CPU und GPU Temperatur

Hero0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe mir nen PC zusammengebaut, und soweit funktioniert alles.
Nur habe ich nicht viel Ahnung wie hoch die Temperaturen des Prozessors und der Graka sein sollten =D
Habe nen i7 4970k, noch NICHT übertaktet und den neusten Noctua DH 15 Kühler.
Gerade deswegen verwundert es mich, dass die Temperaturen des Prozessors im Idle bei ca. +-30°C und unter Last (z.B. Battlefield 3 auf Ultra Einstellungen) bei 70-80 °C liegen. Soweit ich weiß, darf das nicht so hoch gehen.
Die Grafikkarte hat nicht über 75°C, da waren die Graka Lüfter aber auch erst bei 40%...das dürfte passen =)
Graka: https://geizhals.de/sapphire-vapor-x...-a1107110.html

Habe das Gehäuse: https://geizhals.de/phanteks-enthoo-...-a1110159.html
mit 2 zusätlichen Lüftern oben: https://geizhals.de/be-quiet-silent-...3-a745193.html

Jedoch habe ich bei dem Noctua Kühler nur ein Lüfter angeschlossen, da der 2. mit dem y Pin irgend wie nicht funktioniert =(
Das Mainboard ist das https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

Dieses hat 2 CPU Fan Anschlüsse, wovon ich ja einen an den PWM Steuerung des gehäuses anschließen muss. Dadurch bleibt noch ein Stecker für den Kühler...da der 2. Lüfter über den y Pin nicht finktioniert, habe ich nur einen angeschlossen.
Nun noch ne Frage: Muss ich diese "PWM Steuerung" wirklich mit dem Mainboard verbinden? -> Bringt das so viel?...sonst würde ich dies nicht tun, und dafür den 2. CPU Lüfter mit verbinden. Bringen da 2 Lüfter eigentlich ordentlich niedrigere Temps?^^

So, viel auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen xD

Hi moin!

Vorweg - Glückwunsch zum neuen System!:)
Zu deinen Problemen/Fragen:
GPU-Temps = völlig ok!
CPU-Temps = nicht ok!
Mögliche Gründe der zu hohen Temperatur:
- Fehler bei der Kühlermontage ( zB. zu fest/zu weich angebracht, WLP vergessen, zuviel von der WLP, Klebefolie am Kühlerboden vergessen)
- CPU-Z installieren und den Vcore bei ausgelasteten CPU angucken - heute hatte einer bereits geschrieben (mit Gigabyte-Brett), dass sein Brett 1,4 Volt an Saft der
CPU zumutet (viel zu viel!)
- ein zusätzlicher Lüfter kann die Temp deutlich verbessern (bis zu 5°C)

Lg. n3rd

So, Programm installiert und bei Core Voltage steht 1,375 V :D
Aber das immer im Wechsel...mal steht 0,963V und dann wieder 1,375V 0_o

Bis ca. 1,250V für 24/7 ist bei entsprechender Kühlung durchaus vertretbar und der N-HD 15 ist definitiv eine entsprechende Kühlung ;). Zum Testen was die CPU maximal kann, kann man auch bis ca. 1,350V gehen. Aber 1,375 für 24/7 würde ich definitiv nicht empfehlen. Das gehört m.E. nach unten korrigiert.

Allerdings sind Temperaturen ~70°C bei einem Haswell durchaus erreichbar. Throtteln fängt er glaube ich ab 80 oder 85 grad an und bei 100 Erfolgt dann schlussendlich der Shutdown.

Ja, aber der Prozesor ist ja nicht übertaktet und hat einen der besten Kühler (Luft) überhaupt, das darf doch dann net fast 80 Grad erreichen, oder? :(

@Tessa: Du musst mal lesen was er geschrieben hat. Er hat noch nicht übertaktet!
@Hero: Die 1,375 V sind zu viel! Du musst oder manuell runterregeln bzw. BIOS-Update.
Desweiteren würde ich die Kühlermontage überprüfen (meine nicht dran wackeln und gut ist).
Die WLP neu (hauchdünn auftragen - eine Plastikkarte eignet sich prima dafür (zB EC-Karte)) auftragen.
Achtung: Zuvor WLP von der Bodenplatte und Heatspeader sauber entfernen - auch entfetten nicht vergessen
- mit Alk..
Den Kühler sauber Platzieren und sachte befestigen - über Kreuz langsam anschrauben (DH 15 zwei o. vier Aritierschrauben?).
Der Wiederstand soll beim Schrauben nur gering sein - Goldene-Regel: Nach Fest kommt ab.

Wichtig: Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!:)

Edit: Wie sind deine Gehäuselüfter positioniert? (gemeint ist die Förderrichtung - gilt auch für die vormontierte Lüfter)

@n3rd

Ja aber der i7 4790K ist auch nur ein auf 4,4Ghz getakteter und im Detail verbesserter i7 4770K.
Das er dann in die Temperaturbereiche eines auf 4,4Ghz getakteten alten Bruders vorstößt ist insoweit m.E. nicht weiter verwunderlich. Das er dabei dann auf 50°C laufen soll ist also unrealistisch. Temperaturen um 65°C+ mit 1,25 Volt VCore sind also bei 4,4Ghz durchaus zu erwarten.

Mein 4770K nimmt sich beim Primen auch bis 70°C bei 1,2Volt Vcore und 4,4Ghz. Allerdings ist der bereits unter Wasser gesetzt. Gegenüber meinem NH-D14 sind das auch ca 5-10°C Differenz;)

Zuletzt bearbeitet:
@n3rd Ja aber der i7 4790K ist auch nur ein auf 4,4Ghz getakteter und im Detail verbesserter i7 4770K. Das er dann in die Temperaturbereiche eines auf 4,4Ghz getakteten alten Bruders vorstößt ist insoweit m.E. nicht weiter verwunderlich. Das er dabei dann auf 50°C laufen soll ist also unrealistisch. Temperaturen um 65°C+ mit 1,25 Volt VCore sind also bei 4,4Ghz durchaus zu erwarten.

Bei mir geht er bei 4h BF4 auf etwa max Temp. 71 Grad bei 4,4 Ghz auf allen Kernen bei 1.165 Volt.

Oha, ich hab glaub das Problem...in BIOS steht bei VCore 1,392V 0_o
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das ändern kann :D
Und auf was soll ich das, zuerst einmal für nicht übertaktet einstellen?...so wieSoDeX sagt, oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich hab glaub das Problem...in BIOS steht bei VCore 1,392V 0_o Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das ändern kann :D Und auf was soll ich das, zuerst einmal für nicht übertaktet einstellen?...so wieSoDeXsagt, oder? ^^

Würds mal auf 1.15 stellen sollte er schon mit machen bei 4,4 Ghz solange du keine Krüppel erwischt hast:)

Ja das ist der normale Core Takt. Dank Turbo Modus sollte der aber automatisch bis 4,4 Ghz hochtakten unter Last :D. Mach mal CPU-Z und Core Temp nebenbei an ;)

Ich würde zunächst auch mal das BIOS Updaten, das Problem mit den 1,4Volt gab es Google nach zu Urteilen bei vielen Brettern ;) Bei den meisten soll da nach einem Update aber behoben worden sein.

Wie kann ich BIOS Updates...dumme Frage ich weiß, aber habe eben das System ganz neu xD
Mainboard: GA-Z97X-UD3H

P.s. Nach 5 min Stresstest durch Prime 95 gehen die Temps nicht über 70 Grad hinaus...ist das dann in Ordnung? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich BIOS Updates...dumme Frage ich weiß, aber habe eben das System ganz neu xD Mainboard: GA-Z97X-UD3H P.s. Nach 5 min Stresstest durch Prime 95 gehen die Temps nicht über 70 Grad hinaus...ist das dann in Ordnung? ^^

Bei Asus gibts den EzUpater wird bei GB sicher auch so ein Programm geben sonst mal auf der Website nachschauen.
Ist ja schon ein Fortschritt, aber eben Games sagen mehr aus als Prime:)

Zurück