CPU und GPU werden gar nicht mehr richtig genutzt (überall 20fps)

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Moin

Das letzte mal hatte ich Ende Dezember Path of Exile 2 gespielt und war dann bis Samstag mit Uni beschäftigt und hatte am PC hauptsächlich Unreal Engine, Blender und Davinci Resolve am laufen. Zwar fiel mir letztens in der Unreal Engine schon auf dass der Viewport laggy sei, hatte das aber erstmal auf das Projekt geschoben und nichts weiter dabei gedacht.

Jetzt wollte ich allerdings PoE2 wieder spielen und hatte nur zwischen 20 und 30fps. Hatte es dann auf den neuen Patch geschoben und wollte dann Pillars of Eternity 2 spielen. Auch nur 25fps und ich habe auch das Gefühl dass manche Grafiken nicht richtig dargestellt werden (zB Blitzpfeile in Path of Exile 2). Kingdom Come 1 als GOG Version ebenfalls 12-25fps.

Laut Monitoring Software/Task Manager werden CPU und GPU nur zu so 30% genutzt. Habe allerdings das Gefühl dass es an der CPU scheitert und dann die GPU auch gar nichts erst zu tun bekommt. Weil CPU auf 74.3° hoch geht und GPU auf 36°. Hatte eben auch den Rechner komplett zerpflückt und von Staub befreit aber es hat sich nichts getan. Im Steel Nomade Benchmark habe ich nur 842 bis 864 Punkte erreichen können (8-9fps).

Win10 64
MSI MAG X570 TOMAHAWK WiFi
AMD Ryzen 9 5900X 12 Core CPU
3080 Ti
64GB RAM
SSDs haben 244GB und 832GB frei

HWMonitor zeigt an dass Processor Utilization 104% sei? GPU wird auch laut Task Manager kaum genutzt aber der Benchmark zeigt 100% GPU Load an!?

NVidia Treiber, Windows Updates etc. alles schon durchgekaut. Auch die Config in den NVidia Settings was Power Settings angeht - ebenso in meinem System. Im BIOS konnte ich ohne große Ideen auch nicht viel anrichten.

Das einzige Problem zwischen Ende Dezember und meinem aktuellen Versuch etwas zu zocken war die Installation von Global Protect. Eine VPN Müll-Software von unserer Uni die mich aus meinem Benutzer geschmissen hat und nach Reboot ein Passwort wollte welches es nicht gibt und mich zwang mit Administrator Konto mich anzumelden (So hieß das) obwohl mein eigentlicher Benutzer hier am PC der Admin schon ist (Nur mti PIN zum einloggen, kein PW). Hatte jetzt irgendwie den Verdacht dass meine Hardware seitdem nicht mehr richtig angesprochen werden kann oder ist das Hexendenken? Ansonsten hatte ich ziemlich humane Modelle über Cycles und Unreal gerendert.
Wie Windows Benutzer managed verwirrt mich seitdem auch irgendwie total...

Das Problem trat jetzt in allen Spielen auf, egal ob über Steam oder Standalone GOG Spiele. Und vor allem auch bei sowas wie Pillars of Eternity 2, was nicht sonderlich anspruchsvoll für meine Hardware sein sollte. Steam erkennt auch die GPU und versucht nicht die Onboard Grafik zu nutzen.

Habt ihr Tipps woran es liegen könnte oder mit welcher Software ich das Monitoring recorden könnte um zu schauen was sich nicht normal verhält? Am besten so dass ich es mit euch teilen kann. Bin jetzt aktuell dabei alles auf eine Externe zu schmeißen und den Rechner zu resetten und evtl. dann von Win10 auch auf 11 zu wechseln. Habe nur große Bedenken dass das nicht helfen wird.

EDIT: Ich habe auch durchgängig diese 1-2 Sekunden langen Stutter die ich aber gelernt habe zu ignorieren weil ich die nie gefixt bekam. Habe eben erst in der Recherche gesehen dass da das Problem im BIOS liegt und mit AMD Security Kram zu tun hat..

Anhänge

• hö.jpg
    hö.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ja und auch die Registry gecheckt aber da war nichts mehr von über.
Leider muss ich für die Uni Adobe und Autodesk Mist auf dem PC haben, hab aber alles aus dem Autostart genommen außer Logibolt für meine MX Maus.

Habe eben aber noch was tolles herausgefunden. Habe mich in diesen komischen Admin eben eingeloggt und Kingdom Come lief butterweich auf gecappte 60fps (Hab 60hz Monitor).

Was zur Hölle einfach.

Das wirkt jetzt so als hättest du einen halben Satz gelesen von dem Post. Ich bin gerade auf dem Weg das zu tun, wie nachzulesen ist. Irgendeine Software wird es sein, eventuell die von der die Rede war im Post.

Bin gerade nur dabei zu verstehen was genau in den User Settings los ist, dass es in dem blöde nneuen Konto geht, aber auf meinem nicht. Setze ich alles zurück und habe nur noch den User der schlecht läuft, bin ich richtig im Eimer :(

Habe mich in diesen komischen Admin eben eingeloggt und Kingdom Come lief butterweich auf gecappte 60fps
Seltsam ist es trotzdem.

Setze ich alles zurück und habe nur noch den User der schlecht läuft, bin ich richtig im Eimer
Solltest du den Übeltäter nicht eruieren können kannst du, wenn du eine "übrige" Festplatte hast dort Windows komplett neu installieren (die anderen Platten abstecken vorher), ein Spiel installieren, dann siehst ja wie es läuft. Der Aufwand ist nicht groß, Windows ist übern Stick in ein paar Minuten installiert.

Habe ich leider nicht. Hatte jedoch gesehen dass unter Administrator der Nvidia Kram nicht angezeigt war. Hatte dann eben mit DDU alles von NVIDIA vom PC geschimssen und jetzt hatte ich 60fps in Kingdom Come bei beidem.
Der allgemeine Treiber hatte sich quasi von alleine installiert nach ein paar Sekunden und die GPU wird dann auch im Task Manager angezeigt.

Jetzt kommt das beste. Habe den Game Ready Treiber von Januar installiert und das Problem ist jetzt wieder da. Das ist alles so eigenartig.

Update: Ohne Game Ready oder Studio Driver scheint alles normal zu sein. Mega komisch.

Anhänge

• wtf.jpg
    wtf.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück