News CPU und Grafikkarte perfekt kombinieren: Die besten Duos unserer Hardware-Gurus

ich kaufe meine GPUs schon lange nicht mehr "NEU" @theGucky
Hab für diese ASUS 3080 TUF 600 € bezahlt, leistet gute Dienste
(da war grad der Krypto Hype auf dem Höhepunkt)

Wenn ich jetzt eine GPU kaufe dann SCHON für ein AM5 System
also für die "Zukunft" ich denke da kann ich getrost warten bis
AMD und NVidia die neue Generation rausbringt
(hoffentlich dann mal ohne Preisabsprachen und künstlicher Verknappung)
*Wunschdenken
:D

So laut Video ist meien Kombi aber nicht SO Optimal
🤔

So laut Video ist meien Kombi aber nicht SO Optimal
Nunja Dein 5800X3D schafft z.b. im Anno 1800 Test 87FPS.
Die 3080 schafft in Anno 1800 mit 1080p 143FPS, aber in 4k nur 57FPS.

Im RE:Requiem Test sind es 126FPS in 1080p und 50FPS in 4k.
Mit RT sind es nur noch 94 in 1080p und 37FPS in 4k.
Mit PT sind es 32FPS und 8FPS in 4k....
Die CPU liegt im Spiel zwischen 230FPS in Raster bis 138FPS in PT.

Da sieht man in allen Fällen ein größeres GPU Limit, außer in Anno 1800 in 1080p.

Und mach dir nichts draus, als ich CP2077 zum Release gespielt hatte, hatte ich auch mit meiner Zen3 CPU und einer 3080 30FPS mit RT in 1440p. :P Ein fettes GPU-Limit.

Wenn du so auf günstige gebrauchte Hardware stehst, wäre das hier vielleicht was für dich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nunja Dein 5800X3D schafft z.b. im Anno 1800 Test 87FPS.
Die 3080 schafft in Anno 1800 mit 1080p 143FPS, aber in 4k nur 57FPS.

Im RE:Requiem Test sind es 126FPS in 1080p und 50FPS in 4k.
Mit RT sind es nur noch 94 in 1080p und 37FPS in 4k.
Mit PT sind es 32FPS und 8FPS in 4k....
Die CPU liegt im Spiel zwischen 230FPS in Raster bis 138FPS in PT.

Da sieht man in allen Fällen ein größeres GPU Limit, außer in Anno 1800 in 1080p.
Das war mehr auf UE5 / UE6 gemünzt, klar wirds bei Strategiespielen n bissl anders aussehen ^^
Sollte ein Witcher 4 wirklich wieder W3 levels erreichen
würde ich mit Ciri schon ganz gerne mit 60 FPS durch die Gegend laufen >^^<
Ohne Fake Frames

Und den 5800X3D kaufe ich ja "NUR" weil ich im Moment so garnicht
einen Platformwechsel machen kann... ist halt lediglich um noch etwas mehr Zeit
aus meinem AM4 zu holen. Da schraub ich dann auch mal die Details runter.
Die CPU muß halt nur noch n kleinen Zacken billiger werden.

PS:
So wirklich richtig SINN mach das umsteigen auf den X3D nicht
sondern eigentlich NUR ein kompletter Wechsel auf AM5
Die Hardwarepreise haben das aber leider ruiniert.

Den 14600k hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ziehe ich auf jeden Fall in Betracht um vom 5800x3d weg zu kommen und DDR5 zu umgehen. Hätte nie gedacht mit dem 5800x3d in 5k2k im CPU Limit zu landen, aber nun ja.

Mein Kredo :)
Dicke CPU und dann mal schauen was an Grafik so benötigt wird - meist habe ich Luft für 2 GPU-Generationen.
Außerdem gibt es nichts schlimmeres als CPU/RAM-bedingtes gestottere, habe weniger ein Problem wenn ein Spiel aufgrund mangelnder Shadermuskeln vor sich "hinruckelt", aber gestottere geht gar nicht.
Genau so ist es. Einmal richtig einkaufen um dann für lange Ruhe haben.

Nutzt du DLSS? Wenn ja kann die CPU bremsen.
Eine 5080 ist so am oberen Ende von dem was z.b. ein 5800X3D leisten kann. Empfehlenswert wäre mindestens ein 7800X3D.
In der momentanen Situation - Preise - wird kein Plattformwechsel gemacht. Auch der 5800x3d bringt mich nicht weiter auẞer Geld in AM4 zu versenken. Geplant war AM5 für die nächste Gen, aber nur wenn es nicht allzu weh tut. Ansonsten wird durchgehalten, bin nun 54 Jahre und die Zockerei wird eh weniger. Da bastel ich lieber an Homeservern und Retro Rechnern, HW ist genug vorhanden. Vor der Speicherkriese habe ich mich lieber mit HDDs und SSDs eingedeckt.

kurz auf die benchmark bilder geschaut, wie immer weder 5700x3d dabei noch die 7800xt. damit war das video bereits beendet.

Zurück