CPU Undervolten

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!

Ich wollte mal fragen, in wie weit es sinnvoll ist, die CPU VCore runterzudrehen?

Habe einen Phenom 2 X4 955 BE und im Bios eigentlich noch nicht rumgewerkelt. Er läuft also auf 3,2 Ghz mit allen Einstellungen stock. Nun hab ich bei HW Monitor wie auch CoreTemp gesehen, dass er, wenn er nicht grade Energie spart also auf 3,2Ghz pro Kern läuft, 1,4Volt VCore kriegt. Muss das sein? Was hätte ich davon das runterzudrehen?

Ausserdem noch eine Frage zu eventuellem OC:

Wenn ich Overclocken will, MUSS ich sämtliche Energiesparmaßnahmen ausstellen, oder nicht? Oder nur CnC? Weil ich auch jetz regelmäßig sehe, dass die CPU undervolted wird und z.T. im Idle nur 800 Mhz pro Kern hat, was denke ich über das CCC geregelt wird.

Danke,

Fori

Also undervolten kannst Du eigentlich immer n bissel. je nach Prozessor/Stepping usw fällt es wie beim Übertakten immer unterschiedlich aus, wie viel weniger Spannung die CPU verträgt.

An den Energiespareinstellungen brauchst Du nicht noch rumfuhrwerken. Einfach so lassen.
Er taktet sich trotzdem im Idle herunter, auch wenn Du übertaktest.

Also lade Dir mal CPU-Z herunter. Da schaust Du auf Revision/Stepping.
Die C3-Steppings lassen sich fast alle bei -0,100V (VCore/NB) oder weniger betreiben ohne Probleme, so wie ich im Umfeld gehört habe.

Als Beispiel braucht mein 955BE zur Zeit laut CPU-Z "nur" 1,260V (im Bios habe ich -0,125V eingestellt bei Core+NB).
Trotzdem läuft er auf 3,8Ghz stabil seit fast 2/3 Tagen.

Natürlich musst Du bedenken, das die Spannungszuweisung nur unter Last zählt. Im Idle juckt es die CPU kaum, wenn er weniger bekommt. Unter Last zeigt sich erst, ob er damit wirklich will oder nicht...

Was hast Du für ein Mainboard?

Eiso ich hab die selbe CPU wie du, den 955 BE

lass den undervolted auf 1.145 volt laufen im bios, in cpuz wird unter last so ~1.168 volt ausgelesen

alles darunter gibt bei mir Stabilitätsprobleme.Habe vollen Takt 3200 mhz laufen temperaturfall von ehemals 59°C auf 45°C unter Prime (Lüfter meines Freezer 64 Pro dreht nicht mal voll auf) bei ca. 20°C Zimmertemperatur ;)

mfg CAMPERIIIII

@ CAMPERI: WOW - Ich wusste ja nicht, wie viel weniger da unter Standardtakt geht ....

@ Fori:
Oh^^ Ich hab das 870A-UD3 :D...

Jap, weniger Hitze unter Last auf jeden Fall. Wieviel Watt man da evtl spart habe ich leider noch nicht geschaut.
Ist glaub ich auch nebensächlich.

Mir ging es darum im Overclocking ein Äquivalent zu finden, um die höheren Temperaturen zu vermeiden.

Also quasi Takt rauf -> Spannung runter -> Temperaturen bleiben gleich. (So circa ;) )
Das war jetzt dabei mein persönliches Anliegen, das trotz mehr Leistung, keine Temperaturanstiege zu verzeichnen sind.

Stell im BIOS doch einfach mal zum Testen VCore -0,500V ein. Und NB auch.
(Normalerweise schaffen die 955er 0,1V weniger, aber sicher is sicher). Im Zweifelsfall hast Du nix zu befürchten...

Dann einfach mal viele fordernde Spiele spielen (Crysis/GTA4 - alles auf Hoch, selbst wenns ruckelt^^ - So das wirklich alles mal ausgelastet ist, auch grade die CPU) und die Nacht eben mal Benchmarks o.Ä. (Prime zB) durchlaufen lassen.

Also ab ins BIOS. Ich drück IMMER STRG+F1 (Angewohnheit :D). Dann M.I.T. aufrufen.

System Voltage Control -> auf manual einstellen.

CPU NB VID Control -> Kannst Du runtersetzen. Ich hab hier zur Zeit -0,125V - @ CAMPERI: Was hast Du da bei Standarttakt - Würde mich mal interessieren^^?

CPU Core Voltage -> Ist für die CPU direkt die Spannung unter Last (Normal 1,400V)
Kannst Du bedenkenlos auf -0,100V erstmal zum Testen stellen...

Okay, also wenn ihr 2 jetz Lust habt könnt ihr mir, da ich auch nach lesen der Tuts irgnwie nicht so den Durchblick habe, ne Step by Step Anleitung geben, wie ich meinen 955er auf min 965 (3,4) aber auch gern 3,5 Ghz kriege. :D

@Eyezz_Only ich hab bis jetzt nur die direkte spannung eiso CPU Core Voltage verändert sonst nichts. ^^ eine CPU NB VID Control finde ich bei mir im BIOS leider garnicht :/ hab ich demnach wohl auf standard voltage

@Fori hab mich mit übertakten leider nie beschäftigt, ich überlasse es daher lieber den erfahreneren usern dir zu helfen (;

Edit: CPU-NB voltage is auto 1.265 falls du das meintest

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja auch ne Black Edition hast, geht das Übertakten ganz einfach über den Multiplikator.

Also ich denke mal das BIOS is bei Dir (denke ich mal) das Gleiche wie bei mir.
Hab grade geschaut, und mein Board is bloss von der Revision her der Vorgänger.
Wusste gar nicht, das die Beschreibung geändert wurde^^ (UD3 -> jetzt USB3).

Aktuellstes BIOS bei Dir müsste dann das F5a sein. Siehst Du beim Hochfahren, nach dem Gigabyte-Bildschirm.

Geh ins BIOS
-> M.I.T.

CPU Clock Ratio (Müsste auf Auto eingestellt sein)
-> Enter-> suchst Dir die 17x raus -> Enter

Der FSB der CPU ist 200. Multiplikator*FSB=Takt. Also 17x200 = 3400 Mhz = 3,4 Ghz. (3,2 ist beim 955BE Standard)
Als kleine Erklärung, wie der Takt sich berechnet.

-> System Voltage Control -> auf manual einstellen.

CPU Core Voltage -> auf -0,050V erstmal zum Testen stellen...
CPU NB VID Control -> Stell es erstmal testweise auf -0,050V

Dann teste erstmal das. Müsste eigentlich funktionieren.

e voila - Mehr Takt, bei weniger Spannung. Die Temperaturen dürften sich unter Vollast also jetzt nicht wirklich grossartig verändern.

@ Campari: Bei mir gibt es zwei werte: NB Voltage Control und CPU NB Voltage.
Erstes ist direkt die Northbridge-Spannung auf dem Board.
Letzteres ist der Speichercontroller in der CPU.

Also ich hoffe mal, das ich das korrekt interpretiere^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie sehen die aber fast gleich aus. Würde mich mal interessieren, was der Unterschied ist:D.

Aber wie gesagt, müsste aber fast alles trotzdem gleich sein im BIOS. Ansonsten schau mal nach nem Update.

Update^^:
Das GA-870A-USB3 (rev. 3.1) hat nur eine 4+1 Phasen Spannungsversorgung und auch kein IDE/Floppy-Anschluss.
Alle anderen haben eine 8+2 Phasen Spannungsversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fori
Probiers über den Multiplikator, pass dan aber auf ab einer gewissen Multi-Stufe greift die automatische Runtertaktung nicht mehr. Musst dan von Hand machen z.b. mit K10Stat

mfg
YellowAnt

Hi Fori und all !

Ich klinke mich auch mal ein hier, denn ich finde das Thema Strom sparen gerade sehr interesant. Hab das Asrock 870 Extreme3 und spiele gerade mit dem Takt und Volt herum.

Hab zwar gerade erst angefangen , aber es macht echt Spass. Habe auch den X4 955 BE und hab ihn testweise auf 3 Ghz runtergetaktet und gemerkt , das es in meinem aktuellen Lieblingsspiel von den FPS her anscheinend keinen Unterschied macht, aber beim Stromverbrauch schon. Gleichzeitig habe ich bisher die CPU Spannung auf 1,2250 Volt herabgesetzt. Das ganze läuft bisher auch stabil.

Zum Testen und Einstellen nutze ich :

- AMD Overdrive zur Protokollierung der Temperaturen und den Stabilitätstest unter Performance Steuerung ( immer alles ausgewählt, alle 4 Kerne beim Testen immer 100% ausgelastet )

- Asrock OCTuner zum direkten Einstellen der Volt für die CPU , Untertakten per Multiplier und gleichzeitigem Überwachen der Drehzalen der Lüfter und Temperatur und Live Ghz. Dort kann ich auch direkt die STufen der Lüfter einstellen. Hab die beiden großen 200er auf Stufe 10 ( voll ) , den 120er auf Stufe 4 , und den CPU-Lüfter maximal auf Stufe 6 , so das das ganze trotzdem leise ist.

- Mein neues Lieblingstool : Asrock IES Intelligent Energy Saver zum Anzeigen des Watt-Verbrauchs der CPU immer Live und zum absoluten Strom sparen im Idle ( Desktop z.B. ) , wo ich nur auf ON drücken brauche ( im IES ) und der geht automatisch auf 1 Phase und 800 Hz runter, bei nur 0,95 Volt, was den Verbrauch der CPU auf sagenhafte 6,7 Watt ( bei einigen Tools die am laufen sind ) senkt. Hochgetaktet wird in Stufen je nach Bedarf automatisch. Ich kann also auch direkt in ein Game switchen , ohne groß was verstellen zu müssen. Und hab die volle Power , die ich mit dem OCTuner eingestellt habe ( z.B. auf 3Ghz und 1,225 Volt gehen für´s zocken ) .

Zusammen mit meinem neuen Stromsparmonitor , der gamingtauglich ist ( BenQ G922HDL ) , bei niedlicher Auflösung von 1366x768 in 16:9 ( mir reichts zum zocken ) , der nur 10-17 Watt verbraucht, macht das Thema Stromsparen richtig Spass. Selbst mit einer CPU , wie dem 955 BE , den ich nicht gerade für sparsam halte , im Gegensatz zu manch neuer CPU.

Ich werd mal weiter tüfteln und mal schaun wie weit ich runter komme, bei stabilem Gaming-System. Meine aktuellen Lieblingsspiele sind immer noch Witcher 1 ( will ich nochmal durchzocken , bevor ich Witcher 2 anfange ) und World of Tanks. Die laufen natürlich absolut flüssig in hohen Einstellungen. Nur teste ich jetzt wie weit ich runtertakten und undervolten kann, und trotzdem flüssig spielen, denn wozu soll ich mehr Strom verbrauchen, obwohl´s auch mit weniger Stromverbrauch flüsig läuft !? :-)

So gesehen Euch auch noch viel Spass beim Strom-Sparen ! :-) :daumen:

Edit : Was ich auch noch sagen wollte : unter Vollast kam meine CPU nicht über 40 Grad , im Stabilitätstest. Fand ich auch sehr nett. ( Raumtemperatur >21 Grad C° ) .

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

kurze allgemeine Frage:
Wenn ich die CPU untertakten will, reicht es nachdem was ich jetzt hier gelesen hab, die VCore zu senken. In kleinsten Schritten und dann sehen ob der PC unter Last stabil läuft.
Stimmt das?

Was ist das mit der CPU NB VID Control? Wofür ist die gut?

Damit ist im BIOS der interne Speichercontroller bei AMD-CPUs gemeint. Meiner hat auch unter Normaltakt auch -0.100V verkraftet...

Und ja ist richtig. Fang mit -0.025 an und teste zB ersteinmal ne Woche lang oder so, so mach ich das, um wirklich jedes mögliche Szenario (Spiele+Anwendungen) zu testen.

Zurück