach ich schon ewig nur haben die Xeons überhaupt die Funktionen.

Ich würde es ganz anders machen.

Du behälst deine CPU, dein Bruder bekommt Board + Ram.

Dann hole dir einfach ein neues Board, und zwar ein Z77 und gibst deiner CPU 400 MHZ mehr Takt.
Ein Board der letzten, mit allen Anschlüssen, geilem Uefi oder wie auch immer, so hast was neues und kannst basteln.
Aktuell ist es nämlich so, das der kleine i5 noch für alles ausreichend ist!

@matze wieso so ein aufgeplustertes Mobo?:what::ugly:
@TE
Deine Möglichkeiten:
Non-OC ohne HT
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler
Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Non-OC mit HT
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler
Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OC ohne HT
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OC mit HT
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und Ram immer diesen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Wieso willst du deine CPU überhaupt upgraden??
Der I5 langt locker noch! Zumindest für Single GPU ist die CPU mehr als ausreichend!
Solange du also nicht gerade auf Multi GPU upgraden willst, macht ein CPU Upgrade überhaupt keinen Sinn! :ugly:

@Alex er möchte nicht upgraden, er wird von seinem Bruder gezwungen:ugly:
Wenn du gelesen hättest,dann wüsstest du, dass der Kram an seinen Bruder geht;)
@ExtremHardcoreSchrauber mit immer meine ich in jeder Konfig von mir;)
Natürlich gibt es noch andere gute Ram-Kits;)

MfG

Und das auch über dem Die. Aber der Vorschlag ist gar nicht so schlecht. Je nachdem wieso du die CPU wechselst gibts 2 möglichkeiten B85/H87 + nen Xenon (ich glaub 1250) oder Z87 + 4770k. Ersteres nur wenn du dich gar nicht an OC traust. Einen 4670k würd ich nicht kaufen da auch mit OC sich die Mehrleistung in Grenzen hält und das mir den Preis nicht Wert wäre, aber am sinnvollsten du sagts uns wo denn deine jetzige CPU limitiert bzw. stört.

Oh jetzt erst das mit deinem Bruder gelesen in dem Fall würd ich den Xenon streichen und je nach Budget den i5 oder i7 kaufen dann natürlich als K dann hast du zumindest vom Spaß etwas gewonnen und mit OC ist gut was am Leistung drinn.

@Alex er möchte nicht upgraden, er wird von seinem Bruder gezwungen:ugly:
Wenn du gelesen hättest,dann wüsstest du, dass der Kram an seinen Bruder geht;)

MfG

Oops, sry, hatte ich ganz überlesen :D
Die letzten CPUs die keine WLP hatten, waren die Sandy Bridges :D
Dann einfach einen I5 4670K mit einem ordentlich Z87 Board. Der I5 bietet sehr gute Gaming Leistung, und kann bei Bedarf einfach übertaktet werden. Ich würde lieber auf HT verzichten, als auf den offenen Multi.
Teilweise bremst HT/SMT in Games, teilweise macht es das Spiel auch schneller, aber der offene Multi bringt dir mehr. (Außer du planst nicht, zu übertakten )
Ivy ist zwar super, aber dann würde ich wenn gleich die neue Plattform nehmen.

Würde wenn, dann auch "nur" einen i5 nehmen, der reicht Dicke, mit ein bisschen Oc biste da auf Niveau vom 4770k.
Und SMT ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert, einmal gut, einmal bremst es den Rechner aus.

Würde wenn, dann auch "nur" einen i5 nehmen, der reicht Dicke, mit ein bisschen Oc biste da auf Niveau vom 4770k.
Und SMT ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert, einmal gut, einmal bremst es den Rechner aus.

Und wenn man den i7 übertaktet ? :schief:

Bf4 unterstützt auch SMT es werden immer mehr Spiele.

EDIT: Man kann SMT ein und ausschalten.

Zurück